Das Klassik-Prisma |
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Bernd Stremmel |
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Johann
Sebastian Bach
2. Violinkonzert E-dur BWV 1042
Historische Aufführungspraxis
mit Original-Instrumenten:
Cafè Zimmermann |
Alpha |
2001 |
15‘21 |
4-5 |
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Standage |
Pinnock |
The English Concert |
DGA |
1983 |
16‘48 |
4-5 |
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Schroeder |
Hogwood |
Academy of The Ancient Music |
Decca |
1981 |
16‘42 |
4-5 |
fantasievolle Ausgestaltung des Soloparts, Solist und Orchester in guter Partnerschaft |
A. Harnoncourt |
N. Harnoncourt |
Concentus musicus Wien |
Teldec |
1966 |
17‘46 |
4-5 |
letzter Satz etwas schwerfällig |
Bezzina |
Ensemble Baroque de Nice |
Ligia |
2006 |
15‘30 |
4-5 |
Live |
Historisch orientierte Aufführungspraxis mit modernen Instrumenten:
weitgehender
Verzicht auf Vibrato, kleine Besetzung, schlankes und durchsichtiges
Musizieren, Tempo im Mittelsatz nicht zu langsam
Zehetmair |
Amsterdamer Bach-Solisten |
Berlin Classics |
1994 |
16‘33 |
5 |
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Kuuisto |
Latvala Tapiola Sinfonietta |
Ondine |
2001 |
15‘04 |
5 |
Concertare! |
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Mullova |
Mullova Ensemble |
Philips |
1995 |
16‘08 |
5 |
es fehlt etwas Wärme |
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Fischer, Julia |
Academy of St.Martin-in-the-Fields |
Decca |
2008 |
16‘19 |
4-5 |
I frisch und locker, II ausdrucksvoll, III furioser Kehraus |
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Poppen |
Rilling |
Bach Collegium Stuttgart |
hänssler |
1999 |
16‘06 |
4 |
könnte etwas differenzierter sein |
Schmid |
Cis-Collegium Salzburg |
Oehms |
1996 |
15‘43 |
4 |
II Mittelstimmen gehen etwas unter, III virtuos gespielt, aber nicht ganz bewältigt |
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Hope |
Chamber Orchestra of Europe |
Warner |
2005 |
15‘20 |
3-4 |
Notentext teilweise wie improvisiert oder verfremdet, wirkt bei wiederholtem Hören jedoch maniriert |
Traditionelle
Aufführungspraxis:
Grumiaux |
Leppard |
English Chamber Orchestra |
Philips |
1964 |
17‘49 |
5 |
III non assai, dafür formt Solist seinen Part mit vorbildlicher Artikulation aus |
D. Oistrach |
Wiener Symphoniker |
DGG |
1962 |
18‘21 |
5 |
Oistrach primus inter pares, II sehr gesanglich |
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Busch |
Busch Chamber Players |
Pearl |
1942 |
17‘59 |
4-5 |
einige zeitbedingte Portamenti |
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Kogan |
Philharmonia String Orchestra |
EMI |
1955 |
18‘38 |
4-5 |
Kogan erinnert mich an Busch, gelassen, II ein wenig süßlich, aber nicht so aufdringlich wie Heifetz |
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Kagan |
Nikolajewsky |
Kammerorchester des Moskauer Konservatoriums |
Live Classics |
1978 |
18‘45 |
4-5 |
live |
Szeryng |
Marriner |
Academy of St.Martin-in-the-Fields |
Philips |
1976 |
18‘04 |
4-5 |
III Geige hat keinen Kern |
Schneiderhan |
Baumgartner |
Festival Strings Lucerne |
DGG |
1956 |
18‘29 |
4-5 |
etwas gepresstes Klangbild |
Zimmermann |
Tate |
English Chamber Orchestra |
EMI |
1988 |
19‘04 |
4-5 |
III Solist etwas einförmig |
Grumiaux |
Guller |
Guller Chamber Orchestra |
Philips |
1955 |
17‘52 |
4 |
Orchester etwas handfest, III tutti im Klangbild verzerrt, von alter LP übertragen? Grumiaux gut! |
Menuhin |
Bath Festival Orchestra |
EMI |
1958 |
18‘58 |
4 |
III Menuhin etwas angestrengt – Aufnahme identisch mit Robert Masters Chamber Orchestra |
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Agostini |
I Musici di Roma |
Philips |
17‘30 |
4 |
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Spivakov |
Moskauer Solisten |
RCA |
1989 |
18‘31 |
4 |
II Adagio molto, unsentimental mit viel Ausdruck |
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Kennedy |
Berliner Philharmoniker |
EMI |
2000 |
16‘51 |
4 |
großformatiger Bach, lustbetontes Musizieren |
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de Vito |
Kubelik |
London Symphony Orchestra |
EMI |
~ 1952 |
21‘41 |
4 |
I Allegro moderato, II sehr ernst, III non assai, ein klein wenig betulich |
Kremer |
Academy of St.Martin-in-the-Fields |
Philips |
1982 |
14‘21 |
4 |
I schnell, gehetzt, Musik wird etwas überfahren, II Andante. Insgesamt etwas pauschal |
|
Menuhin |
Malcolm |
English Chamber Orchestra |
BBCL |
1963 |
17‘49 |
4 |
live – Orchester klangmächtiger als 1958, II schneller, jedoch nicht so konzentriert wie vorher |
Sitkovetzky |
English Chamber Orchestra |
Novalis |
1987 |
17‘48 |
4 |
hier wird unüberhörbar auf Stahlsaiten musiziert, III Ritornell gestanzt |
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Goldberg |
Niederländisches Kammerorchester |
Philips |
1975 |
19‘10 |
4 |
lockerer, freier als 1947, ein wenig romantisierend |
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Brandis |
Tennstedt |
Berliner Philharmoniker |
Testament |
1981 |
18‘06 |
4 |
live – philharmonischer Bach, partnerschaftlich, nicht dick aufgetragen, II etwas nervöser Geigenton |
Barylli |
Scherchen |
Orchester der Wiener Staatsoper |
Westminster Tahra |
1953 |
18‘16 |
4 |
Bach der 50er Jahre, die Musik im Fluss, präsentes Klangbild, Cembalo etwas zu laut, II ausdrucksvoll |
Oistrach, David |
Ormandy |
Philadelphia Orchestra |
CBS Naxos |
1955 |
17‘31 |
4 |
großer Streicherapparat, romantisierend, im 2. Satz mulmiges Klangbild, Balance erheblich gestört |
Mutter |
Trondheim Soloists |
DGG |
2007 |
17‘18 |
4 |
flüssig gespielte Ecksätze, Finale einer der schnellsten überhaupt, hochromantisches Adagio mit viel Sentiment, Mutters Geigenton hier und da kratzig |
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Heifetz |
Wallenstein |
Los Angeles Philharmonic Orchestra |
RCA |
1953 |
15‘44 |
3-4 |
Heifetz dominiert, Str.Orchester nebenher, kompakt, glatt, II Heifetz in langen Bögen sehr süßlich, III Streicher-Tutti gekratzt |
de Vito |
Bernhard |
London Chamber Orchestra |
EMI Dutton |
1949 |
21‘20 |
3-4 |
im Geist des 19. Jahrhunderts, liebevolle Ausgestaltung des Soloparts, jedoch oft (zu) viel Vibrato, Orchester in Solopassagen sehr zurück, III Ritornell zu dick |
Perlman |
Barenboim |
English Chamber Orchestra |
EMI |
1971 |
20‘13 |
3-4 |
Orchester kompakt, Solist immer vorn – II üppiges Vibrato, T. 23 f: übertriebenes Seufzermotiv - demonstrativ schönes Violinspiel: mehr Perlman als Bach |
Accardo |
Chamber Orchestra of Europe |
Philips |
1985 |
18‘04 |
3-4 |
wenig Aussage zum Stück, handfestes Musizieren, II mit breitem Pinsel |
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Goldberg |
Süsskind |
Philharmonia Orchestra London |
EMI |
1947 |
20‘44 |
3-4 |
viele Portamenti, II Adagio molto, rührselig |
Hahn |
Kahane |
Los Angeles Chamber Orchestra |
DGG |
2002 |
16‘21 |
3-4 |
in den Ecksätzen schnell, gehetzt, Musik kann nicht richtig atmen, II romantisierend, teilweise etwas kitschig T. 34 f |
Oistrach, Igor |
Konwitschny |
Gewandhausorchester Leipzig |
Berlin Classics |
1956 |
17‘13 |
3-4 |
I fast keine Lautstärkedifferenzierung, starr, II romantisch, übertriebenes Espressivo, III assai, Solist kehrt Virtuosität heraus. Bei Solostellen Orchester immer zurück. Bach als Virtuosenfutter? |
Die Harnoncourts waren m.W. die ersten, die Bachs Violinkonzerte nach dem Studium der historischen Aufführungspraxis mit historischen Instrumenten oder Nachbauten derselben einspielten, ich meine, auch etwas mit erhobenem Zeigefinger „Achtung! So klang es zu Zeiten von Bach!" Dieser verdienstvollen und guten Einspielung folgten später weitere, die (vielleicht) etwas unbefangener ans Werk gingen, z. B. S. Standage mit Pinnock, die vor allem in den Ecksätzen schnellere Tempi vorgaben sowie auch auf die Virtuosität des Soloparts nachdrücklich hinwiesen. Ähnlich die Aufnahme mit Gilbert Bezzina mit seinem Ensemble, hier ist die Solostimme jedoch etwas gegenüber seinen Mitstreitern bevorzugt. Kleine Inegalitäten muss man bei dieser Live-Aufnahme in Kauf nehmen. Von den mir bekannten Aufnahmen gefällt mir am besten die CD mit dem Ensemble „Café Zimmermann". Eine wirkliche Spitzenaufnahme steht m. E. noch aus.
eingestellt am 19.06.07
ergänzt am 09.04.11