Das Klassik-Prisma | |
Bernd Stremmel |
Kaiserwalzer op.437
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Klemperer |
Philharmonia Orchestra |
EMI |
1961 |
10‘47 |
5 |
|
Reiner |
Chicago Symphony Orchester |
RCA |
1957 |
7‘29 |
4-5 |
|
Fricsay |
Radio Sinfonie-Orchester Berlin |
DGG |
1960 |
11‘30 |
4-5 |
wehmütige Erinnerungen an die K.u.K.-Zeit |
Fricsay |
RIAS Symphonie-Orchester Berlin |
audite |
1950 |
11‘47 |
4-5 |
1960 manche Stellen noch subtiler |
Krips |
Wiener Philharmoniker |
Decca |
P 1958 |
9‘56 |
4-5 |
|
Horenstein |
Orchester der Wiener Staatsoper |
Chesky |
1962 |
9‘37 |
4-5 |
plastisches Musizieren |
Kleiber, Erich |
Berliner Philharmoniker |
Telefunken u.a. |
1932 |
8‘23 |
4-5 |
|
Giulini |
Wiener Symphoniker |
EMI |
1974 |
11‘39 |
4-5 |
live – einige geringfügige Ungenauigkeiten, f-Partien im Tutti majestätisch, insgesamt etwas herber als z.B. HvK, weniger Tanzmusik, mehr Charakterstück |
Böhm |
Wiener Philharmoniker |
DGG |
1972 |
10‘56 |
4-5 |
klangschöne Einspielung |
Karajan |
Berliner Philharmoniker |
DGG |
1966 |
10‘44 |
4-5 |
schöne Details, jedoch streicherbetont |
Karajan |
Philharmonia Orchestra |
EMI |
1955 |
10‘32 |
4-5 |
|
Kempe |
Wiener Philharmoniker |
EMI |
1960 |
10‘23 |
4-5 |
|
Walter |
Columbia Symphony Orchestra |
CBS |
1956 |
9‘40 |
4 |
|
Karajan |
Wiener Philharmoniker |
EMI |
1946 |
8‘23 |
4 |
|
Karajan |
Wiener Philharmoniker |
DGG |
1987 |
11‘05 |
4 |
Neujahrskonzert |
Harnoncourt |
Berliner Philharmoniker |
Teldec |
1998 |
12‘11 |
4 |
live |
Harnoncourt |
Wiener Philharmoniker |
Teldec |
2003 |
11‘44 |
4 |
Neujahrskonzert |
Meyrowitz |
Berliner Philharmoniker |
Teldec |
1931 |
8‘43 |
4 |
|
Furtwängler |
Wiener Philharmoniker |
EMI |
1950 |
9‘18 |
4 |
|
Maazel |
Wiener Philharmoniker |
DGG |
1982 |
10‘19 |
4 |
Neujahrskonzert- kein Verweilen, es fehlt etwas an Nachdruck, auch Nebenstimmen kommen zu ihrem Recht |
Walter |
Wiener Philharmoniker |
EMI |
1937 |
9‘04 |
4 |
|
Swarowsky |
Sinfonie-Orchester des Österreichischen Rundfunks |
Apollo |
11‘05 |
4 |
||
Karajan |
Berliner Philharmoniker |
DGG |
1981 |
10‘50 |
4 |
braucht Strauß so viel philharmonischen Wohlklang? |
Karajan |
Berliner Philharmoniker |
DGG |
1940 |
8‘50 |
4 |
Ist der Kaiserwalzer Tanzmusik oder weist er darüber hinaus?
Die oben aufgeführten Dirigenten beantworten diese Frage unterschiedlich. Die älteren unter ihnen, z.B. Kleiber, Reiner , Krips, auch Walter weisen eindeutig in diese Richtung, recht zügig gespielt, ohne größere Verzögerungen in den Übergängen.Auf der anderen Seite Fricsay, er geht darüber hinaus und lässt uns den Kaiserwalzer als Charakterstück erleben, damit gehen Tempomodifizierungen einher. Fricsay, Sohn eines K.K.Militärkapellmeisters, wirft auch ein besonderes Augenmerk auf die Übergänge zwischen den Walzern, die subtil ausgeleuchtet werden. Ähnliches erlebt man bei Böhm und Harnoncourt.
Genau in der Mitte steht Otto Klemperer , der die beiden Ansätze hervorragend miteinander verbindet, wer hätte dies erwartet?
Eine Spitzeninterpretation hat uns auch Fritz Reiner hinterlassen. Leider macht er in der Coda einen Sprung von Takt 55 zu Takt 95 und verschenkt somit 40 Takte. Außerdem übergeht er kurz vor Schluss die schöne Stelle mit dem Cello-Solo (T.133-162). Diese hat Strauß mit vi-de bezeichnet und kann ausgelassen werden, wenn der Walzer als Tanzmusik gespielt wird. Nur Karajan in seiner Aufnahme von 1946 verzichtet auch auf diese Takte, 1940 weitet er das vi-de sogar bis T.174 aus.
In allen Aufnahmen fehlt die lange Wiederholung in Walzer IV (T.5-64), Fricsay 1950 sowie Harnoncourt lassen als einzige die Wiederholung in Walzer II spielen.
eingestellt: 02.02.05
ergänzt am 14.03.10