Das Klassik-Prisma | |
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Die Moldau
(aus dem Zyklus „Mein Vaterland")
Fricsay |
Berliner Philharmoniker |
DGG |
1960 |
10‘50 |
5 |
|
Fricsay |
SdR Sinfonie-Orchester Stuttgart |
DGG |
1963 |
10‘26 |
5 |
live |
Szell |
Cleveland Orchester |
CBS |
1963 |
12‘46 |
5 |
|
Talich |
Tschechische Philharmonie |
Supraphon |
1954 |
11‘38 |
4-5 |
|
Dohnanyi |
Cleveland Orchester |
Decca |
1993 |
11‘40 |
4-5 |
|
Mackerras |
Tschechische Philharmonie |
Supraphon |
1999 |
11‘54 |
4-5 |
live – fast eine Spitzenaufnahme, am Anfang (Quellen) Flöten und Klarinetten richtig, aber zu deutlich |
Karajan |
Berliner Philharmoniker |
EMI |
1977 |
12‘37 |
4-5 |
|
Dorati |
Concertgebouw Orchester |
Philips |
1986 |
12‘59 |
4-5 |
|
Szell |
New York Philharmonic Orchestra |
CBS/United A rchives |
1951 |
12‘38 |
4-5 |
noch nicht so geschliffen und deutlich wie die Aufnahme mir dem Cleveland Orchester |
Harnoncourt |
Wiener Philharmoniker |
RCA |
2001 |
12‘44 |
4-5 |
Die Moldau im Oberseminar |
Keilberth |
Bamberger Symphoniker |
Telefunken |
P 1960 |
12‘56 |
4 |
|
Norrington |
London Classical Players |
EMI |
1996 |
11‘37 |
4 |
|
Kubelik |
Boston Symphony Orchestra |
DGG |
1971 |
11‘46 |
4 |
|
Karajan |
Berliner Philharmoniker |
DGG |
1983 |
12‘14 |
4 |
|
Karajan |
Berliner Philharmoniker |
EMI |
1958 |
12‘03 |
4 |
auch in dieser frühen Aufnahme schon plakativ |
Karajan |
Wiener Philharmoniker |
DGG |
1985 |
12‘31 |
4 |
|
Smetacek |
Tschechische Philharmonie |
Supraphon |
1980 |
11‘11 |
4 |
kaum p, vor allem beim Mondschein, Quellen: zu deutlich, bedrohliche Stromschnellen |
Neumann |
Gewandhausorchester Leipzig |
Berlin classics |
1965 |
12‘44 |
4 |
|
Barenboim |
Chicago Symphony Orchestra |
DGG |
1977 |
12‘45 |
4 |
|
Ancerl |
Tschechische Philharmonie |
Supraphon |
1963 |
12‘44 |
4 |
|
Furtwängler |
Wiener Philharmoniker |
EMI |
1951 |
12‘38 |
4 |
|
Ackermann |
Philharmonia Orchestra London |
EMI forgotten records |
1953 |
13‘34 |
4 |
steigert sich von Abschnitt zu Abschnitt |
Dorati |
London Symphony Orchestra |
Philips |
~ 1960 |
13‘53 |
4 |
|
Ancerl |
Wiener Symphoniker |
EMI |
1958 |
11‘42 |
4 |
live |
Levine |
Wiener Philharmoniker |
DGG |
1986 |
11‘54 |
3-4 |
|
Previn |
Los Angeles Philharmonic Orchestra |
Philips |
1986 |
12‘52 |
3-4 |
vordergründige Interpretation ohne Delikatesse |
Kuhn |
Bamberger Symphoniker |
BMG |
1989 |
12‘17 |
3-4 |
|
Toscanini |
NBC Symphony Orchestra |
RCA |
1950 |
11‘02 |
3-4 |
|
Albrecht |
Wiener Symphoniker |
Atlantis |
1982 |
12‘07 |
3-4 |
live |
Kosler |
Tschechische Philharmonie |
Emergo |
1992 |
12‘09 |
3-4 |
live |
Kubelik |
Wiener Philharmoniker |
Decca |
1957 |
11‘16 |
3-4 |
|
Walter |
New York Philh.Orchestra |
Sony |
1941 |
11‘45 |
3-4 |
|
Jansons |
Oslo Philharmonic Orchestra |
EMI |
1988 |
11‘59 |
3-4 |
|
Järvi |
Detroit Symphony Orchestra |
Chandos |
1993 |
11‘20 |
3 |
|
Celibidache |
Münchner Philharmoniker |
EMI |
1986 |
15‘35 |
3 |
live – zäh, merkwürdiger „Bauerntanz" |
Stokowski |
RCA Victor Symphony Orchestra |
RCA |
1960 |
12‘18 |
3 |
leicht verzerrtes Klangbild |
Scherchen |
Orchester der Wiener Staatsoper |
Westminster/ Tahra |
1957 |
15‘46 |
1 |
indiskutabel, da Übertragung technisch misslungen, Störungen wie bei einem falsch eingestellten Radiosender – Interpretation: meist viel zu langsam, Jagd: Trp. lauter als Hörner, Polka völlig ohne Pep, in Trippelschritten über die Stromschnellen, Schluss pompös, es wär’s das Rheingold |
Mein Vaterland steht auch bei mir in verschiedenen Aufnahmen im Plattenregal. Das interessanteste Werk des Zyklus ist für mich "Die Moldau", in ihm werden verschiedene Situationen rund um den größten böhmischen Fluss musikalisch ausgemalt. Die fünf anderen Tondichtungen, die sich jeweils auf ein "Ereignis" konzentrieren, sind weniger vielseitig, womit ich nicht sagen möchte, sie seien von minderer Qualität als „Die Moldau."
Nun zur Moldau selbst, das Werk gliederte Smetana in neun Abschnitte:
1. Zwei Quellen der Moldau – die Moldau als Fluss (Hauptmelodie)
zunächst 2 Flöten, danach auch 2 Klarinetten sowie gezupfte Streicher und dazu Harfe
Flöten und Klarinetten müssen sehr duftig klingen und sich klanglich voneinander abheben
Spitze: Fricsay, Szell-Clev., Talich, Dohnanyi, Karajan-BPh-EMI-77, Keilberth, Harnoncourt
wenig gelungen: Barenboim, Stokowsky, Celibidache, Ancerl, Kubelik-WPh, Previn, Scherchen
2. Waldjagd
der Dirigent hat darauf zu achten, dass sich die 4 Hörner ihre Motive auch zurufen, das muss
hörbar sein, Fricsay-SdR hat bewiesen, dass das auch in mono geht
Spitze: Fricsay, Szell-Clev., Talich, Dohnanyi, Dorati-COA, Karajan-BPh-EMI-77
wenig gelungen: Stokowski (Feuerzauber?), Toscanini, Barenboim, Karajan-BPh-EMI-58, Jansons, Järvi
3. Bauernhochzeit
das Stück darf nicht zu langsam gespielt werden, sonst besteht die Gefahr, dass die langen
Terzenketten im Holz und den Streichern etwas hölzern klingen. Auch gilt es die kurzen
Crescendi mit nachfolgendem piano nicht zu übersehen! Es tanzen hier junge Leute, nicht
nur Opas und Omas
Spitze: Fricsay, Norrington, Szell-Clev., Karajan-BPh-EMI-77, E.Kleiber, Mackerras
wenig gelungen: Stokowski, Walter,Celibidache, Ancerl, Jansons, Järvi
geheimnisvolle Überleitung von Fagotten und Oboen, wird oft ohne Liebe dargeboten
4. Mondschein, Nymphen
die einzelnen Instrumente müssen sich voneinander abheben: Flöten, Klarinetten, Hörner,
Streicher und Harfe. Über die Streicherstimmen schreibt Smetana „dolcissimo"! Ab Takt 202 sollten die in hoher Lage spielenden Celli nicht übersehen werden! Im letzten Drittel, ab T.213, treten 3 Posaunen und die Tuba hinzu (punktierter Rhythmus), der Dirigent Gerd Albrecht meinte, sie stellten böhmische Helden aus grauer Vorzeit dar, die in ihren Ritterrüstungen im Mondschein wandelten. Diese geheimnisvolle Stelle bleibt leider bei vielen Interpretationen unterbelichtet
Spitze: Fricsay, Keilberth, Talich, Szell-Clev., Mackerras
wenig gelungen: Kosler, Celibidache, Karajan-WP-84, Furtwängler, Toscanini
5. Moldaumelodie
6. Trugschluss St.Johann-Stromschnellen
Piccolo-Flöte deutet die bedrohliche Situation für die Schifffahrt an
Spitze: Furtwängler, Fricsay, Dorati-COA, Szell-Clev., Dohnanyi
, Mackerraswenig gelungen: Järvi, Stokowski, Walter, Celibidache, Kuhn, Levine, Albrecht
7. Die Moldau strömt majestätisch auf Prag zu
8. Vyscherad-Motiv aus dem 1.Teil von Mein Vaterland
vor dem Motiv wird oft ein vom Komponisten nicht vorgesehenes ritardando gespielt, dadurch wird Vyscherad zum Höhepunk, nicht die Moldau selbst, eine fragliche Interpretation, z.B. bei Previn
9. Überleitung und Schluss
Bei der Beurteilung der Aufnahme sollte man seinen Blick auf die Charakterisierung der einzelnen Abschnitte richten, aber auch die Anlage insgesamt im Augen behalten.
eingestellt am 18.09.04
letzte Ergänzung: 21.02.12