Das Klassik-Prisma |
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Bernd Stremmel |
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Franz Schubert
Auf dem Wasser zu singen D.774
Text: F. L. Graf zu Stolberg
Neubearbeitung und Ergänzung 2013
Frauenstimmen:
Grümmer |
S |
Moore |
EMI Testament |
1958 |
3‘29 |
5 |
Musik gleitet dahin, sehr kontrolliertes Singen, optimale Textverständlichkeit |
Streich |
S |
Werba |
DGG |
1959 |
3‘32 |
5 |
glockenhelle Stimme, ein klein wenig Hall, etwas ruhiger als die zwei Jahre ältere Mono-Aufnahme |
Streich |
S |
Werba |
DGG |
1957 |
3‘11 |
4-5 |
|
Schumann, Elisabeth |
S |
Moore |
EMI |
1937 |
3‘18 |
4-5 |
sehr helle Stimme, Strophen-Anfänge leicht gekünstelt |
Schwarzkopf |
S |
Fischer, Edwin |
EMI |
1952 |
3‘08 |
4-5 |
Stimme leichter geführt als bei Grümmer, jedoch etwas gekünstelt |
Seefried |
S |
Werba |
DGG |
1953 |
3‘17 |
4-5 |
die live-Situation fordert die Seefried |
Auger |
S |
Orkis |
Virgin |
1990 |
3'08 |
4-5 |
leicht und locker gesungen, gute Textverständlichkeit, Klavier zu mechanisch |
Seefried |
S |
Moore |
EMI |
1948 |
3‘16 |
4 |
etwas statisch |
Berger |
S |
Raucheisen |
div. |
~ 1943 |
3‘04 |
4 |
in tiefer Lage (Anfänge der Strophen) mädchenhafte Stimme, Raucheisen rafft die Zwischenspiele |
Sack |
S |
Raucheisen |
Membran |
1942 |
3'20 |
4 |
sehr direkter Vortrag, viele zeitbedingte Ritardandi, Klavier wie bei Berger |
Bonney |
S |
Parsons |
Teldec |
1994 |
3‘37 |
4 |
überlegter Vortrag, gute dynamische Gestaltung, kein akzentfreies Deutsch, Parsons setzt Akzente |
Price, Margaret |
S |
Sawallisch |
Orfeo |
1981 |
3‘20 |
4 |
Stimme leicht verhallt, etwas opernhafter Vortrag |
Leider |
S |
Raucheisen |
EMI |
1941 |
3‘15 |
4 |
mit großer Stimme wie eine kleine Szene vorgetragen, Klavier wie bei Berger |
Fassbaender |
M |
Johnson |
hyperion |
1990 |
3‘19 |
4 |
Stimme bei längeren Noten tremolierend, Klavier etwas zu viel Pedal |
Popp |
S |
Gage |
EMI |
1983 |
3‘34 |
4 |
große Bögen, keine idiomatische Aussprache, sehr gute Begleitung |
Baker |
M |
Parsons |
EMI |
1980 |
3‘11 |
3-4 |
ausgewogen, aber auch etwas distanziert |
Fleming |
S |
Eschenbach |
Decca |
1996 |
3‘57 |
3-4 |
|
Ludwig, Christa |
M |
Parsons |
EMI |
1961 |
4‘23 |
3-4 |
schwere Stimme, bei Höhepunkte etwas opernhaft |
Gerhardt |
S |
van Bos |
EMI |
1926 |
2‘59 |
3-4 |
etwas zu schnell, wechselnde Tempi, Stimme mit leichtem Knödel |
Männerstimmen:
Lorenz |
Bt |
Shetler |
Berlin Classics |
1983 |
3'23 |
4 |
tadelloser Vortrag, Stimme ähnelt der von FD |
Fischer-Dieskau |
Bt |
Moore |
DGG |
1969 |
3‘18 |
4 |
schlichter Vortag, Stimme ein wenig schlanker geführt als bei EMI |
Fischer-Dieskau |
Bt |
Moore |
EMI |
1965 |
3'19 |
4 |
ähnelt 1969 |
Quasthoff |
B |
Spencer |
RCA |
1993 |
3'11 |
4 |
jugendlicher Quasthoff, ungekünstelter Vortrag |
Pears |
T |
Britten |
Decca |
P 1975 |
3‘34 |
4 |
kein akzentfreies Deutsch, Pears Stimme hat wenig Kern, ausdrucksvolles Klavier |
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|||||||
Rehkemper |
Bt |
Gurlitt |
DGG Preiser |
1928 |
2‘46 |
3-4 |
kerniger Bariton, an Strophenenden Ritardando, E Klavier aufgrund des schnellen Tempos ungleichmäßig |
Henschel |
Bt |
Deutsch |
HMF |
2004 |
3‘25 |
3-4 |
große Linien, doch weniger nuanciert, Klavier zu einförmig |
eingestellt 2003
letzte Ergänzung: 22. 08. 13