Das Klassik-Prisma |
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Bernd
Stremmel |
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Streichquintett
g-Moll KV 516
Allegro – Menuetto:
Allegretto – Adagio ma non troppo – Adagio, Allegro
Das
Streichquintett in g-Moll steht in der Reihe der bei Mozart nicht so häufig
anzutreffenden Werken in einer Moll-Tonart. Diese jedoch sind immer von einer
außergewöhnlichen Intensität geprägt: Messe c-Moll KV 427, Adagio und Fuge
c-Moll KV 546, Fantasie und Klaviersonate c-Moll KV 475/457, Rondo für Klavier
a-Moll KV 511, Streichquartett d-Moll KV 421, die Klavierkonzerte in d-Moll und
c-Moll, große Teile des Don Giovanni (d-Moll).
Zur
Tonart g-Moll muss Mozart ein besonderes Verhältnis gehabt haben (ähnlich
Beethoven zu c-Moll), die beiden einzigen Moll-Sinfonien stehen in g-Moll, der
2. Satz des Klavierkonzerts B-dur KV 456, das Klavierquartett KV 478 sowie
unser vorliegendes Streichquintett, alles Werke von eindringlicher
Ausdruckskraft.
Alban
Berg Quartett M.
Wolf, 2. Viola |
EMI |
1986 |
33‘55 |
5 |
1.
W |
A.
Grumiaux, A. Gerecz,
Violine G.
Janzer, M. Lesueur, Violen E.
Czako, Violoncello |
Philips |
1973 |
32‘57 |
5 |
1.
W |
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|||||
Smetana
Quartett J.
Suk, 1. Viola |
Denon |
1976 |
33‘10 |
4-5 |
1.
W |
Chr.
Tetzlaff, A. Weithaas, Violinen T.
Masurenko, B. Muthelet,
Violen B.
Pergamenschikoff, Cello |
EMI |
2001 |
32‘03 |
4-5 |
live
- 1. W – aufmerksames Cello |
Juilliard
Quartett J.
Graham, 2. Viola |
CBS |
1978 |
36‘27 |
4-5 |
1.
W – letzter Satz fällt etwas ab |
Amadeus
Quartett C.
Aronowitz, 2. Viola |
DGG |
1967 |
34‘30 |
4-5 |
1.
W |
J.
Heifetz, I. Baker, Violinen W.
Primrose, V. Majewski, Violen G.
Piatigorsky, Violoncello |
RCA |
1961 |
30‘09 |
4-5 |
1.
W – wenig Vibrato, zügig gespielt |
Amadeus
Quartett C.
Aronowitz, 2. Viola |
EMI DGG |
1957 |
31‘35 |
4-5 |
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Griller
Quartett M.
Gilbert, 2. Viola |
Decca |
1948 |
30‘50 |
4 |
|
Orlando
Quartett, N.
Imai, 2. Viola |
Philips |
1989 |
41‘12 |
4 |
1.
u. 2. W – gewichtig, mit Bogendruck |
Budapester
Streichquartett M.
Katims, 2. Viola |
CBS |
1941 |
29‘10 |
4 |
2.
Satz etwas hektisch, eindringliche Einleitung zum 4. Satz |
Amadeus
Quartett C.
Aronowitz, 2. Viola |
Westminster DGG |
1951 |
31‘48 |
4 |
dichtes
Klangbild |
Ensemble
Hausmusik |
Virgin |
1991 |
37‘55 |
4 |
Originalinstrumente – obertonreich, mit dem
Silberstift gezeichnet |
Talich Quartett K.
Rehak, 2. Viola |
Calliope |
1994 |
34‘09 |
4 |
1.
W |
Quatuor
Ébène A.
Tamestit, 2. Viola |
Rundfunkaufnahme |
2005 |
32‘34 |
4 |
live
- 1. W – engagiert, Quartett muss noch reifen |
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|||||
Prazak Quartett H.
Beyerle, 2. Viola |
Praga |
2000 |
33‘27 |
3-4 |
live
- 1. W – mit breitem Pinsel, kompaktes Klangbild |
Barchet Quartett E.
Kessinger, 2. Viola |
VOX |
P 1958 |
34‘08 |
3-4 |
gepresstes
Klangbild |
Locrian Ensemble |
ASV |
P
2000 |
31‘06 |
3-4 |
Originalinstrumente – Klangbild wenig aufgefächert,
mit breitem Pinsel |
1.W
:
Wiederholung der Exposition im 1. Satz
2.W
:
Wiederholung der Durchführung und Reprise im 1. Satz
eingestellt am 18.03.06