Das Klassik-Prisma |
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Bernd Stremmel |
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Wolfgang Amadeus Mozart
Klavierkonzert Nr. 12 A-Dur KV 414
Allegro – Andante – Rondeau, Allegretto
Ergänzung und Neubearbeitung 2019
Mozarts beliebtes Klavierkonzert in A-Dur KV 414 entstand zusammen
mit den Nachbarkonzerten F-Dur KV 413 und C-Dur KV 415 um die Jahreswende
1782/83 in Wien. Sie wurden zur Subskription ausgeschrieben, wobei der
Komponist noch anmerkte, dass sie sowohl mit großem Orchester (also mit
Bläsern) als auch a quattro (als Streichquartett oder
wenigen Streichern) aufgeführt werden könnten. Alfred Brendel und Susan Thomas
haben je eine Quartettversion hinterlassen, die mir
aber nicht zur Verfügung stehen. Im vorliegenden Konzert werden Margit Weber, Piazzini, Kissin und Demus von kleinbesetzten Streichorchestern begleitet.
Mozart
hat zu jedem Satz je zwei Kadenzen (A und B) geschrieben, wobei die erste
weniger anspruchsvoll ist als die zweite. Welche Kadenzen die Solisten spielen,
habe ich im Kommentarfeld aufgeführt.
Außer diesen Kadenzen stellt der Komponist den Solisten in den ersten beiden
Sätzen noch jeweils zwei Eingänge zur Auswahl.
Mit
dem Schlusssatz dieses Konzerts hat sich der Komponist schwer getan: immerhin
existieren zwei Rondi aus seiner Feder, das unter der
Köchel-Nummer 414, sowie das Rondo für Klavier und Orchester A-Dur KV 386.
Seltsamerweise findet man dieses kaum auf einer LP/CD mit dem A-Dur Konzert
gekoppelt, was eigentlich nahe liegt.
Diverse
musikalische Auffassungen, Interpretationen liegen oft nahe beieinander und
werden nicht jedem Musikfreund offenbar, man muss schon genau und konzentriert
hinhören, um die Unterschiede aufzunehmen.
5 |
Andras
Schiff |
Sandor Vegh |
Camerata academica Salzburg |
Decca |
1986 |
25‘58 |
|
I Schiff legt ein Augenmerk auf Verzierungen, für den Hörer
Mozarts Späße und Übertreibungen entdeckt; in der Orchesterexposition wenige
Stellen, in der Schiff auch den b.c. mitspielt,
Orchester durchsichtig und einfühlsam, jedoch ohne HIP-Berührung, III pointierte
Darstellung, individuell geprägt – B-B-B |
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5 |
Robert Casadesus |
George Szell |
Columbia Symphony Orchestra |
CBS Sony |
1955 |
24‘03 |
|
I überlegene Umsetzung des Notentextes, sehr gutes Miteinander, trotz
groß besetztem Orchester wie sprechend musiziert, II ausdrucksvolles Klavier,
ohne Eingang T. 72, III Allegro, Casadesus‘ Spiel
mit Leben erfüllt – B-A-A |
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5 |
Lili Kraus |
Pierre Monteux |
Boston Symphony Orchestra |
Urania |
1953 |
23‘35 |
|
▼, live,
B-B-B |
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5 |
Alfred
Brendel |
Charles Mackerras |
Scottish Chamber Orchestra |
Philips |
2004 |
25‘35 |
|
▼, B-A-A |
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5 |
Alfred
Brendel |
Neville Marriner |
Academy of-St.Martin-in-the-Fields |
Philips |
1970 |
24‘49 |
|
▼, B-A-A |
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5 |
Fazil Say |
Howard Griffiths |
Zürcher Kammerorchester |
naïve |
2004 |
22‘37 |
|
Say: kreativer Umgang mit dem Notentext, männlich, herbes
Klavierspiel, gute Partnerschaft, II mit Hingabe musiziert, III stürmisch, drängend
– präsentes Klangbild, insgesamt : Mozart-Glück – A-B-B |
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5 |
Benjamin
Britten |
|
Aldeburgh Festival Orchestra |
Decca |
1956 |
24‘51 |
|
live, I einfühlsames Klavierspiel, Orchester folgt dem
Pianisten, frisches Tempo, II Adagio, Streicher mit leichtem Vibrato, etwas
distanziert, Bläser ein wenig zurück, III hervorstechende Spielfreude, mit
viel Fantasie am Werk – B-B-B |
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4-5 |
Rudolf
Serkin |
Alexander Schneider |
Marlboro Festival Orchestra |
CBS Sony |
1956 |
25‘42 |
|
▼, A-A-A |
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4-5 |
Radu Lupu |
Uri Segal |
English Chamber Orchestra |
Decca |
1974 |
24‘21 |
|
I Lupu nähert sich mit Empathie
Mozarts Konzert, Orchester klingt groß besetzt, jedoch homogen und gepflegt, gute
Partnerschaft, II empfindsames Klavierspiel, III blitzsauber – B-B-A |
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4-5 |
Cor de Groot |
Willem van Otterloo |
Wiener Symphoniker |
Philips forgotten records |
1955 |
24‘18 |
|
vital, facettenreiches Musizieren, beste Zusammenarbeit zwischen
Solist und Orchester, guter Tempokontrast zwischen den Sätzen, guter
Mono-Klang, hinreichende Transparenz – B-A-A |
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4-5 |
Zoltan
Kocsis |
Janos Rolla |
Fraz-Liszt-Kammerorchester Budapest |
Hungaroton |
1983 |
23‘20 |
|
I schnelles Tempo bringt eine erfrischende Unruhe in den Satz,
pointiertes Klavierspiel, Klavier auch als b. c., jedoch nicht durchgehend,
II mit viel Gefühl und Klangsinn, III munter, kapriziös, wie Satz 1 – gute Tempogegensätze,
Klavier beherrscht etwas das Klangbild – A-A-A |
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4-5 |
Christian
Zacharias |
Jerzy Maksymiuk |
Polnisches Kammerorchester |
EMI |
1981 |
23‘45 |
|
fantasievolle Gestaltung des Klavierparts, Orchester mir etwas angerautem
Klang, präsente Bläser, Transparenz nicht immer optimal, etwas pauschale
Dynamik, sehr gutes Miteinander von Solist und Orchester, I linke Hand T.
169/171 von Streichern überdeckt, T. 195 Eingang – B-A-A |
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4-5 |
Christian
Zacharias |
|
Kammerorchester Lausanne |
MDG |
2011 |
23‘33 |
|
blitzsauberes Musizieren, Klavier und Orchester in bester
Harmonie, verschmelzen zu einer Einheit, so stellt sich aber auch eine
leichte Glätte ein, I T. 195 Eingang – B-A-A |
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4-5 |
Jewgenij Kissin |
Vladimir Spivakov |
Moskauer Virtuosen |
RCA |
1988 |
26‘15 |
|
I lebendiges, pointiertes Klavierspiel, Kissin
stürmt fast atemlos durch Mozarts Musik, heller Flügelklang, Eingang T. 195,
II Adagio, ausdrucksvoll, III Allegro – aufmerksame Orchester-Begleitung,
präsentes Klangbild - B-A-A |
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4-5 |
Daniel
Barenboim |
|
English Chamber Orchestra |
EMI |
P 1973 |
25‘58 |
|
▼, B-A-A |
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4-5 |
Carmen Piazzini |
Michail Gantvarg |
Leningrader Solisten |
col legno |
1990 |
23‘03 |
|
lustbetontes Musizieren, voller Elan, ausdrucksvoll, Orchester –
ohne Bläser – nicht immer ganz
sauber, herber Klang – B-A-A |
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4-5 |
Lili Kraus |
Stephen Simon |
Vienna Festival Orchestra |
CBS Sony |
1965 |
24‘22 |
|
▼, B-B-B |
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4-5 |
Leon Fleisher |
Georg-Ludwig Jochum |
Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester |
ica classics |
1957 |
23‘01 |
|
technisch perfekt umgesetzt, in den Ecksätzen jedoch
distanziert, geringere emotionale Anteilnahme, sehr gutes Miteinander – B-A-A |
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4-5 |
Mitsuko Uchida |
Jeffrey Tate |
English Chamber Orchestra |
Philips |
1988 |
24‘56 |
|
gut aufeinander eingespieltes Team, in den Ecksätzen vital,
ausgewogen, farbiges Klangbild, Mozart-Nähe – B-A-A |
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4-5 |
Ingrid Haebler |
Szymon Goldberg |
Niederländisches Kammerorchester |
Philips Retrospektive |
1960 |
25‘38 |
|
Haebler: unbeschwertes Musizieren, leichtgängige Mechanik, Orchester
noch etwas im romantischen Stil, II Adagio, Intonation der Violinen nicht
top, III Orchester etwas kompakt – B-A-A |
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||||||
4 |
Vladimir
Ashkenazy |
|
Philharmonia Orchestra London |
Decca |
1980 |
27‘28 |
|
Orchester auf der selben Wellenlänge wie Pianist, klingt groß
besetzt, homogen und ein wenig glatt, I Tempo anfangs etwas forsch, bei
Eintritt des Solisten jedoch zurückgenommen, Adagio, klingt perfekt, aber
kaum persönlich, III sehr weicher Anschlag, wenig männlich, etwas zu schön,
gefällt sich selbst – B-B-B |
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4 |
Maurizio
Pollini |
|
Wiener Philharmoniker |
DGG |
2007 |
24‘35 |
|
live, I pointiertes Klavierspiel, Orchesterexposition aggressiv,
auch an späteren Stellen, II Bläser T. 16/17 kommen nicht heraus, Klavier
klingt etwas zu hart, etwas pauschales Zusammenspiel, III T. 170-181
Orchester unkoordiniert, Bläser und Streicher klanglich nicht ausbalanciert –
Aufnahme klingt insgesamt aufgeraut – B-A-B |
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4 |
Rudolf Serkin |
Claudio Abbado |
London Symphony Orchestra |
DGG |
1981 |
25‘19 |
|
▼, A-A-A |
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4 |
Rudolf
Serkin |
Alexander Schneider |
English Chamber Orchestra |
BBCL |
1966 |
26‘01 |
|
▼, live,
A-A-A |
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4 |
Murray Perahia |
|
English Chamber Orchestra |
CBS Sony |
1979 |
25‘13 |
|
Perahia mit schönem Ton und perfektem Vortrag, jedoch etwas starr,
Rokoko-Klischee bedient, Orchester klingt etwas wattiert – B-B-A |
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4 |
Maria Joāo Pires |
Armin Jordan |
Kammerorchester Lausanne |
Erato |
1976 |
25‘51 |
|
ausdrucksvolles Klavierspiel, philharmonisch klingendes
Orchester, mehr in Begleitrolle, solide, insgesamt nicht alles geweckt, was
die Partitur zu bieten hat – leise Motorgeräusche im Hintergrund – B-A-B |
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4 |
Daniel
Barenboim |
|
Berliner Philharmoniker |
Teldec |
1996 |
23‘58 |
|
▼,
live, B-A-A |
|||||
4 |
Geza Anda |
|
Camerata academica Salzburg |
DGG |
1965 |
22‘44 |
|
im besten Sinne nervöses Klavierspiel, Orchester erreicht nicht
dieses Niveau, wenig homogen, meistens nur in Begleitrolle, etwas pauschal,
Artikulation der Sechzehntel-Ketten (Geigen) nicht top, Bläser an
Tutti-Stellen überdeckt, - A-A-A |
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4 |
Matthias Kirschnereit |
Frank Beermann |
Bamberger Symphoniker |
Arte Nova |
1999 |
25‘49 |
|
Pianist exakt, blitzsauber, aber wenig Esprit, kein farbiges
Klangbild, differenziertes Orchester, gutes Zusammenspiel – B-A-B |
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4 |
Christoph
Eschenbach |
|
London Philharmonic Orchestra |
EMI |
1977 |
26‘39 |
|
ordentliches aber nicht sehr fantasiereiches (ausgenommen 2.
Satz) Klavierspiel, Orchester übernimmt Begleitrolle, Bläser zu sehr in den
Gesamtklang eingebettet, weniger differenziert, im Tutti etwas kompakt, Klang
wünschte man sich etwas farbiger, II Adagio, III geringe Spannung – B-A-B |
|||||
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3-4 |
Annerose
Schmidt |
Kurt Masur |
Dresdner Philharmonie |
Eterna Berlin Classics |
P 1977 |
24‘51 |
|
geradlinig, ausgewogen, ohne persönliche Handschrift, eine zu
objektive Darstellung schließt beim Hörer eine Ermüdung nicht aus – B-A-B |
|||||
3-4 |
Karl Engel |
Leopold Hager |
Mozarteum Orchester Salzburg |
Teldec Warner |
1976 |
24‘37 |
|
unaufgeregt, objektiv, geringe Spannung, Orchester an
Tutti-Stellen kompakt und wenig differenziert, Leistungen des Pianisten
überragen die des Orchesters – B-A-B |
|||||
3-4 |
Louis Lortie |
Juli Turowski |
I musici de Montreal |
Chandos |
P
1986 |
25‘29 |
|
I entspanntes Musizieren, T. 195 Eingang, II ausgewogen, geringere
Inspiration, III ohne Mozartisches Feuer, l’art pour l’art – farbiges Klangbild
– B-B-A |
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3-4 |
Dirk Joeres |
|
Westdeutsche Sinfonia |
IMP |
1991 |
25‘09 |
|
in den Ecksätzen frisch musiziert, geradlinig, routiniert, Mozarts
Feinheiten kaum transportiert, Orchester etwas eindimensional, Eingang T. 195
im Kopfsatz – B-B-B |
|||||
3-4 |
Jörg Demus |
Mauricio Benini |
I Filarmonici di Bologna |
Warner Fonit |
1989 |
23‘37 |
|
Pianist mehr mechanisch als in artikulatorischer Feinarbeit
unterwegs, Musiker steigern ihre Leistung von Satz zu Satz, kleinbesetztes
Orchester, jedoch akustisch etwas nach hinten platziert, klingt dann etwas
kühl, Flügel und Orchester stehen oft wie unverbunden nebeneinander, I
Eingang T. 195, III Allegro: ungestüm und abwechslungsreich – B-A-B |
|||||
3-4 |
Derek Han |
Paul Freeman |
Philharmonia Orchestra London |
Brilliant |
1992 |
22‘57 |
|
in den Ecksätzen kraftvoll vorwärtstreibend, eher sachlich, ohne
emotionale Komponente, II con moto
– pauschale Orchesterbegleitung, ohne eigene Ideen, insgesamt etwas glatt –
B-B-B |
|||||
|
||||||
3 |
Rudolf
Buchbinder |
|
Wiener Symphoniker |
Calig |
1997 |
24‘49 |
|
live, I Pianist mit wenig dynamische Gestaltung, Einheitssound,
Orchester kämpft sich durch, ziemlich pauschal, Balance T. 21-23 nicht
optimal, II Klavier T. 81 Abweichung vom Notentext – ich vermisse einen
Dirigenten – B-A-A |
|||||
3 |
Margit
Weber |
Rudolf Baumgartner |
Festival Strings Lucerne |
DGG |
1958 |
26‘01 |
|
Aufnahme
ohne Bläser - engagierte Pianistin, ansprechende Gestaltung, Streicher besonders
am Anfang mit Intonationsproblemen, insgesamt etwas spröde, holzschnittartig,
bieder, bemüht – B-A-B |
Aufnahmen
nach historisch-informierter Aufführungspraxis, mit Hammerflügel und
Originalinstrumenten
5 |
Ronald Brautigam |
Michael Alexander Willems |
Die Kölner Akademie |
BIS |
2009 |
21‘50 |
|
mit Hingabe, vitale Interpretation, rhythmischer Schwung,
abwechslungsreiche Gestaltung, beste Partnerschaft, I Eingang T. 195 – A-A-A |
|||||
5 |
Kristian Bezuidenhout |
|
Freiburger Barockorchester |
HMF |
2015 |
23‘36 |
|
elastisches Clavierspiel, delikat,
kreativ, mit Stilbewusstsein, Verzierungen im Clavierpart,
Orchester solistisch, in Tutti-Abschnitten größer besetzt, I Eingang T. 195 –
B-B-A |
|||||
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4-5 |
Malcolm Bilson |
John Eliot Gardiner |
The English Baroque Soloists |
DGA |
1983 |
24‘46 |
|
aufmerksame Umsetzung des Notentextes, sehr gute Partnerschaft,
I ansteckende Spielfreunde, Eingang T. 195, II con espressione, III con spirito – B-B-A |
|||||
4-5 |
Viviana Sofronitzky |
Tadeusz Karolak |
Musica Antiqua Collegium Varsoviense |
Et‘cetera |
2005/06 |
24‘29 |
|
zupackendes Musizieren, festlich, farbiges Klangbild, die Aufnahme
zeigt mehr Fleisch und Blut als die eher kammermusikalisch konzipierte
Fassung von Bezuidenhout, die noch im 18.
Jahrhundert verortet ist, insgesamt jedoch etwas einförmiger in der
Darstellung und weniger differenziert |
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4 |
Jos van Immerseel |
|
Anima Eterna |
Channel Classics |
P 1990 |
24‘34 |
|
diszipliniertes Musizieren, prägnant, weniger temperamentvoll,
zuverlässiges Orchester, I Eingang T. 195, II nuancenreich – A-A-A |
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4 |
Linda
Nicolson |
Nicholas Kraemer |
Capella Coloniensis |
Capriccio |
1990 |
25‘08 |
|
korrekte Umsetzung, grundsolide, eher sachlich als
temperamentvoll, Verzierungen im Clavierpart –
B-B-B |
Hinweise
zu Interpreten und Interpretationen
Rudolf
Serkin
Serkin
scheint das Konzert gemocht zu haben, von ihm liegen immerhin drei
Aufzeichnungen vor, in allen spielt Serkin sehr ausdrucksvoll und beseelt,
wobei er sich im Tempo zurückhält. Er versteht sich gut auf Spannungsauf- und -
abbau. In Marlboro wird er von einem ad hoc-Orchester aus Lehrern und Schülern
des Festivals begleitet, der Klang ist noch Streicher-beherrscht, kompakt und
von geringerer Transparenz. Im Londoner Mitschnitt wird auch relaxed gespielt,
leider klingt die live-Aufnahme etwas entfernt und auch kompakt. Schade nur,
dass es mit ihm keine Produktion mit Szell oder Ormandy gibt, dann wäre der
Orchesterpart sicher noch profilierter ausgefallen als bei Serkins
Freund Alexander Schneider, der hauptberuflich Geiger war und lange Jahre im
Budapester Streichquartett mitgespielt hat.
Die
letzte Aufnahme in Partnerschaft mit dem aufmerksamen Claudio Abbado war der
Beginn einer Gesamtproduktion mit allen Konzerten, er bringt mehr Tempo ins
Spiel, leider kamen die Aufnahmen etwas zu spät, denn Serkins
pianistische Fähigkeiten bedingt durch sein fortgeschrittenes Alter haben
inzwischen nachgelassen, er spielt mehr auf Nummer-sicher, man vermisst die
lodernde Flamme aus früheren Jahren.
Lili Kraus
Eine
mitreißende Interpretation hat uns Lili Kraus in Partnerschaft mit Pierre
Monteux hinterlassen, sie wurde live in Boston mitgeschnitten. Mit großer
Hingabe wird der erste Satz musiziert: dramatische Orchester-Exposition,
vorwärtsdrängend, elektrisierend, Monteux hält das Orchester auf Kurs, während
des ganzen Satzes verspürt man kein Nachlassen an Intensität. Ähnlich wird das
Rondo angegangen. Das Andante ist der ruhende Pol des Konzerts, der Hörer wird
Zeuge eines ausdrucksvollen Klavierspiels samt leuchtender Tongebung. Das
Orchester ist etwas zurückgesetzt und klingt bei lauten Tutti-Stellen etwas
kompakt.
Mehr
als ein Jahrzehnt später wurde mit Lili Kraus in Wien eine Gesamtaufnahme aller
Solokonzerte Mozarts eingespielt, mit einem Wiener ad-hoc-Orchester unter
Leitung von Stephen Simon. Die Aufnahme profitiert von der verbesserten
Aufnahmetechnik, die dynamische Differenzierung ist jedoch noch nicht top,
besonders im zweiten Satz klingen die Streicher etwas herb. In der
Werkauffassung kommt sie der früheren Aufnahme jedoch ganz nahe. Im Vergleich
spielt Kraus allerdings nicht ganz so ausdrucksvoll wie früher, die Pianistin
führt, die Atmosphäre der Monteux-Aufnahme wird jedoch nicht erreicht. Während
der Mittelsatz im selben Tempo gespielt wird, spielt man in den Ecksätzen ein
wenig langsamer.
Alfred Brendel
Mozarts
A-Dur-Konzert KV 414 stand am Anfang der Gesamtaufnahme Brendels mit Neville
Marriner und seiner Academy und hob sich deutlich von
der etwas älteren Geza Andas ab, der das Orchester
vom Flügel aus dirigierte. Brendel und sein in bester Partnerschaft agierender
Dirigent pflegten einen entspannt-gespannten Umgang mit Mozarts Musik, ohne
jedoch auf Dramatik zu verzichten, Brendels Darstellung des Klavierparts mutet
eher weiblich an, insgesamt hat man als Hörer bei diesem Konzert den Eindruck
von vergrößerter Kammermusik. Bei der fast ein Vierteljahrhundert später
entstandenen Produktion mit Charles Mackerras und dem
Scottish Chamber Orchester
spürt man eine Wendung hin zur größeren Besetzung, gepaart damit auch von einer
Zunahme von Dramatik und Spannung, besonders im Kopfsatz. Man kann jetzt eher
von einem männlichen Musizieren sprechen. Das Orchester ist hier mit größerer
Trennschärfe abgebildet als früher die Academy, auch
hat sich der Klang verbessert. Brendel spielt in beiden Aufnahmen in T. 195 des
Kopfsatzes einen Eingang.
Daniel
Barenboim
Die
frühe Aufnahme des soeben auf dem Musikmarkt etablierten Pianisten Barenboim,
der sich hier auch als Dirigent vorstellt, hat im Laufe der Jahre und
unzähliger Vergleiche bei mir an Wertschätzung gewonnen. Sein pointiertes
Klavierspiel, seine breitgefächerte Anschlagspalette und seine wache
Aufmerksamkeit nehmen für diese Aufnahme ein. In den Ecksätzen wird frisch
musiziert, das Andante, fast schon ein Adagio, mit seiner liebevollen Umsetzung
des Notentextes, ist der ruhende Pol des Konzerts. Das
English Chamber Orchestra, mit guter Balance
innerhalb des Klangkörpers, ist hier ein vorzüglicher Partner.
Mehr
als 20 Jahre später nahm der Dirigent in Zusammenarbeit mit den Berliner
Philharmonikern, in kleinerer Besetzung, die wichtigsten Mozart-Konzerte noch
einmal auf. Im Falle des A-Dur-Konzerts wird eher gepflegt als inspiriert
musiziert, in allen Sätzen zieht Barenboim das Tempo gegenüber früher etwas an.
Der langsame Satz gelingt nicht mehr so innig und ausdrucksvoll. Den
Orchesterklang empfinde ich als weniger farbig sowie auch weniger offen als
früher. Barenboim spielt jetzt in T.195 des Kopfsatzes einen Eingang.
eingestellt
am 13.04.06
ergänzt und
neu bearbeitet am 6.11.19