Das Klassik-Prisma

 

 Bernd Stremmel

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Tannhäuser-Ouvertüre und Venusberg-Bacchanal

Barbirolli

Hallé Orchester

BBCL

1969

25‘10

5

live - Barbirolli kannte den Venusberg

 

Dorati

London Symphony Orchestra

Mercury

1959

21‘21

4-5

sehr durchsichtig, viele Details, die sonst im Getümmel untergehen, Tempo ab T. 221 nicht langsamer, sondern wie vorgeschrieben; Violinen leider hier nicht von höchster Qualität

Walter

Occidental College Choir Columbia Symphony Orchestra

CBS

1959

24‘51

4-5

insgesamt sehr deutlich, viel Wärme

Karajan

Berliner Philharmoniker

EMI

1974

23‘44

4-5

majestätischer Pilgerchor, philharmonische Prachtentfaltung, sehr gute Kastagnetten

Karajan

Berliner Philharmoniker

DGG

1984

23‘37

4-5

Neuauflage

Chailly

Concertgebouw Orchester

Decca

~ 1995

23‘16

4-5

 

Stein

Bamberger Symphoniker mit Chor

BMG

1986

22‘32

4-5

 

 

Toscanini

NBC Symphony Orchestra

RCA

1952

24‘03

4

live – gewaltiger Tumult im Venusberg, Instrumentationsänderung s. Münch

Kempe

Berliner Philharmoniker

EMI

1956

22‘29

4

Ouvertüre etwas blass, Venusberg besser

de Waart

Concertgebouw Orchester

Philips

1981

21‘46

4

 

Maazel

Berliner Philharmoniker

RCA

1997

21‘46

4

alles sehr durchsichtig und gepflegt, T. 249-306 (Chorstelle) übersprungen

Knappertsbusch

Wiener Philharmoniker

Decca

1953

21‘17

4

stellenweise kompakter Klang, daher werden Details überspielt, überwiegend große Linie

Münch

Boston Symphony Orchestra

RCA

1957

21‘04

4

Änderung der Instrumentation im Bacchanal: T. 250-252 und T. 300-302 von Streichern ausgeführt statt Klarinetten und Hörnern

Stokowski

Symphony of the Air Orchestra mit Chor

RCA

1960/61

24‘57

4

Stokowski achtet auf große Kantilenen der Streicher, andere Instrumente haben sich unterzuordnen, Klangbild an lauten Stellen kompakt

 

Tennstedt

London Philharmonic Orchestra

LPO

1992

25‘30

3-4

live – Spannungsbögen werden nicht auf ein Ziel hin aufgebaut, ab T. 221 langsamer und nicht mehr im Metrum, rubato molto, Fagott ab T. 330 nicht mit Orchester zusammen

Sinopoli

Philharmonia Orchestra London

DGG

1988

22‘46

3-4

aus der Gesamtaufnahme; ab T. 32 kompakt und wenig inspiriert, Allegro mäßig im Tempo; Kastagnetten nur Farbe, kein Rhythmusinstrument, keine plastische Abbildung der Partitur



Wagners Tannhäuser-Ouvertüre mit dem Venusberg-Bacchanal verbunden ist ein beliebtes Konzertstück, diese Zusammenstellung geht noch auf den Meister selbst zurück: auf T. 286 der Ouvertüre folgt T. 27 des Bacchanals aus der Pariser Fassung des Tannhäusers. Das Bacchanal wird im Konzertsaal und auf Tonträgern meist ohne Frauenchor (= Sirenen) ausgeführt, dann übernehmen Klarinetten und Hörner den Chorpart. Münch und Toscanini bemühen hier Geigen und Bratschen. Walter, Stokowski, Kempe und Stein setzen Frauenstimmen ein.

Einige Dirigenten drosseln kurz vor dieser Stelle ab T. 221 mehr oder wenig erheblich das Tempo, was von Wagner jedoch nicht angegeben wurde und auch nicht unbedingt Sinn macht, wie Dorati überzeugend vorführt, aber auch Toscanini, Münch, Kempe und de Waart..

Ein Hinweis noch auf den Beginn der Ouvertüre: da spielen je zwei Klarinetten, Fagotte und Hörner den sogenannten Pilgerchor, wobei 1. Klarinette und 1. Horn unisono geführt werden. Bei vielen Dirigenten führt jedoch das Horn, die anderen Instrumente stehen klanglich zurück (Walter, Knappertsbusch, Kempe). Bei anderen gibt die Klarinette den Ton an (Toscanini) oder Klarinette und Fagott (Dorati). Sehr schön gelingt die Stelle bei Stokowski, Chailly und Karajan.

Wagner

Venusberg- Bacchanal (Pariser Fassung)

Markevitch

Berliner Philharmoniker

DGG

1954

12‘10

5

 

Horenstein

Beecham Choral Society     Royal Philharmonic Orchestra

Chesky

1962

13‘11

5

saftiger als Markevitch, aber nicht deutlicher, bei Choreinsatz etwas langsamer

Solti

Frauen des Wiener Singvereins Wiener Philharmoniker

Decca

1961

13‘04

5

hitzig zu Beginn, dann aber ruhig und sehr ausdrucksvoll

 

Knappertsbusch

Berliner Philharmoniker

DGG

P 1928

11‘59

4-5

einige Unebenheiten im Zusammenspiel

Sinopoli

Staatskapelle Dresden

DGG

1995

12‘20

4-5

Instrumentationsänderung s. Münch oben

Suitner

Staatskapelle Berlin

Pilz

 

11‘37

4-5

T. 217-220 etwas undeutlich



eingestellt am 05. 08. 07

ergänzt am 01. 09. 07

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