Das Klassik-Prisma | |
Bernd Stremmel |
Sinfonie Nr.88 G-dur
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Busch |
Dänisches Rundfunk Sinfonie-Orchester |
POCO |
1949 |
21‘33 |
5 |
|
Reiner |
Chicago Symphony Orchestra |
RCA |
1960 |
21‘00 |
5 |
|
Kuijken |
Le Petite Bande |
Virgin |
1991 |
21‘51 |
5 |
Originalinstrumente |
Brüggen |
Orchester des 18.Jahrhunderts |
Philips |
1988 |
20‘56 |
4-5 |
live - Originalinstrumente |
Bernstein |
Wiener Philharmoniker |
DGG |
1983 |
24‘19 |
4-5 |
live |
Davis |
Concertgebouw Orchester |
Philips |
P 1976 |
19‘59 |
4-5 |
|
Krauss, C. |
Sin fonie-Orchester des Bayerischen Rundfunks |
Amadeo |
1953 |
18‘52 |
4-5 |
live |
Wolff |
Radio Sinfonie-Orch ester Frankfurt |
hr-musik |
2004 |
19‘54 |
4-5 |
mit Cembalo als b.c.; Wolff and the Frankfurt (Hanover) Band |
Vegh |
Camerata academica Salzburg |
Orfeo |
1993 |
23‘21 |
4-5 |
live |
Furtwängler |
Berliner Philharmoniker |
DGG |
1951 |
21‘05 |
4-5 |
|
Barbirolli |
Hallé Orchestra |
Dutton |
1953 |
23‘09 |
4-5 |
|
Münchinger |
Wiener Philharmoniker |
Decca |
1954 |
19‘47 |
4-5 |
spitzer Decca-Klang der frühen 50er |
Klemperer |
Philharmonia Orchestra |
EMI |
1964 |
20‘59 |
4-5 |
|
Fischer, Ivan |
Österreichisch-Ungarisches Haydn Orchester |
Nimbus |
1990 |
21‘33 |
4-5 |
|
Böhm |
Wiener Philharmoniker |
DGG |
P 1973 |
22‘43 |
4-5 |
|
Furtwängler |
Wiener Philharmoniker |
SWF |
1951 |
20‘11 |
4 |
live - Stuttgart |
Mrawinsky |
Leningrader Philharmonie |
EMI |
1968 |
20‘00 |
4 |
live |
Jochum |
Berliner Philharmoniker |
DGG |
1961 |
20‘30 |
4 |
letzter Satz gehetzt |
Furtwängler |
RAI Orchester Turin |
Urania |
1952 |
20‘49 |
4 |
live – Orchester fällt etwas ab, letzter Satz dramatisch zugespitzt |
Walter |
Columbia Symphony Orchestra |
Sony |
1961 |
21‘29 |
4 |
letzter Satz nicht sorgfältig |
Abendroth |
Gewandhausorchester Leipzig |
Tahra |
1944 |
19‘23 |
4 |
live – Ecksätze sehr schnell, gehetzt |
Scherchen |
Orchester der Wiener Staatsoper |
Westminster |
1953 |
22‘27 |
4 |
2.Satz sehr langsam, fast wie ein Trauermarsch; Aufnahme scheint ohne sorgfältige Vorbereitung produziert zu sein |
Knappertsbusch |
Staatskapelle Dresden |
Tahra |
1959 |
20‘30 |
3-4 |
live, Ecksätze im gebremsten Tempo, 4.Satz: hörenswerter Übergang in die Reprise |
Mrawinsky |
Leningrader Philharmonie |
Russian Disc |
1964 |
19‘58 |
3-4 |
live, viele Saalgeräusche |
Haydns Sinfonie Nr.88 gehört seit je zu Recht zu den beliebtesten Sinfonien des Meisters. Dies spiegelt sich auch in der für Haydnsche Verhältnisse großen Anzahl der Plattenproduktionen wider, die insgesamt auf gutem bis hohem Niveau stehen. Die Spitze behauptet die frische, in allen Sätzen con spirito gespielte älteste Aufnahme meiner Untersuchung, die 1949 von Fritz Busch und seinem vertrauten Orchester aus Kopenhagen von EMI/Danmark eingespielt wurde, vermutlich in kleiner Orchesterbesetzung, sie klingt für die damalige Zeit recht gut. Die anderen hier vorgestellten „alten" Dirigenten (z.B. Walter, Abendroth, Furtwängler, Knappertsbusch, Böhm) aber auch jüngere wie Bernstein setzen einen großen Streicherapparat ein, entsprechend streicherbetont ist das Klangbild besonders in den tutti-Stellen.
Gleich zu Beginn des 2. Satzes schreibt Haydn für die Hauptmelodie (Oboe I) dolce vor, ebenso für das Cello, welches hier zusätzlich noch den Zusatz Solo trägt. Im Verlauf des Satzes wiederholt sich diese Kopplung mehrmals, Haydn bezeichnet die Cello-Stimme dann nur noch mit dolce . Vermutlich wünscht Haydn hier auch ein Solo-Cello. Nicht alle Dirigenten beachten Haydns Anweisung, viele, auch Busch, lassen die ganze Cello-Gruppe spielen oder setzen wenige Celli ein (Furtwängler, Abendroth). Auch kommt es leider vor, dass das Solo-Cello teilweise von der Oboe zugedeckt wird (Klemperer, Vegh, I.Fischer, Wolff). Sehr gut gelungen klingt es bei Münchinger und Bernstein, am besten bei Böhm, allesamt Aufnahmen mit den Wiener Philharmonikern.
Im Trio des 3. Satzes heben einige Dirigenten die Haltetöne der Fagotte, Hörner und Bratschen als Bordun hervor, was zusammen mit Celli und Kontrabässen einen reizvollen Kontrast zur Melodiestimme in Geigen, Flöten und Oboen ergibt (Mrawinsky/EMI, Furtwängler/WPh, Brüggen, Wolff). In der Aufnahme mit Clemens Krauss meint man eine Drehleier zu hören.
Die Wiederholungen im 1.Satz werden von den meisten Dirigenten befolgt, außer von Walter, Abendroth, Furtwängler/WPh, C.Krauss, Knappertsbusch, Scherchen und Münchinger.
eingestellt am 23.12.05