Das Klassik-Prisma |
|
Bernd Stremmel |
Diese Webseite ist urheberrechtlich geschützt.
Erlkönig op. 1 D. 328
J. W. von Goethe
Männer:
Hüsch |
Bt |
Müller |
EMI |
1939 |
3‘53 |
5 |
|
Souzay |
Bt |
Bonneau |
Decca |
~1955 |
3‘27 |
5 |
|
Fischer-Dieskau |
Bt |
Moore |
EMI |
1958 |
4‘00 |
5 |
|
Prégardien |
T |
Gees |
EMI |
1992 |
4‘15 |
5 |
|
|
|||||||
Borg |
B |
Altmann |
unveröff. |
~ 1958 |
3‘17 |
4-5 |
Aufnahme des Bayerischen Rundfunks |
Borg |
B |
Werba |
DGG |
~ 1959 |
4’04 |
4-5 |
|
Souzay |
Bt |
Baldwin |
Philips |
1961 |
3‘48 |
4-5 |
|
Fischer-Dieskau |
Bt |
Moore |
Orfeo |
1963 |
4‘12 |
4-5 |
live |
Fischer-Dieskau |
Bt |
Moore |
EMI |
1951 |
4‘12 |
4-5 |
|
Fischer-Dieskau |
Bt |
Moore |
DGG |
1968 |
4‘11 |
4-5 |
|
Terfel |
B |
Martineau |
DGG |
1994 |
4‘17 |
4-5 |
|
|
|||||||
Schlusnus |
Bt |
Rupp |
DGG |
1933 |
3‘58 |
4 |
|
Goerne |
Bt |
Haefliger, A. |
Decca |
1996 |
4‘01 |
4 |
|
Holzmair |
Bt |
Wyss |
Tudor |
1992 |
4‘03 |
4 |
|
Prey |
Bt |
Engel |
Philips |
P 1974 |
4‘06 |
4 |
die Stimme des Erlkönigs etwas zu neutral |
Prey |
Bt |
Deutsch |
Intercord |
1982 |
4‘20 |
4 |
|
Strienz |
B |
Raucheisen |
Membran |
1944 |
3‘49 |
4 |
Stimme aufnahmebedingt gespreizt |
Rehkemper |
Bt |
Gurlitt |
DGG |
1924 |
4‘05 |
4 |
|
Quasthoff |
Bt |
Spencer |
RCA |
1993 |
3‘59 |
4 |
Stimme in der Tiefe rau |
|
|||||||
Kipnis |
B |
Moore |
EMI |
1936 |
3‘51 |
3-4 |
sprachlich oft überzeichnet |
Frauen:
Norman |
M |
Moll |
Philips |
1984 |
3‘58 |
5 |
|
|
|||||||
Fuchs, M. |
S |
Raucheisen |
EMI |
1937 |
3‘42 |
4-5 |
|
Schwarzkopf |
S |
Parsons |
EMI |
1966 |
3‘41 |
4-5 |
|
Ludwig, Ch. |
M |
Parsons |
EMI |
1961 |
3‘52 |
4-5 |
|
|
|||||||
Leider |
S |
Raucheisen |
EMI |
1941 |
3‘48 |
4 |
|
|
|||||||
Behr-Schnabel |
A |
Schnabel, Artur |
EMI |
1932 |
4‘48 |
3 |
|
Von Dietrich Fischer-Dieskaus Aufnahmen des „Erlkönig" gefällt mir die EMI-Produktion mit G. Moore aus dem Jahr 1958 am besten, da es ihm hier gelingt, den Erzählton und die der Ballade innewohnenden Theatralik in einem ausgewogenen Verhältnis zu vermitteln. In den anderen Aufnahmen tendiert der Sänger mehr zum theatralischen Singen unter Einbezug eines deklamatorischen Vortragsstils.
eingestellt am 30.12.04
letzte Ergänzung: 06.04.08