Das Klassik-Prisma | |
Bernd Stremmel |
Isoldes Liebestod aus "Tristan und Isolde"
"Mild und leise, wie er lächelt"
Diese Webseite ist urheberrechtlich geschützt.
Einzelaufnahmen:
Lehmann, Lotte |
Weißmann Staatskapelle Berlin |
EMI |
1930 |
5‘04 |
5 |
|
Flagstad | Furtwängler Philharmonia Orchestra | Testament | 1950 | 6'53 |
5 |
live - dank Furtwänglers wissendem Dirigat sehr beeindruckend |
|
||||||
Traubel |
Rodzinski New York Philharmonic |
Sony |
1945 |
6‘09 |
4-5 |
|
Varnay |
Leitner Bamberger Symphoniker |
DGG |
1957 |
6‘50 |
4-5 |
|
Nilsson |
Knappertsbusch Wiener Philharmoniker |
Decca |
P 1960 |
6‘27 |
4-5 |
|
Gorr |
Cluytens Orchester der Pariser Oper |
EMI |
1959 |
6‘14 |
4-5 |
|
Eaglen |
Norrington London Classical Players |
Virgin |
1994 |
5‘45 |
4-5 |
|
Leider |
Barbirolli London Symphony Orchestra |
EMI |
1931 |
4‘50 |
4 |
|
Bindernagel |
Meyrowitz Berliner Philharmoniker |
Telefunken |
1932 |
4‘38 |
4 |
|
Fuchs |
Seidler-Winkler Staatskapelle Berlin |
EMI |
1938 |
4‘32 |
4 |
|
Varnay |
Weigert Niederösterr.Tonkünstlerorch |
Acanta |
6‘14 |
4 |
||
Lubin |
mit Orchesterbegleitung |
EMI |
1938 |
6‘11 |
4 |
|
Norman |
Davis London Symphony Orchestra |
Philips |
1975 |
7‘12 |
4 |
|
Farrell | Münch Boston Symphony Orchestra | RCA | 1957 | 6'39 |
4 |
|
Flagstadt |
Sargent BBC Symphony Orchestra |
BBCL |
1953 |
7‘58 |
3-4 |
live – zu langsam, vom Drama losgelöst |
Varady |
Fischer-Dieskau Deutsches Symph. Orchester |
Orfeo |
1997 |
6‘41 |
3-4 |
schade, dass kein Tristan-erfahrener Maestro am Pult stand |
Ludwig, Christa |
Klemperer Philharmonia Orchestra |
EMI |
1962 |
6‘16 |
3-4 |
zu viele Tremoli |
Norman |
Karajan Wiener Philharmoniker |
DGG |
1987 |
7‘12 |
3-4 |
live - Norman nicht mehr so frisch wie 1975, HvK erzeugt wenig Spannung |
Jones | Paternostro WdR Sinfonie-Orchester Köln | Chandos | 1990 | 6'33 |
3-4 |
Sopran hell und kräftig, aber wenig modulationsfähig |
Studer |
Sinopoli Staatskapelle Dresden |
DGG |
1993 |
6‘57 |
3-4 |
eher Schöngesang als Empfindung, Stimme immer vor dem Orchester |
Studer |
Tate Sinf.Orch.des Bayer.Rundfks |
EMI |
1988 |
6‘26 |
3-4 |
|
Polaski | Abbado Berliner Philharm. Orchester | 1998 | 6'10 |
3-4 |
live - unveröffentlicht; starkes Tremolieren bei lauten Stellen, begrenzte Höhe; schönes Orchesterspiel | |
Flagstadt |
Dobrowen Philharmonia Orchestra |
EMI |
1948 |
7‘08 |
3-4 |
|
Nilsson |
Ludwig Philharmonia Orchestra |
EMI |
P 1958 |
7‘35 |
3-4 |
|
Meier |
Maazel Berliner Philharmoniker |
RCA |
1997 |
7‘01 |
3-4 |
|
Norman |
Tennstedt London Philharmonic Orchestra |
EMI |
1987 |
8‘35 |
3-4 |
man hangelt sich dem Schluss zu |
Viele separate Einspielungen leiden darunter, dass sie sich vom Drama Tristan und Isolde gelöst haben. Sängerin und Dirigent/Orchester singen und spielen ein schönes Konzertstück, dass auf den dramatischen Inhalt, der ja erst in Isoldes Liebes=Opfertod gipfelt und endet, kaum Bezug nimmt. Man schwelgt in Schönklang und erreicht in der Regel in 7 bis 8 Minuten den schönen abschließenden H-dur Akkord.
Der Liebestod in Gesamtaufnahmen ist ein Resultat des dramatischen Geschehens und überzeugt fast immer, besonders in live-Mitschnitten , auch wenn die sängerische Leistung der Isolde am Ende der Handlung nicht immer auf dem Niveau bei Studioeinspielungen angesiedelt ist. Ein besonders schönes und aufregendes Beispiel ist der Mitschnitt aus der Mailänder Scala von 1951 mit der Sopranistin Gertrud Grob-Prandl unter der Leitung von Victor de Sabata, da wird die Musik bis zum letzten Takt durchgezogen. Leider lässt die klangliche Seite zu wünschen übrig.
aus Gesamtaufnahmen:
Nilsson |
Böhm Festspielorchester Bayreuth |
DGG |
1966 |
6‘12 |
5 |
live |
Nilsson |
Böhm Orchestre National de l’ORTF |
Rodolphe |
1973 |
6‘19 |
5 |
live |
Varnay |
Jochum Festspielorchester Bayreuth |
Archipel |
1953 |
6‘40 |
5 |
live (Aufnahme übersteuert) |
Grob-Prandl |
Sabata Orchester der Scala Mailand |
Archipel |
1951 |
6‘02 |
4-5 |
live |
Flagstadt |
Beecham Orchester Covent Garden |
div. |
1937 |
6‘28 |
4-5 |
live |
Flagstadt |
Reiner London Philharmonic Orch. |
div. |
1936 |
6‘43 |
4-5 |
live |
Flagstadt |
E. Kleiber Orchester Teatro Colon |
div. |
1948 |
7‘00 |
4-5 |
live |
Traubel |
Leinsdorf Orchester der Metropolit.Oper |
div. |
1943 |
6‘10 |
4-5 |
live |
|
||||||
Nilsson |
Solti Wiener Philharmoniker |
Decca |
1960 |
6‘59 |
4 |
|
Flagstadt |
Furtwängler Philharmonia Orchestra |
EMI |
1952 |
7‘02 |
4 |
|
Mödl |
Karajan Festspielorchester Bayreuth |
div |
1952 |
6‘43 |
4 |
live |
Traubel |
Busch Orchester der Metropolit.Oper |
div. |
1946 |
5‘50 |
4 |
live |
Ligendza |
C. Kleiber Württemberg.Staatsorchester |
LS |
1973 |
6‘29 |
4 |
live |
Ligendza |
C. Kleiber Festspielorchester Bayreuth |
unveröff. |
1975 |
6‘50 |
4 |
live |
Stemme |
Pappano Covent Garden Opera Orchestra |
EMI |
2005 |
6‘15 |
4 |
|
Buchner |
Heger Staatskapelle Berlin |
Preiser |
1943 |
6‘13 |
4 |
|
Price, Margaret |
C. Kleiber Staatskapelle Dresden |
DGG |
1981 |
7‘22 |
4 |
|
Brewer |
Runnicles BBC Symphony Orchestra |
Warner |
2003 |
7‘24 |
4 |
live |
Dernesch |
Karajan Berliner Philharmoniker |
EMI |
1972 |
7‘15 |
4 |
|
|
||||||
Braun |
Knappertsbusch Bayerisches Staatsorchester |
Orfeo |
1950 |
5‘44 |
3-4 |
live |
Braun |
E. Kleiber Bayerisches Staatsorchester |
Myto |
1952 |
6‘55 |
3-4 |
live |
Voigt |
Thielemann Orch. der Wiener Staatsoper |
DGG |
2003 |
7‘34 |
3-4 |
live - statisch |
Behrens |
Bernstein Sinf-Orchester des Bayer.Rdfks |
Philips |
1982 |
8‘36 |
3-4 |
|
Gray |
Goodall Orchester der Waliser Oper |
Decca |
1981 |
7‘34 |
3-4 |
|
Schlüter |
Furtwängler Staatskapelle Berlin |
div. |
1947 |
6‘47 |
3-4 |
live |
Bäumer |
Konwitschny Gewandhausorchester Leipzig |
div. |
1950 |
5‘57 |
3 |
letzte Ergänzung: 21.06.07