Das Klassik-Prisma |
|
Bernd Stremmel |
Diese Webseite ist urheberrechtlich geschützt.
Cosi fan tutte – Ouvertüre
Neubearbeitung und Ergänzung 2012
Busch |
Royal Philharmonic Orchestra London |
Guild u. a. |
1951 |
4‘02 |
5 |
live Glyndebourne – GA, wie ein Wirbelwind, kompakter Klang, Holz gut abgebildet |
Busch |
Orchester der Königlichen Oper Stockholm |
Guild |
1940 |
3‘48 |
5 |
live – im Tempo wie getrieben, kompaktes, entferntes Klangbild, Bläser schauen nur aus dem Orchesterklang heraus |
Busch |
Glyndebourne Festival Orchestra |
EMI Guild u. a. |
1935 |
4‘04 |
5 |
GA – Busch ist sich treu geblieben |
Fricsay |
RIAS Symphonie-Orchester Berlin |
EMI |
1951 |
4‘16 |
5 |
live – immer sehr durchsichtig, durchgeformt, klar, Bläser gut abgebildet |
Davis |
Covent Garden Opernorchester |
Philips |
1974 |
4‘24 |
5 |
GA – E Atmosphäre, Bläser gut abgebildet |
|
||||||
Davis |
Sächsische Staatskapelle Dresden |
RCA |
1998 |
4‘32 |
4-5 |
E Atmosphäre, Akkorde am Ende der E. etwas zu gewichtig, sehr sorgfältig, guter Klang, ohne Theaterduft, kein Presto |
Vlcek |
Prager Kammerorchester |
Supraphon |
1988 |
4‘51 |
4-5 |
akkurat, inspiriert, etwas Hall, trotzdem transparent, kein Presto |
Jochum |
Berliner Philharmoniker |
DGG |
1962 |
4‘15 |
4-5 |
GA – philharmonisch, jedoch quicklebendig |
|
||||||
Karajan |
Philharmonia Orchestra London |
EMI |
1954 |
4‘07 |
4 |
GA – lebendig, locker |
Lehmann |
Berliner Philharmoniker |
DGG forgotten records |
1952 |
4‘24 |
4 |
philharmonischer Mozart, trotzdem durchsichtig, Holz genau getrennt abgebildet, kein Presto |
Krips |
London Symphony Orchestra |
Decca |
1951 |
4‘39 |
4 |
Decca-Klang der frühen 50ern, spitze Oboe, sehr helles und transparentes Klangbild, dominierende Geigen, kein Presto |
Suitner |
Staatskapelle Berlin |
Berlin Classics |
P 1977 |
4‘12 |
4 |
philharmonischer Mozart, jedoch immer schlank, nach den vielen Tutti-Abschnitten fast nie p |
Wand |
Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester |
hänssler |
1968 |
4‘40 |
4 |
lebendig, helles, offenes Klangbild, kein Presto |
Kempe |
Philharmonia Orchestra London |
EMI |
1955 |
4‘51 |
4 |
sehr akkurat musiziert, fast spieldosenhaft, transparenter Klang, kein Presto |
Walter |
Columbia Symphony Orchestra |
Sony |
1954 |
4‘19 |
4 |
philharmonischer Mozart, etwas kompaktes Klangbild, Holz etwas zurückgesetzt, Fg. zu breit |
Zemlinsky |
Orchester der Städtischen Oper Berlin |
DGG Schwann u. a. |
1928 |
4‘27 |
4 |
für die Zeit der Aufnahme sehr durchsichtig, Bläser klanglich gut getrennt |
Marriner |
Academy of St. Martin-in-the-Fields |
EMI |
P 1982 |
4‘47 |
4 |
Marriners apollinischer Mozartstil, warum jeweils einen halben Takt vor einem Tutti ein Crescendo? kein Presto |
Böhm |
Wiener Philharmoniker |
Decca |
1955 |
4‘28 |
4 |
GA – sehr sauber musiziert, ohne Theaterduft |
Böhm |
Philharmonia Orchestra London |
EMI |
1962 |
4‘44 |
4 |
GA – besserer Klang, Holz plastischer, ohne Theaterduft, kein Presto |
Walter |
Columbia Symphony Orchestra |
CBS |
~ 1960 |
4‘49 |
4 |
philharmonischer Mozart, besserer Klang als 1954, kein Presto |
Krips |
Tonhalle Orchester Zürich |
Ades |
1960 |
4‘23 |
4 |
geringfügiger Hall, klangliche Trennschärfe nicht optimal, philharmonisches, gewichtiges Musizieren |
Cantelli |
Orchester der Mailänder Scala |
Living Stage |
1956 |
4‘28 |
4 |
breit genommene Einleitung, Achtelketten der Geigen zu sehr verbunden, steht lockerem Musizieren im Wege |
|
||||||
Vonk |
Staatskapelle Dresden |
Capriccio |
1985 |
4‘37 |
3-4 |
E con moto, akkurat musiziert, Holzbläser gut abgebildet, geringere Inspiration, kein Presto |
Levine |
Wiener Philharmoniker |
DGG |
1988 |
4‘33 |
3-4 |
philharmonischer Mozart, routiniert, Achtelketten der Geigen kaum secco, kein Presto |
Einspielungen in historischer Aufführungspraxis, teilweise mit Originalinstrumenten:
Kuijken |
Le Petite Bande |
Accent |
1992 |
4‘42 |
4-5 |
live, GA – Achtelketten der Geigen könnten noch etwas trockener gespielt werden, kein Presto |
|
||||||
Harnoncourt |
Concertgebouw Orchester Amsterdam |
Teldec |
1991 |
4‘07 |
4 |
GA – einleitende Akkorde ganz scharf gezeichnet, Tutti-Stellen zackig, insgesamt hektisch |
Rattle |
Orchestra of the Age of Enlightenment |
EMI |
1995 |
3‘59 |
4 |
GA, live – E wenig Ausdruck in den beiden Bläserstellen |
eingestellt 2003
letzte Ergänzung: 12. 12. 12