Das Klassik-Prisma |
|
Bernd Stremmel |
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Nocturne e-Moll op. 72 Nr. 1
Andante - 1827
El Bacha |
Forlane |
1996 |
3‘42 |
5 |
linke Hand kommentiert die rechte, Ballade en miniature |
Horowitz |
EMI |
1935 |
4‘36 |
5 |
|
Horowitz |
RCA |
1952 |
3‘53 |
5 |
dramatisch, schöner, leuchtender Klavierton |
Horowitz |
RCA |
1953 |
3‘54 |
5 |
live – dramatisch |
Richter |
Praga |
1972 |
4‘05 |
5 |
live – leuchtender Diskant, im Erzählton |
Pires |
DGG |
1996 |
3‘57 |
5 |
belebter Bass kommentiert rechte Hand, penible Umsetzung der Vortragsbezeichnungen |
|
|||||
Novaes |
VOX |
~ 1955 |
4‘06 |
4-5 |
mit Würde und Noblesse |
Rubinstein |
RCA |
1965 |
4‘42 |
4-5 |
gelassen, fast meditativ |
Katin |
Olympia |
1989 |
4‘33 |
4-5 |
Atmosphäre |
François |
EMI |
1959 |
3‘11 |
4-5 |
männlich, unverzärtelt, stellenweise dramatisch, balladesk |
Harasiewicz |
Philips |
1963 |
4‘21 |
4-5 |
gesungen, wie eine Arie |
Pollini |
DGG |
2005 |
3‘28 |
4-5 |
etwas distanziert, schlanker Ton |
|
|||||
Godowsky |
Philips |
1928 |
3‘33 |
4 |
bewegt, oberstimmenbetont, kräftiger Bass, viele Rubati |
Kupiec |
Koch/Schwann |
1997 |
5‘07 |
4 |
Adagio – Atmosphäre, 2 Textvarianten |
Leonskaja |
Teldec |
1992 |
4‘24 |
4 |
ruhig, nicht sonderlich einnehmend, Augenmerk auch auf Mittelstimmen, 3 Textvarianten |
Askenase |
DGG |
1954 |
4‘19 |
4 |
|
Rubinstein |
EMI |
1937 |
4‘01 |
4 |
etwas nüchtern |
Ashkenazy |
Decca |
1980 |
4‘11 |
4 |
dramatisch, etwas breiter „Strich" |
Ohlsson |
EMI |
1978 |
4‘16 |
4 |
trotz langsamen Tempos keine richtige Ruhe |
Engerer |
HMF |
1993 |
3‘58 |
4 |
unruhig, wenig Atmosphäre |
Freire |
Teldec |
1975/78 |
4‘31 |
4 |
linke Hand müsste leiser spielen, stellenweise etwas virtuos |
Barenboim |
DGG |
1981 |
4‘19 |
3-4 |
etwas einförmig, der H-Dur-Teil hebt sich nicht ab, Innigkeit stellt sich nicht ein |
Arrau |
Philips |
1978 |
4‘10 |
3-4 |
Adagio, ziseliert, wenig elegant, Achtel der linken Hand zerfallen in Einzeltöne |
Castro |
Arte Nova |
1997 |
3‘46 |
3-4 |
neutral, linke Hand greift nicht gestaltend ein, Sensibilität? |
Buchbinder |
EMI |
1986 |
4‘57 |
3-4 |
Adagio, zu langsam, zäh |
|
|||||
Vásáry |
DGG |
1965 |
3‘09 |
3 |
sehr unruhig, linke Hand zu laut, Triolen nicht zusammenhängend gespielt |
Nocturne cis-Moll op. posth.
Lento con gran espressione - 1830
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Pires |
DGG |
1996 |
3‘56 |
5 |
|
Zitterbart |
Tacet |
1991 |
3‘27 |
5 |
gesungen |
El Bacha |
Forlane |
1997 |
3‘54 |
5 |
|
Kosuge |
Sony |
2004 |
4‘16 |
5 |
sehr poetisch, ganz für sich selbst gespielt |
Pletnjew |
Virgin |
1988 |
4‘17 |
5 |
con gran espressione |
Ohlsson |
EMI |
1979 |
3‘41 |
4-5 |
ausdrucksvoll, im Mittelteil etwas unruhig |
Katin |
Olympia |
1989 |
3‘54 |
4-5 |
Interpretation 5, Klang 4 |
Novaes |
VOX |
~ 1955 |
3‘34 |
4-5 |
|
Askenase |
DGG |
1954 |
4‘05 |
4-5 |
poetisch |
Barenboim |
DGG |
1981 |
4‘31 |
4-5 |
langsam und sehr ruhig, Atmosphäre |
Ashkenazy |
Decca |
1981 |
3‘57 |
4-5 |
|
Engerer |
HMF |
1993 |
3‘52 |
4-5 |
schlicht, im Metrum |
Szpilman |
Sony |
1948 |
3‘34 |
4-5 |
erinnert stellenweise an eine Polonaise, ein stolzer Pole spielt Musik seines Landsmanns - topfiger Klang |
Szpilman |
Sony |
1980 |
3‘22 |
4-5 |
etwas weniger ausdrucksvoll |
Freire |
Teldec |
1975/78 |
3‘44 |
4 |
|
Castro |
Arte Nova |
1997 |
3‘52 |
4 |
gradlinig |
Weissenberg |
aura |
1968 |
3‘49 |
4 |
live |
Harasiewicz |
Philips |
1968 |
3‘46 |
4 |
|
Planès |
HMF |
2000 |
4‘32 |
4 |
sehr ruhig |
Leonskaja |
Teldec |
1992 |
4‘05 |
4 |
Einleitung: Achtel zu gewichtig, bremsen den Fluss der Musik, schlicht |
Arrau |
Philips |
1978 |
4‘26 |
4 |
sehr gewichtig, könnte in der Lautstärke differenzierter sein |
Kupiec |
Koch/Schwann |
1997 |
4‘42 |
4 |
wechselnde Tempi, Phrasierungsbögen in der Einleitung werden ignoriert |
Barto |
EMI |
P 1991 |
5‘10 |
3-4 |
verzärtelt |
Vásáry |
DGG |
1965 |
3‘40 |
3 |
starke Rubati, biegt sich den Notentext nach seinen Vorstellungen zurecht |
Nocturne Es-Dur op. 9 Nr. 2
Andante - 1830/31
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Rubinstein |
RCA |
1965 |
4‘25 |
5 |
klangschön, dezente Rubati |
Sofronitzki |
Brilliant |
1949 |
4‘07 |
5 |
live – leuchtender Ton, strahlt Ruhe aus |
Pires |
DGG |
1996 |
4‘23 |
5 |
klangschönes und plastisches Klangbild, dezente Rubati, Nocturne!! |
Leonskaja |
Teldec |
1991/92 |
5‘00 |
5 |
klangschöne Aufnahme |
|
|||||
Solomon |
EMI |
1942 |
4‘49 |
4-5 |
Zwiesprache mit sich selbst, nach innen, nicht nach außen gespielt |
Engerer |
HMF |
1992/93 |
4‘29 |
4-5 |
plastisches Klangbild |
Haas, Werner |
MDG |
1971 |
4‘43 |
4-5 |
ruhig, stimmungsvoll |
Pollini |
DGG |
2005 |
3‘58 |
4-5 |
mit dem Silberstift, Pollini tritt hinter die Komposition zurück |
Katin |
Olympia |
1989 |
4‘48 |
4-5 |
sehr ruhig, im häuslichen Salon |
Horowitz |
RCA |
1957 |
4‘23 |
4-5 |
con forza-Stelle T. 30 ff am gewaltigsten von allen Einspielungen |
Magaloff |
Philips |
1974 |
4‘33 |
4-5 |
klangschön, im Konzertsaal |
Askenase |
DGG |
1954 |
4‘05 |
4-5 |
sehr klar, unverzärtelt |
Harasiewicz |
Philips |
1963 |
4‘47 |
4-5 |
empfindsam, altmodisch im Stil, starke Rubati T.16 und 24, aber doch überzeugend |
|
|||||
François |
EMI |
1966 |
4‘10 |
4 |
linke Hand sehr dezent, unterstützt nur die Harmonie |
El Bacha |
Forlane |
1997 |
4‘15 |
4 |
fast keine Rubati, schlank, weniger Sentiment |
Novaes |
Vox |
~ 1955 |
4‘09 |
4 |
verkappter langsamer Walzer |
Barto |
EMI |
P 1991 |
6‘15 |
4 |
Adagio molto, das Stück zerfällt jedoch nicht |
Kupiec |
Koch/Schwann |
1997 |
3‘54 |
4 |
verkappter langsamer Walzer, im Konzertsaal |
Rubinstein |
EMI |
1936 |
4‘23 |
4 |
sehr viele Rubati |
Cortot |
EMI/Naxos |
1929 |
4‘12 |
4 |
sehr frei im Tempo und Metrum, Arabeske |
Cortot |
EMI/Naxos |
1949 |
4‘07 |
4 |
ähnlich wie 20 Jahre zuvor, ständig wechselnde Tempi |
Godowsky |
Philips |
1928 |
3‘46 |
4 |
etwas sachlich |
Castro |
Arte Nova |
1995 |
4‘25 |
4 |
im Konzertsaal, wenig Eigenes |
Li |
DGG |
2001 |
4‘17 |
4 |
im Konzertsaal, emotionale Beteiligung |
|
|||||
Freire |
Teldec |
1974/76 |
4‘32 |
3-4 |
Beziehung zum Werk? |
Ohlsson |
EMI |
1978/79 |
4‘05 |
3-4 |
kapriziös, unruhig |
Ashkenazy |
Decca |
1981 |
3‘57 |
3-4 |
viele Einzelabschnitte, wenig Zusammenhalt |
Arrau |
Philips |
1977/78 |
4‘44 |
3-4 |
etwas zu vorsichtig vorgetragen, quasi prima vista |
Buchbinder |
EMI |
1986 |
4‘27 |
3-4 |
keine Wärme, mehr Noten als Musik |
Barenboim |
DGG |
1981 |
4‘31 |
3-4 |
Beziehung zum Werk? |
Vasary |
DGG |
1965 |
4‘32 |
3-4 |
ständig wechselnde Tempi, sehr unruhig |
Nocturne F-dur op. 15 Nr. 1
Andante cantabile (A) – con fuoco (B) 1830/33
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Richter |
M&A |
1963 |
4‘57 |
5 |
live Leipzig – A: ganz für sich allein gespielt |
Maisenberg |
Glissando |
1995 |
5‘33 |
5 |
live – A: sehr ruhig und zart, extrem in Tempo und Ausdruck |
Ogdon |
IMP |
P 1986 |
5‘16 |
5 |
A: zart, extrem in Tempo und Ausdruck |
El Bacha |
Forlane |
1998 |
4‘29 |
5 |
|
Pires |
DGG |
1995 |
4‘15 |
4-5 |
|
Engerer |
HMF |
1992/93 |
4‘50 |
4-5 |
|
Argerich |
EMI |
1965 |
3‘31 |
4-5 |
A: schneller als üblich, B: heftig |
Leonskaja |
Teldec |
1991/92 |
5‘01 |
4-5 |
A: langsam, B: gut – schöner Klang |
Pollini |
DGG |
2005 |
3‘56 |
4-5 |
fast ohne Rubati, es geht also auch |
Horowitz |
RCA |
1957 |
4‘13 |
4-5 |
|
Rachmaninoff |
Telarc |
1927 |
5‘20 |
4-5 |
Reproduktionsklavieraufnahme, A: linke Hd. erinnert etwas an das Regentropfen-Prelude, Rachmaninoff singt die Melodie, B: meno con fuoco; sehr viele arpeggierte Akkorde |
Sofronitzki |
Melodya-BMG |
1960 |
4‘15 |
4-5 |
live, A: arpeggiert häufig |
Ohlsson |
EMI |
1977/79 |
4‘06 |
4-5 |
aufmerksame linke Hand |
Perahia |
Sony |
1994 |
3‘58 |
4-5 |
A: flüssig gespielt |
Richter |
Philips |
1988 |
4‘29 |
4-5 |
milder als 1963 |
Katin |
Olympia |
1989 |
4‘11 |
4-5 |
|
Freire |
Teldec |
1974/76 |
4‘29 |
4-5 |
|
Askenase |
DGG |
1952 |
4‘55 |
4 |
A: langsam, gelassen |
Kupiec |
Koch/Schwann |
1997 |
4‘37 |
4 |
|
Rubinstein |
RCA |
1965 |
4‘17 |
4 |
B: Anfang undeutlich |
Pollini |
EMI |
1968 |
4‘09 |
4 |
Rubati |
Novaes |
Vox |
~ 1955 |
4‘09 |
4 |
|
Harasiewicz |
Philips |
1963 |
4‘09 |
4 |
|
Godowsky |
Philips |
1928 |
3‘43 |
4 |
|
Ashkenazy |
Decca |
1983 |
4‘18 |
4 |
|
Castro |
Arte Nova |
1995 |
4‘01 |
4 |
|
Rubinstein |
EMI |
1937 |
3‘47 |
4 |
B: Anfang undeutlich |
Arrau |
Philips |
1977/78 |
5‘02 |
4 |
mit (zu)viel Nachdruck |
Vasary |
DGG |
1965 |
4‘59 |
4 |
A: etwas zäh und vertrödelt, B: gut guter Klang |
François |
EMI |
1966 |
3‘43 |
3-4 |
A: schnell ; eher Impromptu als Nocturne |
Cortot |
EMI/Naxos |
1951 |
4‘26 |
3-4 |
viele Rubati, einige Akkorde werden arpeggiert, rechte und linke Hand schlagen nicht immer gleichzeitig an (=zeitbedingt), B: harmlos |
Barenboim |
DGG |
1981 |
4‘26 |
3-4 |
„.....kann ich auch spielen" |
Beim Hören von op. 15 Nr. 1 kommt mir fast regelmäßig der 2. Satz von Schuberts A-Dur-Sonate D. 959 in den Sinn. Jeweils in der Mitte der beiden Stücke (Teil B) erleben wir einen mehr oder weniger heftigen (emotionalen) Ausbruch. Die Lösungen beider Komponisten nach dieser Aufwallung, die bei Schubert als Katastrophe empfunden werden kann, sind recht unterschiedlich. Bei Chopin gibt es keine Konsequenzen, die Musik erklingt nun wieder wie zu Beginn, der Mittelteil war nur eine Episode. Bei Schubert hat der B-Teil seine Spuren hinterlassen, die Musik klingt nun noch rätselhafter als zu Beginn: Musik hat eine Geschichte.
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Nocturne Des-Dur op. 27 Nr. 2
Lento sostenuto - 1835
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Rubinstein |
RCA |
1965 |
6‘11 |
5 |
überlegen |
Sofronitzki |
Melodya-BMG |
1960 |
5‘02 |
5 |
live – Poet am Flügel |
Bolet |
Marston |
1980 |
6‘25 |
5 |
live – technisch nicht auf der Höhe von Pollini, aber welche Atmosphäre! |
Pires |
DGG |
1995 |
6‘27 |
5 |
|
Pollini |
EMI |
1968 |
5‘24 |
5 |
|
Pollini |
DGG |
2005 |
4‘48 |
5 |
trotz schnelleren Tempos überzeugend, wunderbares Legato-Spiel – erinnert mich an eine Barcarole |
Lipatti |
EMI |
1947 |
5‘41 |
5 |
|
Katin |
Olympia |
1989 |
6‘30 |
5 |
sehr ruhig, viel Atmosphäre, etwas Hall |
Rubinstein |
EMI |
1936 |
6‘12 |
4-5 |
|
Fleisher |
Vanguard |
2004 |
6‘52 |
4-5 |
strahlt viel Ruhe aus, langer Atem |
Backhaus |
Ermitage |
1953 |
5‘27 |
4-5 |
live – dass Backhaus ein überzeugender Anwalt Chopins war, weiß man bereits seit seiner Etüden-Einspielung von 1928 |
Solomon |
EMI |
1942 |
5‘17 |
4-5 |
zart |
Zitterbart |
Tacet |
1991/92 |
5‘26 |
4-5 |
dynamische Schattierungen! |
El Bacha |
Forlane |
1999 |
5‘28 |
4-5 |
|
Kissin |
RCA |
1993 |
5‘50 |
4-5 |
live – Konzertsaal-Atmosphäre |
Kupiec |
Koch/Schwann |
1997 |
5‘30 |
4-5 |
kann trotz schnelleren Tempos für sich einnehmen |
Cziffra |
Philips |
P 1963 |
5‘33 |
4-5 |
|
Weissenberg |
aura |
1969 |
5‘58 |
4-5 |
live – für den Konzertsaal, mit Aplomb |
Lang Lang |
DGG |
2003 |
6‘06 |
4 |
live - detailverliebt |
Lugansky |
Teldec |
2001 |
6‘07 |
4 |
ruhig, keineswegs auftrumpfend |
François |
EMI |
1966 |
5‘29 |
4 |
kleine Ballade |
Zacharias |
EMI |
1975 |
5‘26 |
4 |
SWF-Aufnahme |
Mautner |
Sony |
1995 |
6‘06 |
4 |
anfangs etwas vorsichtig |
Godowsky |
Philips |
1928 |
5‘22 |
4 |
zieht bei bewegteren Stellen das Tempo an, verfügt hier nicht über die Delikatesse von Rubinstein oder Pires |
Engerer |
HMF |
1992/93 |
5‘45 |
4 |
etwas zu gradlinig |
Leonskaja |
Teldec |
1991/92 |
5‘58 |
4 |
etwas zu gradlinig |
Novaes |
Vox |
~ 1955 |
5‘16 |
4 |
|
Horszowski |
BBCL |
1983 |
5‘45 |
4 |
live |
Ashkenazy |
Decca |
1983 |
6‘42 |
4 |
Salonstück, etwas zurückhaltend |
Arrau |
Philips |
1977/78 |
6‘14 |
4 |
etwas zu gewichtig |
Askenase |
DGG |
1952 |
4‘51 |
4 |
etwas Routine im Spiel? |
Barenboim |
DGG |
1981 |
6‘25 |
4 |
|
Castro |
Arte Nova |
1995 |
5‘26 |
4 |
|
Harasiewicz |
Philips |
1963 |
5‘08 |
4 |
Routine im Spiel |
Buchbinder |
EMI |
1986 |
6‘49 |
3-4 |
etwas mehr dynamische Differenzierung hätte gut getan, con anima und dolicissimo unterbelichtet, keineswegs jedoch con forza |
Freire |
Teldec |
1974/76 |
5‘50 |
3-4 |
unruhige Bassbegleitung vor allem in Abschnitt I und II |
Ohlsson |
EMI |
1979 |
4‘47 |
3-4 |
erst in Abschnitt III ein Nocturne , zu schnell |
Vasary |
DGG |
1965 |
5‘56 |
3-4 |
schöner langsamer Beginn, ab T. 14 viel schneller, bei kürzeren Notenwerten beschleunigt Vasary zusätzlich und wird dann hektisch |
Nocturne As-Dur op. 32 Nr. 2
Lento - 1837
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Sokolov |
NDR |
1999 |
5‘48 |
5 |
live Helmstedt, unveröffentlicht - im Erzählton, setzt Chopins Vorgaben bestens um |
Pires |
DGG |
1996 |
4‘39 |
5 |
jeder Abschnitt etwas schneller |
Rubinstein |
RCA |
1965 |
5‘45 |
4-5 |
poetische Darstellung, A‘: appassionato nicht getroffen |
Barenboim |
DGG |
1981 |
5‘32 |
4-5 |
Barenboim macht deutlich, dass die ersten beiden Takte für sich stehen. Alles ziemlich gut getroffen |
Engerer |
HMF |
1992/93 |
5‘22 |
4-5 |
appassionato bereits in B |
El Bacha |
Forlane |
1999 |
4‘48 |
4-5 |
A und A‘ flüssig, B richtiges Tempo |
Askenase |
DGG |
1952 |
5‘07 |
4-5 |
B etwas zu schnell |
Ashkenazy |
Decca |
1982 |
5‘40 |
4-5 |
nimmt sich Zeit, nachdenklich |
Kissin |
RCA |
1993 |
5‘37 |
4 |
live – noch nicht ganz freigespielt |
Ohlsson |
EMI |
1978/79 |
4‘39 |
4 |
B zu früh laut, A‘ wenig appassionato |
Katin |
Olympia |
1989 |
5‘14 |
4 |
B anfangs schon zu laut, A‘ kein appassionato, wenig Profil |
Kupiec |
Koch/Schwann |
1996 |
4‘12 |
4 |
B molto agitato! laut |
Pollini |
DGG |
2005 |
4‘32 |
4 |
Takte 1 u. 2 eher beiläufig, A flüssig, B schon am Anfang nicht mehr piano, A’ appassionato nicht überzeugend, da vorher schon zu laut |
Harasiewicz |
Philips |
1963 |
4‘45 |
4 |
|
Arrau |
Philips |
1978 |
5‘13 |
4 |
B bereits anfangs etwas zu laut, etwas schwerfällig. Arrau hält zwischen B und A‘ etwas inne und lässt so das appassionato wirkungsvoll eintreten! |
Novaes |
Vox |
~ 1955 |
4‘42 |
4 |
B passionato |
Rubinstein |
EMI |
1937 |
4‘47 |
4 |
A schön gesungen, aber zu schnell, B zu laut, leidenschaftlich A’ appassionato=laut |
Vasary |
DGG |
1965 |
4‘12 |
3-4 |
A linke Hd. etwas zu laut, B zu laut, aber sehr leidenschaftlich, dass setzt sich in A‘ fort |
Leonskaja |
Teldec |
1991/92 |
6‘37 |
3-4 |
alles schön, jedoch wenig abwechslungsreich, eindimensional |
François |
EMI |
1966 |
4‘51 |
3-4 |
A linke Hd. inegale Begleitung, B gleich schon mf, alles etwas schwerfällig, zu gewichtig, A‘ ff soll appassionato vortäuschen |
Castro |
Arte Nova |
1995 |
4‘32 |
3-4 |
insgesamt etwas neutral |
Chopins As-Dur Nochturne op. 32 Nr. 2 ist, wie die meisten, dreiteilig angelegt, wobei der dritte Teil ziemlich dem ersten (A) entspricht, den dritten nenne ich A‘, zwischen diesen beiden liegt ein etwas bewegterer Mittelteil (B). Teil A trägt die Überschrift Lento, Klavierspieler zerbrechen sich den Kopf, ob dieses Lento für den kompletten 1.Teil gilt oder nur für die beiden ersten Takte. Chopin schließt das Werk mit eben denselben beiden Takten, nun im pp , schreibt aber extra nochmals Lento darüber, eigentlich müsste dieser 3. Teil doch auch Lento gespielt werden müssen. Oder meint Chopin mit Lento nur diese beiden Takte? Die Mehrheit der Interpreten spielt in diesem Sinne, d. h. langsamer Anfang, dann bewegt weiter. Über den Teil B hat Chopin die Tempoangabe piu agitato gesetzt, also etwa: mehr angetrieben oder forciert; aus dem 4/4-Takt wird nun ein 12/8-Takt, die Viertelnoten werden zu Achtel-Triolen, ein Beispiel für eine auskomponierte Beschleunigung. Zwei Drittel des B-Teils sollen im leisen Tempo gespielt werden, dann nach einem crescendo erst ff. Viele Interpreten spielen diesen Teil zu schnell und schon am Beginn zu laut. Dann stehen sie am Anfang des 3. Teils A‘ vor dem Problem: wie schaffe ich eine überzeugende Lösung für diesen Teil, den der Komponist appassionato im ff gespielt haben möchte? Das appassionato (leidenschaftlich) und das ff ereignete sich bei ihnen bereits am Ende von Abschnitt B! Die Realisierung von Chopins Notentext will genau überlegt sein.
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Nocturne c-Moll op. 48 Nr. 1
Lento - 1841
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Sokolov |
NDR |
1999 |
6‘05 |
5 |
live Helmstedt, unveröffentlicht – Sokolov erzählt |
Sofronitzki |
Brilliant |
1949 |
5‘50 |
5 |
live |
Gilels |
Brilliant |
1949 |
5‘37 |
5 |
live |
Ohlsson |
EMI |
1978/79 |
5‘44 |
5 |
kerniger Klavierton |
Pletnjew |
Virgin |
1988 |
6‘16 |
5 |
|
El Bacha |
Forlane |
1999 |
6‘19 |
5 |
|
Castro |
Arte Nova |
1997 |
5‘47 |
4-5 |
|
Pollini |
DGG |
2005 |
5‘06 |
4-5 |
|
Ashkenazy |
Decca |
1979 |
6‘20 |
4-5 |
|
Lugansky |
Erato |
2001 |
6‘32 |
4-5 |
|
Hewitt |
hyperion |
2004 |
6‘53 |
4-5 |
Teil C: viele Rubati, mehr kontrolliert als erlebt, schöner Klavierklang |
Foldes |
DGG |
P 1958 |
5‘50 |
4-5 |
|
Pires |
DGG |
1996 |
6‘41 |
4-5 |
Pires gelingt es, den Erzählton von A in Teil C wieder aufzugreifen |
Kupiec |
Koch/Schwann |
1997 |
6‘03 |
4-5 |
|
Engerer |
HMF |
1993 |
5‘57 |
4 |
|
Katin |
Olympia |
1989 |
5‘56 |
4 |
|
Rubinstein |
RCA |
1965 |
5‘50 |
4 |
|
Rubinstein |
EMI |
1937 |
4‘37 |
4 |
|
Harasiewicz |
Philips |
1963 |
5‘23 |
4 |
eine Ballade ? |
Mautner |
Sony |
1995 |
6‘19 |
4 |
|
Barenboim |
DGG |
1981 |
6‘13 |
3-4 |
eher schön als wahrhaftig |
Vasary |
DGG |
1965 |
5‘28 |
3-4 |
|
Leonskaja |
Teldec |
1991/92 |
6‘39 |
3-4 |
Tempi nivelliert |
Askenase |
DGG |
1954 |
5‘36 |
3-4 |
|
Noveas |
Vox |
~ 1955 |
5‘33 |
3-4 |
Tempi nivelliert |
Arrau |
Philips |
1978 |
6‘18 |
3-4 |
|
François |
EMI |
1966 |
6‘29 |
3-4 |
|
Weissenberg |
aura |
1969 |
5‘43 |
3-4 |
live – etwas topfiger Klang |
Ney |
Colosseum |
1961 |
6‘20 |
2-3 |
Teil C gefingert, Elly Ney stand nicht mehr über dem Werk |
Das Nocturne c-Moll op. 48 Nr. 1 ist zwar ein beim Publikum und Interpreten beliebtes Werk, aber nicht leicht zu gestalten. Für einige Klavierspieler scheint der Notentext nicht leicht zu entschlüsseln zu sein, wie sich beim vergleichenden Hören herausstellt. Mehrere Parameter müssen zu einem Ganzen zusammengefügt werden: das Tempo, die Lautstärke, die Artikulation sowie der Charakter der drei Abschnitte, also die Vorstellung des Interpreten, wie es klingen soll.
Den drei Abschnitten hat Chopin jeweils ein anderes Tempo zugewiesen, Abschnitt A steht überschrieben lento, also langsam. Die linke Hand gibt mit ihren Akkorden aus Viertelnoten das Tempo vor und begleitet lakonisch die rechte Hand, die eine, zugegeben nicht besonders eingängige, Melodie vorträgt. Dieser Teil beginnt und schließt in c-Moll. Es ist nicht Beethovens c-Moll, nicht kämpferisch, schicksalsbeladen, sondern eher melancholischer Art. Abschnitt B trägt die Tempobezeichnung Poco piu lento, also noch etwas langsamer, auch wechselt Chopin nun nach C-Dur, es wird ein feierlicher Choral mit teilweise arpeggierten Akkorden intoniert, in dem die Grundtonart C-Dur, anders als im Teil A, immer wieder bestätigt wird. In Takt 39 ist die Ruhe jedoch vorbei, wenn chromatische Sechzehntel-Triolenketten unisono in beiden Händen dem Abschnitt eine ganz andere Wendung geben. Dem schließt sich in Takt 49 Teil C an, überschrieben mit Doppio movimento, also im doppelt schnellen Tempo. Chopin gibt noch einen zusätzlichen Hinweis zum Charakter des Abschnitts: agitato – vorwärtstreibend. Bei genauerem Hinschauen/-hören fällt auf, dass dieser letzte Abschnitt eine Variante des ersten darstellt. Zur Oberstimme gesellt sich nun eine unruhige, aufwühlende Begleitung meist in Achtel-Triolen. Beide Abschnitte sind jeweils 24 Takte lang, in Teil C schließt sich noch eine Coda an, die im pp endet (wieder c-Moll).
Was machen nun die Interpreten mit diesem in sich so gegensätzlichen Stück, Nocturne überschrieben?
Zunächst fällt bei fast allen deutlich auf, dass die Tempi in den beiden ersten Abschnitten wider Chopins Absicht, identisch sind. Lediglich Ashkenazy, Ohlsson und El Bacha spielen etwas langsamer; andere, wie François, Leonskaja und Pires, beginnen langsamer, ziehen danach jedoch das Tempo wieder an. G. Novaes nimmt den B-Teil sogar noch etwas schneller.
Vielen Pianisten fällt es schwer, den Charakter von Teil A zu treffen, die Musik schreitet voran, aber es passiert nichts, nur wenige können eine überzeugende Lösung anbieten, allen voran Sokolov, der eine Geschichte zu erzählen scheint, auch Pires und Kupiec, können dies, nur nicht so ausdrucksvoll. V. Sofronitzki spielt hier molto espressivo, Gilels kommt ihm nahe, während Pletnjew und Angela Hewitt sehr lastend vorankommen.
Die letzten beiden Takte vor Abschnitt B gestaltet Sokolov meisterhaft: in T. 23 die entschlossene Bekräftigung des Abschlusses von Abschnitt A in c-Moll, danach die sanfte Verwandlung in die C-Dur-Welt, alles auf kleinstem Raum. Dem Spiel vieler Interpreten hört man nicht an, dass da eine Tür aufgetan wird, die in eine andere Welt führt. Lediglich bei Rubinstein-RCA, Foldes, François, Pollini, Ohlsson, El Bacha und Kupiec ist der Stimmungswechsel erfahrbar. Wenig ausdrucksvoll klingt diese Stelle bei Weissenberg. Ziemlich bald verdrängen die erwähnten chromatischen Sechzehntel-Triolen-Ketten die feierliche Stimmung und sorgen für Unruhe. Die ersten fünf sollen leise beginnen und lauter werden, erst danach schreibt Chopin ein molto crescendo vor. Diese Anweisung befolgen richtig Gilels, Harasiewicz, Sokolov, Ohlsson, Lugansky und Sophie Mautner. Alexis Weissenberg zieht das Tempo hier an, das klingt dann sehr virtuos gedonnert, aber entspricht es noch Chopins Absicht?
Nach dieser Stelle und dem ff-Schluss des B-Teils kann Chopin nicht (wie im F-Dur-Nocturne op. 15 Nr. 1) einfach den A-Abschnitt wiederholen, sondern gibt der Melodie von A eine andere , eine vier- bis fünfstimmige schnelle, meist akkordische Begleitung in Achtel-Triolen, bei. Alles soll in schnellem Tempo, agitato, gespielt werden, ohne die Melodie zu vernachlässigen, was nicht selten missrät. Die Pianisten bewältigen dieses Problem auf unterschiedliche Weise: einige ignorieren Chopins Tempovorschriften und spielen nur unmerklich schneller, damit kommt die Oberstimme zu ihrem Recht, alles klingt geordnet, aber wenig aufregend, z. B. bei Arrau, François, Barenboim und Leonskaja. Nur mehr oder weniger schnell spielen den C-Teil Rubinstein, Askenase, Harasiewicz, Pollini, Novaes, Katin, Ashkenazy, Pires, Pletnjew, Engerer, Castro und Sokolov, letzterer überzeugt aber sehr. Andere Pianisten halten sich an Chopins Tempovorstellung, es gelingt ihnen jedoch nicht, Oberstimme und Begleitung den richtigen Stellenwert zuzuweisen: Vasary und Mautner.
Tempo und Charakter überzeugend in Einklang zu bringen gelingt nur wenigen: Sofronitzki, Gilels, Ohlsson, Kupiec, Hewitt (aber nicht überschwänglich, mehr kontrolliert als erlebt) und Weissenberg (Temporelationen zwischen Teil A und B stimmen jedoch nicht).
eingestellt am 12.10.08