Das Klassik-Prisma

 

 Bernd Stremmel

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Streichquintett g-Moll KV 516

 

Allegro – Menuetto: Allegretto – Adagio ma non troppo – Adagio, Allegro

 

Das Streichquintett in g-Moll steht in der Reihe der bei Mozart nicht so häufig anzutreffenden Werken in einer Moll-Tonart. Diese jedoch sind immer von einer außergewöhnlichen Intensität geprägt: Messe c-Moll KV 427, Adagio und Fuge c-Moll KV 546, Fantasie und Klaviersonate c-Moll KV 475/457, Rondo für Klavier a-Moll KV 511, Streichquartett d-Moll KV 421, die Klavierkonzerte in d-Moll und c-Moll, große Teile des Don Giovanni (d-Moll).

Zur Tonart g-Moll muss Mozart ein besonderes Verhältnis gehabt haben (ähnlich Beethoven zu c-Moll), die beiden einzigen Moll-Sinfonien stehen in g-Moll, der 2. Satz des Klavierkonzerts B-dur KV 456, das Klavierquartett KV 478 sowie unser vorliegendes Streichquintett, alles Werke von eindringlicher Ausdruckskraft.

 

 

Alban Berg Quartett

M. Wolf, 2. Viola

EMI

1986

33‘55

5

1. W

A. Grumiaux, A. Gerecz, Violine

G. Janzer, M. Lesueur, Violen

E. Czako, Violoncello

Philips

1973

32‘57

5

1. W

 

 

Smetana Quartett

J. Suk, 1. Viola

Denon

1976

33‘10

4-5

1. W

Chr. Tetzlaff, A. Weithaas, Violinen

T. Masurenko, B. Muthelet, Violen

B. Pergamenschikoff, Cello

EMI

2001

32‘03

4-5

live - 1. W – aufmerksames Cello

Juilliard Quartett

J. Graham, 2. Viola

CBS

1978

36‘27

4-5

1. W – letzter Satz fällt etwas ab

Amadeus Quartett

C. Aronowitz, 2. Viola

DGG

1967

34‘30

4-5

1. W

J. Heifetz, I. Baker, Violinen

W. Primrose, V. Majewski, Violen

G. Piatigorsky, Violoncello

RCA

1961

30‘09

4-5

1. W – wenig Vibrato, zügig gespielt

Amadeus Quartett

C. Aronowitz, 2. Viola

EMI    DGG

1957

31‘35

4-5

 

 

 

Griller Quartett

M. Gilbert, 2. Viola

Decca

1948

30‘50

4

 

Orlando Quartett,

N. Imai, 2. Viola

Philips

1989

41‘12

4

1. u. 2. W – gewichtig, mit Bogendruck

Budapester Streichquartett

M. Katims, 2. Viola

CBS

1941

29‘10

4

2. Satz etwas hektisch, eindringliche Einleitung zum 4. Satz

Amadeus Quartett

C. Aronowitz, 2. Viola

Westminster

DGG

1951

31‘48

4

dichtes Klangbild

Ensemble Hausmusik

Virgin

1991

37‘55

4

Originalinstrumente – obertonreich, mit dem Silberstift gezeichnet

Talich Quartett

K. Rehak, 2. Viola

Calliope

1994

34‘09

4

1. W

Quatuor Ébène

A. Tamestit, 2. Viola

Rundfunkaufnahme

2005

32‘34

4

live - 1. W – engagiert, Quartett muss noch reifen

 

 

 

Prazak Quartett

H. Beyerle, 2. Viola

Praga

2000

33‘27

3-4

live - 1. W – mit breitem Pinsel, kompaktes Klangbild

Barchet Quartett

E. Kessinger, 2. Viola

VOX

P 1958

34‘08

3-4

gepresstes Klangbild

Locrian Ensemble

ASV

P 2000 

31‘06

3-4

Originalinstrumente – Klangbild wenig aufgefächert, mit breitem Pinsel

 

1.W : Wiederholung der Exposition im 1. Satz

2.W : Wiederholung der Durchführung und Reprise im 1. Satz

 

 

eingestellt am 18.03.06

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