Das Klassik-Prisma |
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Bernd
Stremmel |
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Die Macht des Schicksals – Ouvertüre
La
Forza del Destino - Sinfonia
Giuseppe Verdi hat nur wenige Ouvertüren zu seinen Bühnenwerken geschrieben, die bekanntesten sind zu Nabucco, La Traviata und Die Macht des Schicksals, in späteren Jahren verzichtete er ganz auf eine Einleitung. Darin folgten ihm seine Landsleute Mascagni, Leonvavallo und Puccini, aber auch Richard Strauss.
In der Ouvertüre (Sinfonia) zu La Forza reiht Verdi wichtige Themen und
Motive potpourriartig zu einem effektvollen Vorspiel aneinander und stimmt den
Zuschauer=Hörer so auf die Oper ein. Zuweilen begegnet man ihr auch im
Konzertsaal.
Fricsay |
RIAS Symphonie- Orchester Berlin |
DGG |
1953 |
6‘51 |
5 |
Dokument eines wissenden Verdi-Dirigenten |
Busch |
Sächsische Staatskapelle Dresden |
hänssler |
~ 1926 |
6‘30 |
5 |
frühes Zeugnis von Buschs Verdi-Affinität und –Kompetenz, zeitbedingt topfiger Klang |
Karajan |
Staatskapelle Berlin |
DGG |
1939 |
6‘56 |
5 |
einerseits ganz zart, auf der anderen Seite kräftig zupackend, federnd |
Schippers |
Columbia Symphony Orchestra |
CBS Sony |
1960 |
7‘51 |
5 |
ganz im Sinne der Partitur, Sogwirkung, transparenter Klang |
Abbado |
Berliner Philharmoniker |
DGG |
1996 |
7‘09 |
5 |
sehr differenziert musiziert, kultiviert, jedoch nicht überzeichnet, Sogwirkung |
Sinopoli |
Philharmonia Orchestra London |
DGG |
1985 |
7‘50 |
5 |
GA – prägnantes Musizieren, Theaterduft, Sogwirkung |
|
||||||
Mitropoulos |
Orchestra Maggio Musicale Fiorentino |
Archipel Cantus |
1953 |
7‘36 |
4-5 |
GA, live – gute Charakterisierung der einzelnen Abschnitte, ohne den Zusammenhang aus den Augen zu verlieren |
Giulini |
Philharmonia Orchestra London |
BBCL |
1961 |
7‘12 |
4-5 |
live – G. vermittelt viel Theaterduft |
Sinopoli |
Wiener Philharmoniker |
Philips |
1983 |
7‘10 |
4-5 |
ziemlich überzeugende Darstellung, Bei B Begleitfiguren der 1. Viol. zurückgenommen |
Markevitch |
New Philharmonia Orchestra London |
Philips EMI |
1967 |
8‘05 |
4-5 |
M. durchleuchtet die Partitur, Konzertstück, wenig Theaterduft |
Busch |
Royal Philharmonic Orchestra London |
Andromeda Cantus |
1951 |
6‘50 |
4-5 |
GA, live – technisch unzulängliche Aufnahme mit Pegelstörungen (Andromeda), musikalisch jedoch erstklassig, leidenschaftlich |
Serafin |
Orchester der Mailänder Scala |
EMI |
1954 |
6‘24 |
4-5 |
GA – Aufnahme lässt bereits das folgende Drama erahnen |
Toscanini |
NBC Symphony Orchestra |
RCA |
1945 |
6‘55 |
4-5 |
ein großer Bogen, Sogwirkung, sehr lebendig, leider wenig p und pp, kompakter Klang, Streicher-Pizz. In T. 129 auf 1 etwas zu früh |
Muti |
Orchester der Mailänder Scala |
EMI |
1986 |
7‘42 |
4-5 |
GA – mit Mutischem Furor, doch etwas fest |
|
||||||
Levine |
London Symphony Orchestra |
RCA |
1976 |
7‘10 |
4 |
GA – könnte etwas lockerer musiziert sein, transparentes Klangbild |
Serafin |
Royal Philharmonic Orchestra London |
EMI |
P 1960 |
7‘52 |
4 |
sorgfältig erarbeitet, ohne Theaterduft, etwas steril |
Karajan |
Berliner Philharmoniker |
DGG |
1975 |
7‘47 |
4 |
alles sehr geschliffen, abgerundet, jedoch wenig unmittelbares Empfinden, Karajans Klangästhetik schiebt sich vor die Musik |
Sawallisch |
Bayerisches Staatsorchester |
Orfeo |
1980 |
6‘58 |
4 |
eine Herzensangelegenheit?, Buschstabe F nur nebenbei, distanziert |
Blech |
RIAS Symphonie- Orchester Berlin |
Archipel |
1952 |
7‘06 |
4 |
live – Blick auf Details, T. 241 f rhythmisch nicht ganz deutlich, störende Publikumsgeräusche |
Mitropoulos |
New York Philharmonic Orchestra |
Urania |
1955 |
6‘56 |
4 |
live – Florenzer Orchester näher an Verdi als das NYPO, kompakter Klang, Bandschaden: Sprung von T. 240 in T. 248 |
Patané |
Münchner Rundfunkorchester |
Obligat classics |
~ 1989 |
7’32 |
4 |
weniger Spannung, etwas lässig |
Löwlein |
Radio Sinfonie-Orchester Berlin |
DGG |
1962 |
7’33 |
4 |
QS – differenziert musiziert, jedoch ohne Italianita |
GA = Gesamtaufnahme
QS = Querschnitt
eingestellt am 23.05.13