Das Klassik-Prisma |
|
Bernd
Stremmel |
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Manfred – Ouvertüre op.115
Furtwängler |
Berliner
Philharmoniker |
DGG audite |
1949 |
13‘16 |
5 |
live |
Giulini |
Los
Angeles Philharmonic |
DGG |
1981 |
13‘32 |
5 |
|
Klemperer |
New Philharmonia Orchestra |
EMI |
1966 |
12‘22 |
5 |
|
Furtwängler |
Wiener
Philharmoniker |
EMI |
1951 |
14‘07 |
5 |
|
Schuricht |
Orchestre National Paris |
Erato |
1963 |
11‘31 |
5 |
live |
Kletzki |
Israel Philharmonic Orchestra |
EMI Doremi |
1956 |
12‘12 |
5 |
intensiv,
mit Leidenschaft |
Otterloo |
Residentie Orkest Den Haag |
Philips Challenge |
1954 |
10‘58 |
5 |
dramatisch |
Dausgard |
Schwedisches
Kammerorchester |
BIS |
2006 |
11‘04 |
5 |
kleinere
Besetzung schafft transparenten Klang, zwingende Darstellung |
|
||||||
Paray |
Detroit Symphony Orchestra |
Mercury |
1958 |
10‘31 |
4-5 |
|
Sawallisch |
Staatskapelle
Dresden |
EMI |
1972 |
11‘39 |
4-5 |
|
Schuricht |
Sinfonie-Orchester
des SdR |
Concert
Hall Scribendum |
1960 |
11‘19 |
4-5 |
|
Schuricht |
Berliner
Philharmoniker |
Testament |
1964 |
12‘27 |
4-5 |
live |
Münch |
Boston Symphony Orchestra |
RCA |
1959 |
11‘16 |
4-5 |
|
Ansermet |
Orchestre de la Suisse Romande |
Decca |
~ 1964 |
11‘45 |
4-5 |
|
Kempe |
Berliner
Philharmoniker |
EMI |
1956 |
13‘13 |
4-5 |
|
Szell |
Cleveland
Orchestra |
Sony |
1959 |
11‘01 |
4-5 |
|
Levine |
Berliner
Philharmoniker |
DGG |
1991 |
12‘46 |
4-5 |
|
|
||||||
Leibowitz |
Royal Philharmonic Orchestra |
Chesky |
1962 |
11‘17 |
4 |
|
Cluytens |
Berliner
Philharmoniker |
EMI |
1957 |
12‘14 |
4 |
|
Mehta |
Wiener
Philharmoniker |
Decca |
1981 |
12‘05 |
4 |
|
Haitink |
Concertgebouw Orchester |
Philips |
1982 |
11‘47 |
4 |
|
Konwitschny |
Gewandhausorchester
Leipzig |
Berlin Classics |
1961 |
11‘24 |
4 |
|
Vonk |
Kölner
Rundfunk-Sinfonie-Orchester |
EMI |
1992 |
11‘26 |
4 |
|
Sinopoli |
Wiener
Philharmoniker |
DGG |
1982 |
12‘05 |
4 |
|
Abendroth |
Gewandhausorchester
Leipzig |
Tahra |
1944 |
12‘54 |
4 |
live- Tempiwechsel |
Bernstein |
New York Philharmonic |
Sony |
1958 |
12‘44 |
4 |
|
Kubelik |
Berliner
Philharmoniker |
DGG |
1964 |
12‘00 |
4 |
|
Kubelik |
Sinfonie-Orchester
des Bayerischen Rundfunks |
CBS |
P 1979 |
11‘59 |
4 |
|
|
||||||
Schuricht |
London Symphony Orchestra |
History |
1948 |
10‘17 |
3-4 |
verhangenes
Klangbild |
Merz |
Klassische
Philharmonie Düsseldorf |
ebs |
P 1993 |
11‘07 |
3-4 |
an
historischer Aufführungspraxis orientiert, hervorstechendes Blech, oft zu
Lasten der Holzbläser, überbetonte sf in Blech und Pauke lärmen –
andererseits auch kammermusikalisch |
Thielemann |
Philharmonia Orchestra |
DGG |
1996 |
14‘37 |
3-4 |
um
eigenständige Interpretation bemüht, klingt jedoch gewollt- Tempowechselbäder |
Zu Lord Byrons dramatischem Gedicht Manfred empfand Schumann eine enge
Beziehung. Im Jahr 1848 schuf er für eine Bühnenaufführung die bekannte
Ouvertüre sowie 15 teilweise melodramatisch gehaltene Musikstücke. Dieses Werk
wird äußerst selten aufgeführt. Einer der wenigen Dirigenten, die sich mit
Engagement für das Stück einsetzten, war Carl Schuricht . Ein Mitschnitt
des Süddeutschen Rundfunks Stuttgart aus dem Jahre 1952 wurde vor einigen
Jahren bei archiphon veröffentlicht. Von ihm gibt es
auch mehrere Mitschnitte der Ouvertüre.
Düstere Schwermut und vehementes leidenschaftliches Vorwärtsdrängen sind
die Eckpunkte, zwischen der sich die Musik der Ouvertüre bewegt. Während die
meisten Dirigenten den letzten Aspekt in ihrer Interpretation hervorheben,
gelingt es nur wenigen auch den verzweifelten Helden zu verlebendigen und so
eine gelungene Totalansicht des Werkes zu bieten. Vor allem Furtwängler und Giulini hatten für die Musik das richtige Gespür.
Bereits die drei Einleitungsakkorde können Aufschluss geben über die
Haltung des Dirigenten: es erklingen nicht drei Akkorde aus Vierteln, sondern
synkopisch notierte und miteinander verbundene Achtel. Da die „Eins" als
rhythmische Orientierung fehlt, hat der Dirigent diese Unentschlossenheit, die
Schumann da ausdrücken will, dem Hörer zu vermitteln, ein schwerer Anfang!
Außerdem wird auf Grund der Kürze oft schnell darüber hinweggegangen, oder
nicht richtig zugehört, weil man als Hörer noch nicht über die nötige
Konzentration verfügt. Deshalb sollte die Manfred-Ouvertüre nicht am Anfang
eines Konzerts gespielt werden.
eingestellt
am 15.07.06
letzte
Ergänzung: 14.02.10