Das Klassik-Prisma | |
Bernd Stremmel |
Frauenliebe und Leben – Liederzyklus op.42
Diese Webseite ist urheberrechtlich geschützt.
von Otter |
M |
Forsberg |
DGG |
1993 |
22‘42 |
5 |
tiefes Eindringen in Dichtung und Musik, hervorragende Partnerschaft zwischen v.Otter und Forsberg |
Grümmer |
S |
Reimann |
Orfeo |
~1966 |
21‘51 |
5 |
innig, beseelte und empfindsame Darstellung, aufmerksamer Begleiter |
Seefried |
S |
Werba |
DGG |
1957 |
21‘14 |
5 |
frisch, beherzt, ungekünstelt, fast wie beim Volkslied |
Mathis |
S |
Eschenbach |
DGG |
1980 |
23‘07 |
5 |
Sopran etwas eingedunkelt, spontane aber nuancierte Ausdeutung, gute Temporelationen, Pianist sehr genau und aufmerksam im Wettstreit mit der Sängerin |
Berger |
S |
Scherzer |
EMI |
1956 |
21‘03 |
4-5 |
heller Sopran, natürlich und beseelt gesungen |
Ludwig |
M |
Moore |
EMI |
1959 |
20‘50 |
4-5 |
musikalisch, ausdrucksvoll, gute Partnerschaft mit Moore |
Fassbaender |
A |
Gage |
DGG |
1984 |
22‘07 |
4-5 |
lässt sich mehr Zeit als 1977, die Stimme ist auch leichter geführt, Klavier setzt Akzente |
Fink |
M |
Vignoles |
HMF |
2001 |
20‘15 |
4-5 |
erinnert mich ein wenig an Seefried, alles hört sich sehr gekonnt an, Notentext jedoch noch nicht ganz ausgeschöpft, guter Klang |
Ferrier |
A |
Newmark |
Decca |
1950 |
21‘57 |
4 |
ausdrucksstark, einfühlsam, einige Vokalverfärbungen |
Schumann |
S |
Moore |
EMI |
1946-48 |
20‘06 |
4 |
erstaunlich intakte Stimme für eine 60jährige – 3 Aufnahmesitzungen |
Popp |
S |
Parsons |
BMG |
1980 |
20‘35 |
4 |
Stimme spricht nicht immer leicht an, gelegendliches Lispeln, Schärfen bei s und z, guter Klang |
Jurinac |
S |
Holetschek |
Westminster |
1953 |
21‘58 |
4 |
manchmal etwas routiniert, Klavier setzt keine eigenen Akzente |
Price |
S |
Lockhart |
Orfeo |
1981 |
23‘10 |
4 |
Price bemüht sich, ihre große Stimme schlank zu führen, Aufnahme etwas verhallt |
Fassbaender |
A |
Werba |
Orfeo |
1977 |
20‘30 |
4 |
live, etwas eintönig, manchmal scharf, tremolierend, Werba nur Begleiter |
Lehmann |
S |
Walter |
CBS |
1941 |
20‘20 |
3-4 |
aus der Sicht einer reifen Frau, nicht eines jungen liebenden Mädchens, zeitbedingte Portamenti, Defizite in der Klavierbegleitung |
Schwarzkopf |
S |
Parsons |
EMI |
P 1974 |
19‘52 |
3-4 |
leicht, schlank, jungmädchenhaft, aber sehr kalkuliert, gekünstelt, Vokalverfärbungen, Parsons nur Begleiter |
Ferrier |
A |
Walter |
Decca |
1949 |
20‘11 |
3-4 |
live, unruhiger als die Studio-Aufnahme, einige Vokalverfärbungen - Klavier zu sehr im Vordergrund, störende Arpeggien und Nachschlagen der linken oder rechten Hand – viele störende Laufgeräusche der alten Platte |
eingestellt am 05.11.06