Das Klassik-Prisma |
|
Bernd Stremmel |
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Wolfgang Amadeus Mozart
Sinfonie D-dur KV
385
„Haffner – Sinfonie"
Krips |
Concertgebouw Orchester |
Philips |
1971 |
18‘00 |
5 |
|
Szell |
Cleveland Orchester |
Sony |
1961 |
19‘14 |
5 |
|
Klemperer |
Los Angeles Philharmonic Orchestra |
Symposion |
1938 |
15‘48 |
5 |
live - starke Plattengeräusche |
Lehmann |
Berliner Philharmoniker |
Philips |
1951 |
19‘58 |
5 |
neu in: "Berliner Philharmoniker Rediscovered" |
Schuricht |
Wiener
Philharmoniker |
Decca/EMI |
1956 |
17‘51 |
5 |
II Lehrstunde in puncto organischen Musizierens – Pauken zu leise |
Schuricht |
Sinfonie-Orchester
des SdR |
hännsler |
1956 |
16‘49 |
5 |
live –
ähnlich wie zuvor, noch etwas lebendiger |
Beecham |
London Philharmonic Orchestra |
EMI u.a. |
~ 1935 |
17‘42 |
5 |
|
Dohnanyi |
Cleveland
Orchester |
Decca |
1992 |
20‘57 |
5 |
|
Davis |
Staatskapelle
Dresden |
Philips |
1988 |
19‘29 |
5 |
|
Fricsay |
RIAS
Symphonie-Orchester |
DGG |
1952 |
20‘43 |
5 |
|
|
||||||
Marriner |
Academy of St.Martin-in-the-Fields |
Philips |
1970 |
21‘45 |
4-5 |
|
Hogwood |
Academy of Ancient Music |
Decca |
1979 |
21‘30 |
4-5 |
Originalinstrumente |
Harnoncourt |
Concertgebouw Orchester |
Teldec |
1980 |
22‘25 |
4-5 |
|
Beinum |
Concertgebouw Orchester |
Decca |
1950 |
17‘04 |
4-5 |
spitzer
Decca-Klang der frühen 50er |
Abbado |
Orchestra
Mozart |
DGA |
2006 |
20‘39 |
4-5 |
live –
historisch informierte Interpretation |
Klemperer |
Philharmonia Orchestra |
EMI |
1960 |
18‘07 |
4-5 |
|
Schuricht |
Wiener
Philharmoniker |
archiphon |
1956 |
16‘58 |
4-5 |
live –
NY-UNO, etwas entfernt, Details nicht immer zu hören |
Reiner |
Pittsburgh
Symphony Orchestra |
Sony |
1946 |
16‘06 |
4-5 |
|
Jochum |
Bamberger
Symphoniker |
BMG |
1984 |
20‘51 |
4-5 |
trotz
langsamerer Tempi den Nerv der Musik getroffen |
Walter |
Columbia Symphony Orchestra |
Sony |
1959 |
19‘13 |
4-5 |
|
Bernstein |
Wiener
Philharmoniker |
DGG |
1984 |
19‘41 |
4-5 |
live |
Böhm |
Berliner
Philharmoniker |
DGG |
1959 |
17‘43 |
4-5 |
|
Gardiner |
English Baroque Soloists |
Philips |
1988 |
22‘47 |
4-5 |
|
Glover |
London
Mozart Players |
ASV |
P 1988 |
20‘00 |
4-5 |
|
Szell |
Orchestre National d’ORTF |
Sony |
1959 |
17‘34 |
4-5 |
live |
Celibidache |
Sinfonie-Orchester
des SdR |
DGG |
1976 |
16‘15 |
4-5 |
live |
Brown |
Academy of St.Martin-in-the-Fields |
hänssler |
1997 |
21‘15 |
4-5 |
|
Abbado |
Berliner
Philharmoniker |
Sony |
1991 |
21‘04 |
4-5 |
|
Belohlavek |
The Prag Philharmonia |
HMF |
2005 |
23‘54 |
4-5 |
|
|
Collegium Aureum |
DHM |
1980 |
18‘48 |
4-5 |
|
|
||||||
Beecham |
Royal Philharmonic Orchestra |
Sony |
1954 |
17‘41 |
4 |
nicht so
scharf gezeichnet wie die ältere Aufnahme, verhangenes Klangbild |
Saraste |
Scottish Chamber Orchestra |
Virgin |
1987 |
22‘42 |
4 |
|
Müller-Brühl |
Kölner
Kammerorchester |
Naxos |
~ 2000 |
18‘25 |
4 |
|
Walter |
New York Philharmonic Orchestra |
Sony |
1953 |
17‘27 |
4 |
|
Toscanini |
New York Philharmonic Orchestra |
div. |
1929 |
20‘08 |
4 |
|
Muti |
Wiener
Philharmoniker |
Philips |
1997 |
21‘35 |
4 |
|
Monteux |
Sinfonie-Orchester
des NdR |
Preludio |
1964 |
22‘02 |
4 |
|
Wand |
Gürzenich Orchester Köln |
Testament |
1961 |
17‘05 |
4 |
|
Toscanini |
NBC Symphony Orchestra |
Naxos |
1943 |
16‘35 |
4 |
live -
klingt wie aus einer Dose |
Cambreling |
SWR
Sinfonie-Orchester Baden-Baden |
Glor |
2006 |
18‘05 |
4 |
alles sehr
flüssig und rund, jedoch ohne Nachdruck |
Suitner |
Staatskapelle
Dresden |
Berlin classics |
P 1970 |
16‘44 |
4 |
|
Böhm |
Wiener
Philharmoniker |
DGG |
1980 |
18‘54 |
4 |
I
sorgfältig, jedoch kein con spirito,
II weicher im Klang wie die ältere Berliner Aufnahme, etwas schwerfällig, IV
Allegro, kein presto |
Böhm |
London Symphony Orchestra |
Andante |
1973 |
18‘10 |
4 |
live |
Pinnock |
The
English Concert |
DGA |
1993 |
19‘43 |
4 |
Originalinstrumente |
Levine |
Wiener
Philharmoniker |
DGG |
1987 |
22‘32 |
4 |
|
|
Concerto Köln |
Capriccio |
2002 |
16‘38 |
4 |
|
Münchinger |
Klassische
Philharmonie Stuttgart |
Intercord |
1980 |
17‘54 |
4 |
|
Bour |
Sinfonie-Orchester
des SWF |
Cascade |
|
17‘43 |
4 |
|
Barbirolli |
Hallé Orchestra
Manchester |
BBCL |
1967 |
17‘45 |
4 |
live – I
eher maestoso als con spirito,
II zu gewichtig, III maestoso, IV presto! |
Maag |
Orch. di Padova e del Veneto |
Arts |
1996 |
20‘36 |
4 |
|
Barenboim |
English Chamber Orchestra |
EMI |
1967 |
18‘10 |
4 |
I und III pomposo, II romantisch, IV presto, gefällt auf den ersten
„Blick" |
Karajan |
Berliner
Philharmoniker |
DGG |
1976 |
16‘36 |
4 |
|
Leinsdorf |
Royal Philharmonic Orchestra |
Westminster/ DGG |
1955 |
16‘15 |
4 |
|
Brüggen |
Orchester
des 18. Jahrhunderts |
Philips |
1985 |
22‘03 |
4 |
|
Krivine |
Sinfonia Varsovia |
Denon |
1990 |
17‘55 |
4 |
|
Markevitch |
Orchestre Lamoureux Paris |
DGG |
1957 |
16‘53 |
4 |
|
Kubelik |
Sinfonie-Orchester
des Bayerischen Rundfunks |
CBS |
1980 |
21‘59 |
4 |
|
Karajan |
Philharmonia Orchestra |
EMI |
1955 |
20‘51 |
4 |
|
|
||||||
Karajan |
RAI
Orchester Turin |
DGG |
1942 |
16‘27 |
3-4 |
|
Mackerras |
Prager
Kammerorchester |
Telarc |
1988 |
19‘47 |
3-4 |
|
Abendroth |
Rundfunk-Sinfonie-Orchester
Berlin |
Berlin classics |
1955 |
17‘02 |
3-4 |
|
Sanderling |
Leningrader
Philharmonie |
HDN |
1953 |
18‘26 |
3-4 |
live,
aufnahmetechnische Mängel |
Karajan |
Berliner
Philharmoniker |
EMI |
1970 |
17‘10 |
3-4 |
aufgeplustert |
Tate |
English Chamber Orchestra |
EMI |
1984 |
21‘01 |
3-4 |
|
ter Linden |
Mozart
Akademie Amsterdam |
Brilliant |
2001 |
19‘23 |
3-4 |
Originalinstrumente |
Nicht nur
auf Grund verschiedener Tempi sondern auch wegen der Beachtung oder
Nichtbeachtung von Wiederholungszeichen dauern die Aufnahmen unterschiedlich
lang. Mozart schreibt im ersten und zweiten Satz je zwei Wiederholungen vor,
ebenso im Menuett wie im Trio. Im letzten Satz ist keine Wiederholung
vorgesehen.
Die 1.
Wiederholung im ersten Satz (Exposition) wird sehr selten ausgeführt (nur
Fricsay, Saraste, Belohlavek), die 2. (Durchführung
und Reprise) in keiner Aufnahme. Besser sieht es im zweiten Satz aus: Beide
Wiederholungen bringen Monteux, Jochum, Kubelik, Marriner, Brown, Dohnanyi,
Abbado, Harnoncourt, Hogwood, Gardiner, Levine, Muti,
Brüggen, Levine, Mackerras und Belohlavek. Nur die
erste: Toscanini (1929), Lehmann, Fricsay, Bernstein, Maag,
Davis, Krivine, Tate, Saraste,
Glover, das Collegium Aureum,
Müller-Brühl, Pinnock, das Concerto
Köln, Cambreling und J. ter Linden. Die
Wiederholungen im 3. Satz werden von allen beachtet.
eingestellt
am 25.02.06
letzte
Ergänzung: 12.12.09