Das Klassik-Prisma |
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Bernd Stremmel |
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Fantasie c-Moll KV 475
Neubearbeitung
und Ergänzung 2014
Perlemuter |
Vox
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1956 |
11‘26 |
5 |
genau konturiertes Klavierspiel, ausdrucksstark |
Gulda |
DGG |
1980 |
12‘33 |
5 |
Home – Klang des Flügels mit natürlicher Räumlichkeit, hier zeigt Gulda am meisten Persönlichkeit, leichtes Bandrauschen |
Gulda |
DGG |
1978 |
12‘07 |
5 |
Studio – Adagio stellenweise etwas melancholisch, schnelle Abschnitte kräftig, männlich, nicht aufgedonnert, natürlich |
Sokolov |
BR unveröffentlicht |
2001 |
12‘52 |
5 |
live Kissingen – Sokolov schlägt große Bögen, spannungsintensive Beredsamkeit |
Vogt |
EMI |
2005 |
13‘38 |
5 |
persönliche Handschrift, empfindsam, fantasiereich |
Zacharias |
MDG |
1999 |
12‘00 |
5 |
Zacharias gelingt es, ein Hauch von Improvisation ins Studio und die Aufnahme zu bringen |
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Kuerti |
WDR unveröffentlicht |
2006 |
12‘40 |
4-5 |
live – anhaltende Spannung |
Maisenberg |
Glissando |
1994 |
12‘20 |
4-5 |
live – persönliche Handschrift |
Kempff |
Andromeda |
1956 |
11‘58 |
4-5 |
live – Musik unter einen großen Bogen gespannt |
Moravec |
Supraphon |
1967 |
12‘39 |
4-5 |
kleine Rubati in langsamen Abschnitten, die Takte 117-123 bereiten das folgende piu Allegro vor, persönliche Sicht |
Gulda |
Accord |
1993 |
9‘48 |
4-5 |
live – kommt einer Fantasie sehr nahe, insgesamt freier, lebendiger und sprechender als die DGG Aufnahmen; schnellere Tempi |
Kocsis |
Hungaroton |
P 1980 |
12‘18 |
4-5 |
fantasiereich, Mozarts Theatralik nicht vergessend |
Lonquich |
EMI |
1990 |
12‘20 |
4-5 |
facettenreicher Vortrag, man spürt Lonquichs Liebe zu Mozarts Musik |
Kraus, Lili |
CBS Sony |
1967 |
11‘51 |
4-5 |
kantabel, das Theatralische nicht überspielend |
Kraus, Lili |
M&A |
1954 |
12‘11 |
4-5 |
empfindsam, ohne musikalische Zuspitzung |
Fischer, Edwin |
EMI |
1947 |
11‘02 |
4-5 |
unverzärtelt, überzeugend T. 137 ff |
Larrocha |
Decca |
P 1974 |
12‘17 |
4-5 |
gut, jedoch etwas statisch |
Larrocha |
RCA |
1990 |
13‘19 |
4-5 |
mit Nachdruck im Detail, sorgfältig, jedoch nur mäßiges Tempo, Allegro zu zahm, etwas neutral im Ausdruck |
Gieseking |
EMI |
1953 |
11‘58 |
4-5 |
natürlich, ungekünstelt |
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Ciani |
IDIS |
1969 |
11‘39 |
4 |
live – romantische Sicht, persönlich, Andantino etwas kühl; Publikumsgeräusche |
Kempff |
DGG |
1962 |
12‘58 |
4 |
persönliche Handschrift, ohne das Flair der live-Aufnahme |
Eschenbach |
DGG |
1970 |
13‘04 |
4 |
konzentriert, ernst, Mozart pur |
Klien |
Vox |
1964 |
10‘56 |
4 |
schnellere Tempi als gewohnt, teilweise dramatisch zugespitzt, spontanes Musiziergefühl, persönliche Sicht |
Schiff |
Decca |
1980 |
12‘15 |
4 |
kantabel, Wärme, teilweise auch verspielt |
Richter |
Philips |
1991 |
14‘02 |
4 |
live, Ludwigsburg – sehr ernst und gewichtig, stellenweise wie resignierend |
Richter |
Live classics |
1991 |
14‘47 |
4 |
live, Bochum – wie in L., noch etwas langsamer |
Sofronitzki |
Melodya-BMG |
1960 |
11‘00 |
4 |
live – geschlossener als die frühere Aufnahme von 1952, T. 21 undeutlich, Andantino viel zu schnell |
Pommier |
Virgin |
1982 |
13‘53 |
4 |
in der Auffassung wie bei den Tempi ähnlich wie Vogt, abgesehen vom schnelleren Andantino, jedoch ohne dessen Differenzierung |
Haefliger |
Sony |
1990 |
11‘50 |
4 |
geschmeidig, kantabel |
Arrau |
Orfeo |
1956 |
13‘51 |
4 |
live – Arrau hält sich genau an Mozarts Tempoangaben, so schafft er eine deutliche Gliederung, ab T. 26 noch langsamer, beinahe wie zelebriert |
Arrau |
Philips |
1974 |
12‘56 |
4 |
nicht mehr ganz so streng, verbindlicher, ausgewogener |
Afanassieff |
Denon |
1993 |
16‘23 |
4 |
A. nimmt sich viel Zeit, Musik mit der Lupe betrachtet |
Barenboim |
EMI |
1984 |
13‘49 |
4 |
genau wie auf dem Papier, in den langsamen Partien etwas steril, bei den schnellen zupackend, gute dynamische Differenzierung |
Seemann |
DGG |
1953 |
11‘40 |
4 |
objektiv, asketisch |
Badura-Skoda |
BMG |
1979 |
11‘08 |
4 |
lässt nur die Musik sprechen, objektiv |
Haebler |
Denon |
1987 |
12‘23 |
4 |
kantabel, Spannung lässt ab T. 12 nach |
Uchida |
Philips |
1984 |
13‘05 |
3-4 |
anfangs geringe dynamische Breite, kontemplativ, zierlich, abgesehen von den Allegro-Abschnitten |
Katsaris |
Teldec |
P 1989 |
12‘20 |
3-4 |
in den Allegroabschnitten spieldosenhaft, etwas harmlos |
Pires |
DGG |
1990 |
11‘55 |
3-4 |
Andantino zu schnell, Pires lässt wenig Empfindsamkeit spüren |
Pires |
Denon Brilliant |
1974 |
11‘48 |
3-4 |
zu kapriziös, mehr Einzelabschnitte als das Ganze |
Ashkenazy |
Decca |
1995 |
11‘58 |
3-4 |
unvermittelte Beschleunigungen von Notenwerten, schnelle Passagen zu mechanisch |
Sofronitzki |
Urania |
1952 |
10‘55 |
3-4 |
Rubati, etwas theatralisch, unstet; viele Publikumsgeräusche |
Pires |
Erato |
1984 |
12‘30 |
3 |
dynamische Differenzierung nicht top, stellenweise etwas grob und mechanisch, rhapsodisch |
Dalberto |
Denon |
|
11‘35 |
3 |
wie durchgespielt, nur der Notentext, Beziehung zum Werk? |
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Gould |
CBS Sony |
~ 1973 |
15‘04 |
2-3 |
eigenwillige und eingeebnete Dynamik, Phrasierung und Artikulation, exzentrisch, stockdürre Albertibässe werden zur Karikatur |
Interpretationen in
historischer Aufführungspraxis und mit Original-Instrumenten:
Staier |
HMF |
2002 |
12‘40 |
5 |
mit viel Fantasie umgesetzt |
Brautigam |
BIS |
1996 |
11‘53 |
5 |
sehr nah am Instrument aufgenommen; hellwach, zupackend, etwas übertriebenes forte, aber auch zart und empfindsam |
Lubimov |
Erato |
1990 |
12‘08 |
4-5 |
konzentriert, entschieden, etwas weniger differenziert als Staier und Brautigam |
Zitterbart |
gutingi |
2005 |
11‘09 |
4 |
live – mit viel Ausdruck, romantischer Ansatz, T. 19-21 nicht organisch zusammen |
Semerjian |
Atma |
2003 |
11‘28 |
3-4 |
in kleinen Abschnitten musiziert, pointierte Artikulation, Albertibässe immer der Melodie gleichberechtigt, klingt insgesamt etwas gedrechselt, T. 1-9 Missachtung der Bögen, persönliche Sichtweise |
eingestellt 2004
letzte Ergänzung 08. 02. 2014