Das Klassik-Prisma |
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Bernd Stremmel |
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Klavierkonzert Nr. 23 A-Dur KV 488
Rubinstein |
Wallenstein |
RCA Victor Symphony Orchestra |
RCA |
1961 |
26‘51 |
5 |
|
Curzon |
Szell |
Wiener Philharmoniker |
Decca |
1964 |
26‘04 |
5 |
|
Kempff |
Leitner |
Bamberger Symphoniker |
DGG |
1960 |
25‘07 |
4-5 |
|
Gieseking |
Karajan |
Philharmonia Orchestra |
EMI |
1951 |
25‘17 |
4-5 |
|
Curzon |
Kubelik |
Sinfonie-Orchester des Bayerischen Rundfunks |
audite |
1975 |
26‘16 |
4-5 |
live, leuchtender Klavierton |
Haskil |
Sacher |
Wiener Symphoniker |
Philips |
1954 |
24‘49 |
4-5 |
|
Gulda |
Harnoncourt |
Concertgebouw Orchester |
Teldec |
1983 |
26‘00 |
4-5 |
Klavier auch als b. c. |
Haebler |
Rowicki |
London Symphony Orchestra |
Philips |
1965 |
25‘43 |
4-5 |
|
Zacharias |
Kammerorchester Lausanne |
MDG |
2008 |
24‘21 |
4-5 |
ein Klangereignis, glasklarer Mozart, 2.Satz jedoch etwas unruhig |
|
Rubinstein |
Golschman |
St. Louis Symphony Orchestra |
RCA |
1949 |
24‘52 |
4-5 |
|
Rubinstein |
Davis, Colin |
English Chamber Orchestra |
BBCL |
1962 |
26‘59 |
4-5 |
live |
Brendel |
Marriner |
Academy of St.Martin in-the-Fields |
Philips |
1971 |
25‘43 |
4-5 |
|
Casadesus |
Szell |
Columbia Symphony Orchesta |
Sony |
1969 |
23‘57 |
4-5 |
|
Say |
Griffiths |
Zürcher Kammerorchester |
naïve |
2004 |
24‘11 |
4-5 |
|
Piazzini |
Gantvarg |
Leningrader Solisten |
col legno |
1990 |
24‘14 |
4-5 |
leicht, locker, duftig, kleine Unruhe im 2. Satz |
Bruchollerie |
Paumgartner |
Camerata academica Salzburg |
BMG |
~1961 |
26‘25 |
4-5 |
|
Zacharias |
Zinman |
Staatskapelle Dresden |
EMI |
1986 |
25‘08 |
4-5 |
partnerschaftliches Musizieren, Klavier filigran, zart, im 2.Satz Auszierungen des Klavierparts |
Grimaud |
Szulc |
Kammerorchester des Bayerischen Rundfunks |
DGG |
2011 |
25'57 |
4-5 |
live – männliches Klavierspiel, in Tutti-Passagen werden die Bläser etwas zurückgedrängt, II G. versteht es, die Gefühlswelt der Partitur freizusetzen, III zupackend, pulsierendes Musizieren, nirgends ein Wolferl in Sicht – Kadenz im 1. Satz: Busoni |
Serkin |
Schneider |
Columbia Symphony Orchestra |
Sony |
1955 |
27‘17 |
4-5 |
|
Moravec |
Marriner |
Academy of St. Martin in-the-Fields |
hänssler |
1997 |
26‘05 |
4-5 |
|
Perahia |
English Chamber Orchestra |
Sony |
1984 |
27‘25 |
4-5 |
Mozart in Watte |
|
Pollini |
Böhm |
Wiener Philharmoniker |
DGG |
1976 |
26‘31 |
4-5 |
|
Fischer, A. |
Boult |
Philharmonia Orchestra |
EMI |
1959 |
25‘42 |
4-5 |
|
Klien |
Maag |
Orch. der Wiener Volksoper |
VOX |
1968 |
26‘27 |
4-5 |
|
Kirschnereit |
Beermann |
Bamberger Symphoniker |
Arte Nova |
2005 |
26‘16 |
4-5 |
2. Satz Klavierstimme weiter entwickelt |
Tipo |
Jordan |
Ensemble Orchestral de Paris |
EMI |
1991 |
26‘45 |
4-5 |
|
Solomon |
Menges |
Philharmonia Orchestra |
EMI |
1955 |
24‘47 |
4 |
|
Curzon |
Kertesz |
London Symphony Orchestra |
Decca |
1968 |
26‘28 |
4 |
|
Curzon |
Kubelik |
Sinfonie-Orchester des Bayerischen Rundfunks |
BR |
1964 |
25‘55 |
4 |
live, unveröffentlicht |
Curzon |
Neel |
National Symphony Orchestra |
Decca |
1945 |
24‘42 |
4 |
|
Haas, Monique |
Leitner |
Berliner Philharmoniker |
DGG |
1953 |
24‘59 |
4 |
|
Schiff |
Vegh |
Camerata academica Salzburg |
Decca |
1989 |
26‘14 |
4 |
|
Anda |
Camerata academica Salzburg |
audite |
1962 |
25‘38 |
4 |
live |
|
Ashkenazy |
Philharmonia Orchestra |
Decca |
1980 |
26‘54 |
4 |
ausgewogen, korrekt |
|
Michelangeli |
Giulini |
RAI Orchester Rom |
Frequenz |
1951 |
24‘36 |
4 |
dürftiges Klangbild |
Moravec |
Vlach |
Tschechisches Kammerorchester |
Supraphon |
1974 |
26‘47 |
4 |
|
Pletnjew |
Deutsche Kammerphilharmonie |
Virgin |
1991 |
24‘23 |
4 |
preußischer Mozart |
|
Larrocha |
Davis |
English Chamber Orchestra |
RCA |
1993 |
26‘43 |
4 |
|
Casadesus |
Jochum, Georg Ludwig |
Kölner Rundfunk Sinfonie-Orchester |
medici arts |
1956 |
23‘32 |
4 |
live |
Barenboim |
English Chamber Orchestra |
EMI |
1967 |
26‘05 |
4 |
||
Barenboim |
Kubelik |
Sinfonie-Orchester des Bayerischen Rundfunks |
BR Classic |
1970 |
26‘01 |
4 |
live |
Barenboim |
Berliner Philharmoniker |
Teldec |
1991 |
27‘01 |
4 |
||
Uchida |
Tate |
English Chamber Orchestra |
Philips |
1986 |
26‘22 |
4 |
|
Pires |
Guschlbauer |
Gulbenkian Orchester |
Erato |
1973 |
26‘40 |
4 |
|
Curzon |
Hurst |
BBC Northern Orchestra |
BBC music |
1963 |
27‘14 |
4 |
live, Rondo wenig spritzig |
Curzon |
Krips |
London Symphony Orchestra |
Decca |
1953 |
25‘32 |
4 |
|
Franz |
Flor |
Bamberger Symphoniker |
BMG |
1989 |
27‘08 |
4 |
|
Anda |
Camerata academica Salzburg |
DGG |
1963 |
25‘48 |
4 |
||
Serkin |
Abbado |
London Symphony Orchestra |
DGG |
1982 |
28‘49 |
4 |
|
O’Conor |
Mackerras |
Scottish Chamber Orchestra |
Telarc |
1990 |
25‘02 |
4 |
|
Schmidt |
Masur |
Dresdner Philharmonie |
Berlin Classics |
P 1974 |
25‘57 |
4 |
|
Kocsis |
Rolla |
F. Liszt Kammerorchester Budapest |
Hungaroton |
1983 |
23‘05 |
4 |
Virtuosität im Vordergrund |
Gulda |
Sinfonie-Orchester des NdR |
EMI |
1993 |
25‘45 |
3-4 |
live |
|
Horowitz |
Giulini |
Orchestra del Teatro alla Scala |
DGG |
1987 |
23‘42 |
3-4 |
alles etwas hektisch |
Czerny-Stefanska |
Ancerl |
Tschechische Philharmonie |
Supraphon |
1955 |
25‘29 |
3-4 |
keine Zwischentöne |
Vogt |
Bolton |
Mozarteum Orchester Salzburg |
Oehms |
2008 |
25‘31 |
3-4 |
live - Vogt vorzüglich, Orchester grob und derb, im Tutti zu mächtig, vertane Chance! |
Goode |
Orpheus Chamber Orchestra |
Nonesuch |
1997 |
25‘27 |
3-4 |
Klavierbass oft zu beiläufig, kein wirkliches Concertare |
|
Pommier |
Sinfonia Varsovia |
Virgin |
1988 |
27‘33 |
3-4 |
in Solo-Passagen Orchester nur nebenher, es fehlt der Dirigent! |
|
Buchbinder |
Wiener Symphoniker |
Calig |
1998 |
25‘02 |
3-4 |
live – es fehlt der koordinierende Dirigent |
|
Engel |
Hager |
Mozarteum Orchester Salzburg |
Teldec |
1974 |
25‘24 |
3-4 |
wenig Differenzierung im Orchester, manchmal „hau-ruck“ |
Hess |
Boult |
London Philharmonic Orchestra |
BBCL |
1961 |
25‘19 |
3 |
live – schlechtes Klangbild, Klavierstil zeitbedingt |
Interpretationen auf Originalinstrumenten und Hammerflügel:
Sofronitski, Viviane |
Karolak |
Musica Antiqua Collegium Varsoviense |
Et'cetera |
2005/06 |
24'13 |
5 |
ausgewogener Klang, Bläser immer präsent, sehr gutes Zusammenspiel, II Andante, etwas zu schnell, einige Verzierungen, III mit ansteckender Spielfreude |
Nicholson |
Kraemer |
Capella Coloniensis |
DHM |
1989 |
25‘20 |
4-5 |
|
Levin |
Hogwood |
Academy of Ancient Music |
Decca |
1997 |
25‘32 |
4-5 |
|
Immerseel |
Anima Eterna |
Channel Classics |
P 1991 |
24‘08 |
4-5 |
||
Tan |
Norrington |
London Classical Players |
EMI |
1991 |
24‘14 |
4-5 |
|
Bilson |
Gardiner |
English Baroque Soloists |
DGA |
1987 |
25‘19 |
4-5 |
|
Buchbinder |
Harnoncourt |
Concentus Musicus Wien |
Sony |
2012 |
25'03 |
4-5 |
live – angerauter Orchesterklang, Klangfarben des Hammerflügels hier begrenzt, im 2. Satz einiger Verzierungen des Klavierparts, gutes Miteinander |
Demus |
Collegium Aureum |
DHM |
1975 |
25‘01 |
3-4 |
als die Originalklangbewegung gerade bei Mozart angekommen war |
Im A-dur Konzert KV 488 tritt uns eines der unbeschwertesten und liebenswürdigsten Mozart-Konzerte entgegen, voller zarter Innigkeit und Anmut. Umrahmt wird es von den gleichzeitig entstandenen Geschwistern in Es-dur KV 482 und c-moll KV 491, beide von der Anlage und vom Umfang der eingesetzten Instrumente gewichter. Gleichzeitig mit den drei Klavierkonzerten schuf Mozart auch Figaros Hochzeit. Der Stil dieser großen Oper hat m.E. auch seine anderen Werke dieser Zeit beeinflusst, insbesondere vorliegendes A-dur Klavierkonzert. Beim langsamen Satz fühle ich mich an eine Arie Cherubinos oder der Gräfin erinnert, während der letzte Satz an die großen Ensembles des 2. oder 4. Aktes denken lässt. Neben dem Klavier begegnet uns noch ein weiteres Solo-Instrument, das dem Konzert einen spezifischen Klang verleiht, die Klarinette. Darauf haben die Interpreten zu achten.
Aufnahmen ohne Dirigenten, bei denen der Solist (nebenbei) noch das Orchester führt, sind auch hier nicht immer unproblematisch: oft ist die Klangbalance gestört, oder das Orchester spielt etwas pauschal nebenher. Bei den oben aufgeführten Einspielungen trüben diese Mängel mehr oder weniger stark den Hörgenuss, auch wenn der Name des Interpreten noch so berühmt und vielversprechend ist.
Viele berühmte Pianisten vor allem der zwischen 1880 und 1930 geborenen hatten nicht wie heute 21 und mehr Mozart-Konzerte im Repertoire, sondern beschränkten sich auf wenige besonders publikumswirksame. Bei Kempff zählte ich 9, bei Schnabel 8, bei Gieseking 6, bei Rubinstein 5, bei Backhaus und Horowitz nur 1. Von Arrau gibt es keine einzige Aufnahme, er wollte gern, seine Vertragsfirma lies ihn jedoch nicht zum Zuge kommen, die war schon auf Haebler und Brendel festgelegt.
Clifford Curzon war seinen Aufnahmen gegenüber voller Skrupel und verweigerte deshalb oft eine Veröffentlichung. So ist es zu verstehen, dass von seinen wenigen Mozart-Konzerten mehrere Einspielungen existieren. Vom letzten Konzert gibt es sechs, vom A-dur Konzert sind es vier (Neel, Krips, Kertesz, Szell), dazu kommen noch Mitschnitte von Rundfunkanstalten, zwei mit Rafael Kubelik und dem Sinfonie-Orchester des Bayerischen Rundfunks sowie eine mit dem BBC Northern Symphony Orchestra unter George Hurst. Am gelungensten finde ich die Aufnahme mit Szell und den Wiener Philharmonikern. Aber bereits die allererste von 1945, die kürzlich wiederveröffentlicht wurde, hat ihre Meriten, das Klangbild ist erstaunlich frisch und ohne großes Rauschen. Klanglich am schlechtesten schneidet die Produktion unter Leitung von Josef Krips ab.
Von Artur Rubinstein, der das A-dur Konzert schon als 13!Jähriger mit großen Erfolg in Berlin spielte, ist zu den beiden kommerziellen Aufnahmen von 1949 (Golschman) und 1961 (Wallenstein) kürzlich noch ein Mitschnitt der BBC von 1962 (Colin Davis) getreten, auch eine sehr gute Aufnahme, lebendig, musikantisch gespielt. Sie ähnelt etwas der Golschman-Aufnahme. Die Platte unter Leitung von Wallenstein überzeugt mich wegen ihrer Ausgeglichenheit noch etwas mehr, der 2. Satz schwebt förmlich dahin. Rubinstein ist in der Musikwelt vor allem als der Chopin-Interpret berühmt, seine Mozart- und Brahms-Interpretationen jedoch haben für mich einen höheren Rang. Ähnlich ergeht es mir bei Vladimir Ashkenazy, auch bei ihm schätze ich seine Mozart-Aufnahmen höher ein als die von Chopin.
Inzwischen ist auch die Mozart-Diskographie Geza Andas um Rundfunk-Mitschnitte erweitert worden. Ein Jahr vor seiner DGG-Aufnahme mit der Camerata academica Salzburg gastierte er mit diesem Klangkörper, dessen künstlerischer Leiter er damals war, im WdR-Funkhaus in Köln, audite hat das gesamte Konzert auf CD veröffentlicht. Beide Produktionen haben ihre Licht- und Schattenseiten. In der Konzertaufnahme gefällt mir der 1.Satz besser, das Orchester spielt engagierter („Wir-Gefühl"?), in der DGG-Aufnahme klingt er dagegen etwas starr, hier jedoch gelingt der 2.Satz besser, weil ruhiger gespielt. Im Kölner Mitschnitt hätte ich mir noch einen Dirigenten gewünscht. Im 3.Satz spielt Anda im Studio die beiden ersten (Viertel-)Noten so lang, als wären es Halbe, die Geigen dagegen fallen dann T.9 wie von Mozart vorgesehen mit Vierteln ein. Vermutlich nimmt Anda die ersten drei Noten unter Pedal, um ihnen gerade zu Beginn des Rondos mehr Gewicht zu verleihen. Bei der Kölner Aufnahme fällt dies weniger auf. Übrigens lässt sich diese „Kleinigkeit" auch bei Barenboim und dem Sinfonie-Orchester des Bayerischen Rundfunks beobachten, die der Bayerische Rundfunk auf seinem Eigenlabel inzwischen vorgelegt hat. Zeitlich liegt die Aufnahme zwischen den Studioaufnahmen aus London (EMI) und Berlin (Teldec). Auch hier lässt sich keine eindeutige Empfehlung geben. Im 1.Satz gefällt mir der Münchner Mitschnitt am besten, Kubelik gibt den Rahmen vor und Barenboim fühlt sich darin wohl. Im 2.Satz überrascht Kubelik T.35ff mit einem lauteren und etwas schnelleren Bläsereinsatz, als käme hier etwas Neues, das klingt wenig sensibel, das ist in den anderen Aufnahmen besser. Beim English Chamber Orchester stört mich jedoch ein übertriebenes Vibrato der Flöte. Beim Rondo gebe ich dieser Aufnahme den Vorzug vor den anderen, da das ECO einfach duftiger klingt als die größer besetzten Orchester aus München und Berlin.
Noch einmal zurück nach Köln, dort war in den 50er und 60er Jahren des letzten Jahrhunderts der französische Pianist Robert Casadesus mehrmals Solist des Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchesters. 1956 begleitete ihn Georg Ludwig Jochum, der jüngere Bruder Eugen Jochums, beim A-dur-Konzert. Die Aufnahme zeignet sich durch partnerschaftliches Musizieren aus, der Klavierklang ist jedoch etwas stumpf, schwankende Orchesterleistungen lassen sich hier und da nicht überhören. Aus dem Adagio formen die Musiker ein Andante, noch etwas schneller gespielt als bei der Szell-Aufnahme. Der letzte Satz wird vor allem von Casadesus energisch vorangetrieben. Insgesamt ziehe ich jedoch die CBS-Aufnahme mit Szell vor.
Einige Jahre noch dem Beginn der historisch-informierten Aufführungspraxis wandten sich die Experten auch dem Schaffen von Mozart zu. Das bedeutete ein Überdenken der Artikulation, der Tempi, vor allem aber eine Verkleinerung des Streichorchesters sowie natürlich die Verwendung von Instrumenten der damaligen Zeit, bzw. Nachbauten derselben. Alles dies wirkte sich auf Klang und die Tempi aus, die Bläserstimmen erfuhren gerade in den Tuttipassagen eine Aufwertung, bisher verschüttete Stimmverläufe kamen zu Gehör, die Werke klangen wesentlich transparenter und frischer.
Das erste deutsche Originalklang-Ensemble war die Capella Coloniensis des WdR Köln. Es spielte unter Leitung von Franzjosef Maier, der auch das etwas später gegründete Collegium Aureum leitete, das Konzerte gab und bei DHM Schallplatten einspielte. Als Jörg Demus mit diesem Ensemble einige Mozart-Konzerte aufnahm, steckte man noch in den Anfängen der Mozart-Exegese. Das Orchester spielt noch so, als sei es ein kleines Sinfonie-Orchester mit Original-Instrumenten. 12 Jahre später erleben wir schon das Gegenteil. Gardiner hat sein English Baroque Ensemble so geschult, dass man beim oberflächlichen Hören fast nicht merkt, dass hier Originalinstrumente zum Einsatz kommen. Der „neuartige" alte Klang ist schon fast überzüchtet.
eingestellt am 30.08.05
letzte Ergänzung am 26.05.14