Das Klassik-Prisma |
|
Bernd Stremmel |
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Wolfgang Amadeus Mozart
Klavierkonzert Nr. 20 d-Moll KV 466
R. Serkin |
Ormandy |
Philadelphia
Orchester |
Sony |
1951 |
28’38 |
5 |
|
R. Serkin |
Szell |
Columbia
Symphony Orchestra |
Sony |
1961 |
31‘36 |
5 |
|
R. Serkin |
Schneider |
English
Chamber Orchestra |
BBCL |
1966 |
31‘09 |
5 |
live |
Bruchollerie |
Paumgartner |
Camerata academica |
BMG |
1961 |
31‘34 |
5 |
|
Casadesus |
Szell |
Cleveland
Orchester |
Sony |
1956 |
27‘16 |
5 |
|
Schiff |
Vegh |
Camerata academica Salzburg |
Decca |
1989 |
31‘09 |
5 |
die ersten Takte
sehr genau gelesen, beste Abstimmung zwischen Solist/Dirigent |
A. Fischer |
Boult |
Philharmonia Orchestra |
EMI |
1959 |
31‘08 |
5 |
sehr
schöner 2. Satz |
Haskil |
Fricsay |
RIAS
Symphonie Orchester |
audite |
1954 |
28‘43 |
5 |
live
10.01.54 – unmittelbarer, weniger geglättet als einen Tag später im Studio |
Haskil |
Fricsay |
RIAS
Symphonie Orchester |
DGG/audite |
1954 |
28‘39 |
5 |
11.01.54 |
Haskil |
Markevitch |
Lamoureux
Orchester Paris |
Philips |
1960 |
30‘11 |
5 |
|
Katchen |
Münchinger |
Stuttgarter
Kammerorchester |
Decca |
1966 |
30‘22 |
5 |
|
Rubinstein |
Wallenstein |
RCA Victor
Symphony Orchestra |
RCA |
1961 |
30‘54 |
5 |
|
Zacharias |
Zinman |
Sinfonie-Orchester
des Bayerischen Rundfunks |
EMI |
1989 |
28‘59 |
5 |
kuzer Auftritt des Don Giovanni in der Kadenz des 3.Satzes |
Gulda |
|
NDR
Sinfonie-Orchester |
EMI |
1993 |
32‘35 |
5 |
live |
Gulda |
Abbado |
Wiener
Philharmoniker |
DGG |
1974 |
33‘00 |
5 |
|
|
|||||||
Richter |
Wislocki |
National
Philharmonie Warschau |
DGG |
1959 |
33‘10 |
4-5 |
|
Barenboim |
|
English Chamber
Orchestra |
EMI |
1967 |
32‘11 |
4-5 |
|
Brendel |
Mackerras |
Scottish Chamber Orchestra |
Philips |
1998 |
30‘18 |
4-5 |
geschärfter
Orchesterklang |
Ashkenazy |
Schmidt-Isserstedt |
London
Symphony Orchestra |
Decca |
1968 |
32‘23 |
4-5 |
|
Haskil |
Karajan |
Philharmonia Orchestra |
Stiftung
Mozarteum |
1956 |
30‘12 |
4-5 |
live,
weitere Haskil-Aufnahme, Berliner Oboen
fügen sich besser in den Orchesterklang, Streicher-betontes Orchester, II Romance noch etwas mehr Ausdruck als bei Fricsay |
Richter |
Kondraschin |
Tschechische
Philharmonie |
Andante |
1950 |
32‘36 |
4-5 |
live |
Michelangeli |
Münchinger |
Stuttgarter
Philharmoniker |
M&A |
1967 |
32‘18 |
4-5 |
live |
Schnabel |
Szell |
Philharmonic
Symphony Orchestra |
M&A |
1944 |
30‘45 |
4-5 |
live |
Ciani |
Gavazzeni |
I Pomeriggi Musicali |
Dynamic |
1971 |
31‘47 |
4-5 |
live – beherztes
ungestümes Klavierspiel, auf seine Art überzeugend, I kräftige Akzente der
linken Hand, z. B. T. 104-107, nirgends so deutlich, II Romanze: Zwiesprache
mit Mozart, III Ciani setzt alles auf eine Karte,
unwirsch dreinfahrende Akkorde; flächiges, helles Klangbild, viele
Publikumsgeräusche, U-Bahn, Orchesterleistung nicht auf dem Niveau des
Solisten |
Brendel |
Marriner |
Academy of St.Martin-in-the-Fields |
Philips |
1973 |
29‘56 |
4-5 |
|
Anda |
|
Kölner
Rundfunk-Sinfonie-Orchester |
audite |
1969 |
28‘32 |
4-5 |
kräftiges,
männliches Klavierspiel, Orchester steuert eine engagierte Begleitung bei, LvB ist nicht mehr weit, II zwei zusätzliche
Auftakt-Viertel in T. 43 und 47, aufmerksame Bratschen in T. 60 ff |
Anda |
|
Camerata academica Salzburg |
DGG |
1965 |
27‘40 |
4-5 |
Anda weist
auf Mozarts Tempovorschriften hin |
Gieseking |
Rosbaud |
Philharmonia Orchestra |
EMI |
1953 |
31‘20 |
4-5 |
|
Curzon |
Britten |
English
Chamber Orchestra |
Decca |
1970 |
32‘55 |
4-5 |
|
Walter |
|
Wiener
Philharmoniker |
EMI u.a. |
1937 |
27‘40 |
4-5 |
|
Haskil |
Swoboda |
Winterthur
Sinfonie-Orchester |
Westminster |
1950 |
30‘57 |
4-5 |
|
Haskil |
Klemperer |
Philharmonia Orchestra |
Audite Nota Blu |
1959 |
30‘26 |
4-5 |
live, etwas
entferntes Klangbild |
Vogt |
Bolton |
Mozarteum
Orchester Salzburg |
Oehms |
2008 |
29‘28 |
4-5 |
HIP-Produktion,
in gewohnten Bahnen, keine neue Sicht auf KV 466 |
Perahia |
|
English
Chamber Orchestra |
Sony |
P 1977 |
31‘03 |
4-5 |
schön, aber
etwas glatt, sehr durchsichtiges Klangbild, Holzbläser etwas nach vorn geholt |
Heidsieck |
Vandernoot |
Orchestre Conservatoire Paris |
EMI |
P 1960 |
29‘04 |
4-5 |
|
Kempff |
Karajan |
Berliner
Philharmoniker |
audite |
1956 |
30‘35 |
4-5 |
live –
Kempff und HvK auf einer Ebene, Klangbild hier und
da etwas kompakt bzw. mulmig, I dramatische Orchester-Exposition, Kempff
verzögert plötzlich T. 215, II Kempff nicht ganz in die Musik versunken wie Haskil |
Judina |
Gortschakov |
Radio
Sinfonie-Orchester der UdSSR |
Melodya |
1948 |
33‘19 |
4-5 |
|
Argerich |
Rabinovitch |
Orchestra
de Padova & Veneto |
Teldec |
1998 |
29‘18 |
4-5 |
|
Goode |
|
Orpheus
Chamber Orchestra |
Nonesuch |
1996 |
29‘26 |
4-5 |
|
Moravec |
Marriner |
Academy of St.Martin-in-the-Fields |
hänssler |
1997 |
31‘46 |
4-5 |
|
|
|||||||
Firkusny |
Bour |
SWF Sinfonie-Orchester |
Intercord |
|
30‘50 |
4 |
|
E. Fischer |
|
London
Philharmonic Orchestra |
EMI |
1933 |
29‘56 |
4 |
|
Schnabel |
Süsskind |
Philharmonia Orchestra |
EMI |
1948 |
30‘07 |
4 |
flächiges
Klangbild |
R. Serkin |
Abbado |
London
Symphony Orchestra |
DGG |
1981 |
32‘36 |
4 |
|
Egorov |
Sawallisch |
Philharmonia Orchestra |
EMI |
1985 |
30‘46 |
4 |
|
Pletnjew |
|
Deutsche Kammerphilharm |
Virgin |
1995 |
32‘37 |
4 |
1. Satz zu
langsam |
Uchida |
Tate |
English
Chamber Orchestra |
Philips |
1985 |
33‘21 |
4 |
Uchida
verwechselt Mozart mit Beethoven |
Anda |
|
Wiener Symphoniker |
BMG |
1973 |
29‘55 |
4 |
|
Haebler |
Melles |
Wiener
Symphoniker |
VOX |
1958 |
31‘59 |
4 |
aufnahmetechnisch
nicht alles gemeistert |
O’Conor |
Mackerras |
Scottish Chamber Orchestra |
Telarc |
1991 |
30‘41 |
4 |
3. Satz Clementi? |
Pires |
Jordan |
Kammerorchester
Lausanne |
Erato |
1977 |
32‘28 |
4 |
|
Barenboim |
|
Berliner
Philharmoniker |
Teldec |
1988 |
30‘30 |
4 |
|
Kempff |
van Kempen |
Berliner
Philharmoniker |
DGG |
1941 |
29‘47 |
4 |
Plattenrauschen |
Kirschnereit |
Beermann |
Bamberger
Symphoniker |
Arte Nova |
2000 |
30‘16 |
4 |
|
Benedetti Michelangeli |
Garben |
Sinfonie-Orchester
des NDR |
DGG |
1989 |
33‘31 |
4 |
ABM mit
erhobenem Zeigefinger, Klang etwas zu dick, letzter Satz durchgefingert |
Ashkenazy |
|
Philharmonia Orchestra |
Decca |
1983 |
34‘15 |
4 |
|
Frantz |
Flor |
Bamberger
Symphoniker |
BMG |
1989 |
32‘55 |
4 |
alles etwas
lustlos, wenig spannend |
Lefébure |
Furtwängler |
Berliner
Philharmoniker |
EMI |
1954 |
28‘40 |
4 |
live,
entferntes Klangbild |
Walter |
|
NBC
Symphony Orchestra |
History |
1939 |
26‘12 |
4 |
live |
|
|||||||
Jarrett |
Russel-Davis |
Stuttgarter
Kammerorchester |
ECM |
1996 |
32‘09 |
3-4 |
alles
schön, aber etwas glatt, 3. Satz von Bach? |
Benedetti Michelangeli |
Giulini |
RAI
Orchester Rom |
Frequenz |
1951 |
31‘06 |
3-4 |
live,
unbefriedigendes Klangbild |
Schmidt |
Masur |
Dresdner
Philharmonie |
Berlin
Classics |
1972 |
30‘10 |
3-4 |
|
Buchbinder |
|
Wiener
Symphoniker |
Calig |
1998 |
32‘48 |
3-4 |
live |
Haebler |
Galliera |
London
Symphony Orchestra |
Philips |
1965 |
34‘25 |
3-4 |
etwas
lustlos, wenig profiliert |
|
|||||||
Engel |
Hager |
Mozarteum
Orchester |
Teldec |
1976 |
32‘03 |
3 |
Engel zu gradlinig,
inhomogener Streicherklang |
Han |
Freeman |
Philharmonia Orchestra |
Brilliant |
1993 |
32‘09 |
3 |
Mozart
eingeebnet, 2. Satz-minore: Klavieretüden |
|
|||||||
Stadtfeld |
Weil |
Sinfonie-Orchester
des NDR |
Sony |
2004 |
28‘20 |
2-3 |
wenig sensibel,
ohne Höhepunkte durchs Werk, Orchester-tutti knallig, gab es da einen
verantwortungsvollen Produzenten? |
Aufnahmen mit Hammerflügeln und Originalinstrumenten:
Bilson |
Gardiner |
English
Baroque Soloists |
DGA |
1986 |
29‘28 |
5 |
|
Cohen |
Coin |
Ensemble
Baroque de Limoges |
Astrée |
1995 |
33‘40 |
5 |
Cohens
Instrument noch in Cembalo-Nähe |
Tan |
Norrington |
London Classical Players |
EMI |
1991 |
29‘09 |
4-5 |
|
|
|||||||
Gibbons |
Brüggen |
Orchester
des 18. Jahrhunderts |
Philips |
1986 |
32‘13 |
4 |
live |
Immerseeel |
|
Anima Eterna |
Cascavelle |
1990 |
29‘01 |
4 |
Orchester
etwas pauschal |
Mozarts
Klavierkonzert KV 466 ist das erste von zweien in einer Moll-Tonart. Es wurde im
Februar 1785 mit Mozart am Hammerflügel uraufgeführt, angeblich soll die Tinte
des Kopisten auf den Notenblättern noch nass gewesen sein. Mozarts Vater wohnte
dem Konzert bei und soll sich sehr lobend über das Werk geäußert haben.
Die beiden Ecksätze
sind sehr dramatisch, leidenschaftlich und düster angelegt. An wichtigen
Stellen begegnen uns immer wieder 2 Fagotte, wie später in der Einleitung zur
Prager Sinfonie KV 504 oder der Don Giovanni-Ouvertüre, wo sie wie hier den
Eindruck des Beklemmenden, Bedrohlichen vermitteln (z. B. T. 24 ff, T. 182 ff).
Formal
gesehen ist der erste Satz ein erstaunliches Stück, in der die Musik aus der
von Mozart in seinen bisherigen Konzerten selbst geschaffenen Form ausbricht.
Orchester und Klavier stehen sich gegenüber, wobei sich das Klavier
unterzuordnen hat. Das 2. Thema erscheint nicht schon wie üblich in der
Orchesterexposition, sondern erst in der Soloexposition des Klaviers (T. 127
ff) und bleibt nur eine Episode. Für diesen Satz trifft Mozarts berühmte Äußerung
seinem Vater gegenüber voll zu „.... dass die Nichtkenner zufrieden seyn müssen, ohne zu wissen warum."
Zwischen den
Ecksätzen steht ein als Romance bezeichneter
Mittelsatz in B-Dur, dessen liebliche Stimmung aber durch einen als
Parforce-Ritt dahin stürmenden Mittelteil in g-Moll grimmig gestört wird.
Mozart hat dem Satz ein alla breve-Zeichen vorgesetzt, ein Hinweis für die
Interpreten, das Tempo nicht zu langsam zu nehmen, was von den meisten
Interpreten jedoch ignoriert wird, „die Musik ist doch so schön!" Mozarts
Spielanweisungen befolgen in diesem Satz weitgehend Casadesus,
Anda-DG, Brendel-Mack., A. Schmidt, Ciani, Schiff, Egorov, Zacharias, O’Conor,
Cohen, Kirschnereit. Sehr langsam spielen Judina, Gieseking, Curzon, Ashkenazy-83 und Frantz.
Einige
Pianisten reichern ihren Part im 2. Satz mit Verziehrungen
an, wie es Mozart selbst gehalten hat: Kempff, Curzon, Gulda,
Buchbinder, Brendel-Mack., Perahia, Uchida,
Zacharias, O’Conor, Bilson,
Tan, Vogt und Kirschnereit.
Im ersten
Satz kann sich das Klavier kaum durchsetzen, das Orchester, hier groß besetzt
mit Pauken und Trompeten, fordert Unterordnung. Im letzten Satz kommt es dann
zu einer Partnerschaft. Zum Schluss entlässt Mozart seine Zuhörer mit einem
versöhnlichen Ende in D-Dur. Bei Takt 167 improvisieren einige Pianisten eine
kleine Kadenz bzw. bringen einen Eingang.
Das d-Moll
Konzert blieb lange Jahre hindurch das einzige Mozart-Klavierkonzert, das von
den Klavierspielern wahrgenommen wurde. Beethoven hat zu seiner Verbreitung
beigetragen und Kadenzen je für den 1. und 3. Satz geschrieben, die heute noch
fast ausschließlich gespielt werden. Auch Brahms hat es gespielt und für den 1.
Satz eine Kadenz hinterlassen, die aber kaum bekannt geworden ist, Idel Biret hat sie bei Naxos eingespielt.
Kempff, Haskil, Heidsieck, Anda, Brendel,
Zacharias, Bilson, Tan spielen eigene Kadenzen. Bruno
Walter greift zu Carl Reinecke. Nicht klären konnte ich Casadesus,
Engel, Lefébure, Immerseel,
und Edwin Fischer, hier vermute ich, dass sie aus der eigenen Werkstatt
stammen.
Einige
Interpreten teilen nicht oder nur bedingt die Auffassung, das Werk sei in
erster Linie von Mozart dramatisch, düster, fatalistisch gedacht. Eine kleine
Gruppe spielt es eher elegisch: Kempff, Curzon, Firkusny
und Ashkenazy-83.
Clara Haskil bietet beide Versionen: mit Fricsay und Swoboda
elegisch, mit den anderen Dirigenten dramatisch. Ebenfalls S. Richter: die
Live-Aufnahme aus Prag sehr dramatisch, die Studio-Einspielung aus Warschau
elegisch, auch tragisch.
Mit dem
d-Moll Klavierkonzert wurde die Tradition des romantischen Klavierkonzerts des
19. Jahrhunderts begründet. Seine Popularität ist bis heute ungebrochen, dies
spiegelt sich auch in der äußerst umfangreichen Diskographie wider.
eingestellt am 12.10.06
Ergänzung am 17.01.10