Das Klassik-Prisma |
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Bernd Stremmel |
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Carl
Maria von Weber
Ouvertüre
zur Oper „Euryanthe“
Webers zweitletzte Oper entstand in den
Jahren 1822/23 in Wien im Auftrag des Theaters am Kärtnertor,
wo es am 25. Oktober 1823 unter Leitung des Komponisten auch uraufgeführt
wurde. Das Libretto stammte von der Schriftstellerin, Dichterin und
Librettistin Helmina von Chézy, sie hatte es bereits
in Dresden nach 1817 unter dem Titel Geschichte der tugendsamen Euryanthe von Savoyen geschrieben. Der Erfolg war
mäßig, weniger wegen Webers Musik als der komplizierten und teilweise
unverständlichen Handlung, in die der Komponist noch eingegriffen hatte, jedoch
ohne Erfolg. Die Oper konnte sich im Vergleich zu der Oper Freischütz
zwei Jahre zuvor nicht durchsetzen. Wagner erkannte jedoch den neuen Weg der
durchkomponierten Oper und nahm sie als Vorbild seiner eigenen Werke.
Erich Kleiber |
Kölner
Rundfunk- Sinfonie-Orchester |
medici arts |
1956 |
9‘06 |
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live – in romantischem Geist musiziert, Brio und
Gefühl schließen sich nicht gegeneinander aus – Kleibers letztes Konzert |
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Rudolf Kempe |
Bamberger
Symphoniker |
BMG DGG |
1963 |
9‘05 |
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Kempe hat eine gute Hand für diese Musik,
geschmeidiges Musizieren, gute Transparenz, etwas Hall |
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5 |
Oskar
Fried |
Berliner
Philharmoniker |
Grammophon M&A |
1928 |
7‘42 |
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elastisches,
schnörkelloses Musizieren, vielschichtig, farbenreich trotz der antiquierten
Aufnahmetechnik, Fried zieht einen großen Bogen vom Anfang bis zum Schluss –
Störungen der Schellacks |
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5 |
Stanislaw
Skrowaczewski |
Hallé Orchestra Manchester |
IMP |
P 1994 |
9‘21 |
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Dirigent
macht sich Webers Partitur zu eigen, klar gegliederter Duktus, spürbare Vitalität
in den Eckpartien, feinsinnig musiziertes Largo; Stimmführungen nicht
verstellt, die Bässe finden bei Skrowaczewski mehr
Beachtung als anderswo – Aufnahme klingt in lauten Tutti-Abschnitten etwas
kompakt |
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5 |
Howard
Griffiths |
WDR
Sinfonieorchester Köln |
CPO |
2014 |
7‘52 |
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Überschwängliche
Eckpartien, sehr zurückhaltender MT, sehr gute Balance und Transparenz |
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5 |
Gustav
Kuhn |
Staatskapelle
Dresden |
Eterna Capriccio |
1985 |
8‘30 |
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prägnantes
Musizieren, rhythmisch betont, kraftvoll vorwärtstreibend, im MT filigran, im
Finale Pauke nach Partitur hervorgehoben |
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4-5 |
Otto
Klemperer |
Staatskapelle
Berlin |
archiphon |
1927 |
8‘37 |
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in den
Außenabschnitten lebendige Darstellung, mit rhythmischem Schwung, fast schon
aggressiv, ruhig und zart im MT – leider Rauschen der
Schellacks |
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4-5 |
Otto
Klemperer |
Philharmonia Orchestra London |
EMI |
1960 |
8‘48 |
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auch hier
mit orchestraler Vehemenz, Klangbild jedoch wesentlich runder |
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4-5 |
Fritz
Lehmann |
Berliner
Philharmoniker |
Philips |
1951 |
8‘14 |
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aufmerksame
Umsetzung der Partitur, an einigen Stellen klangliche Schärfe |
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4-5 |
Wilhelm
Furtwängler |
Berliner
Philharmoniker |
DGG SWF |
1954 |
8‘54 |
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live Paris,
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4-5 |
Hans
Schmidt-Isserstedt |
BBC Symphony
Orchestra |
BBCL |
1971 |
8‘39 |
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Dirigent
hat Partitur und Orchester im Griff, Tempo vor Largo bereits zurückgenommen –
Klang: Musik klingt etwas wie aus einem Sack, stumpf trotz Studio-Aufnahme |
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4-5 |
Richard
Strauss |
Berliner
Philharmoniker |
DGG Koch |
1928 |
7‘29 |
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überwiegend
lockeres und elastisches Musizieren, in den ersten Takten nicht hundert
Prozent zusammen – insgesamt kompakter Klang, etwas entfernt |
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4-5 |
Wolfgang
Sawallisch |
Philharmonia Orchestra London |
EMI |
1958 |
8‘44 |
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schnörkellose
Klarheit, im Finale Pauke nach Partitur hervorgehoben, im MT sehr
zurückhaltend, fast schon wie entrückt |
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4-5 |
Michael
Pletnew |
Russisches
Staatsorchester |
DGG |
1996 |
9‘34 |
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gute Orchesterleistung,
schnelle Eckpartien entspannt musiziert, sehr ruhiges und leises Largo, dabei
geht der Zusammenhang etwas verloren |
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4-5 |
Eugene
Ormandy |
Philadelphia
Orchestra |
CBS Sony |
1961 |
8‘44 |
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gespanntes Musizieren,
kein überstürztes Tempo, MT leise und zart, Stimmführungen offengelegt –
farbiges Klangbild |
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4-5 |
Joseph
Keilberth |
Bamberger
Symphoniker |
Telefunken Warner |
1953 |
8‘39 |
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geradliniges
Musizieren, ausdrucksstark – heller und ein wenig flacher Klang |
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4-5 |
Carl
Schuricht |
Südfunk-Sinfonie-Orchester
Stuttgart |
archiphon hännsler |
1962 |
8‘43 |
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Anfang mäßig
schnell, mehr legato, gewichtig, Largo nicht schleppend – klares Klangbild,
gute Balance |
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4-5 |
Ernest
Ansermet |
Orchestre de la Suisse Romande |
Decca |
1958 |
8‘21 |
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vital in den
schnellen Abschnitten, etwas streng, zart im MT, teilweise leicht stumpfer
Klang, vor allem in den Bässen |
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4-5 |
Herbert
von Karajan |
Berliner
Philharmoniker |
DGG |
1972 |
8‘56 |
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vehementer Zugriff
in den Eckpartien, Largo: erhabene Ruhe, delikat geführte Stimmführungen,
selbstverständliche Perfektion, in den Tutti-Abschnitten etwas breit und
geglättet |
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4 |
Wilhelm
Furtwängler |
Berliner Philharmoniker |
Myto |
1954 |
9‘18 |
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live Turin,
▼ |
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4 |
Wilhelm
Furtwängler |
Wiener
Philharmoniker |
EMI |
1954 |
9‘21 |
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▼ |
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4 |
Hermann
Scherchen |
Orchester
der Pariser Oper |
Ades |
1959 |
8‘06 |
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Balance
zwischen Bläsern und Streichern nicht immer optimal, Klang oft zu kompakt |
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4 |
Christian
Thielemann |
Wiener
Philharmoniker |
DGG |
2002 |
8‘25 |
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in den Allegro-Abschnitten
geringfügige Beschleunigungen, klangliche Wucht, Largo mit wenig Spannung |
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4 |
Karl
Böhm |
Wiener
Philharmoniker |
Decca |
1951 |
8‘34 |
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lebendiges Musizieren
in Eckabschnitten, schneidende Streicherfiguren der Geigen und Bratschen,
ruhiges Largo – helles und flaches Klangbild |
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4 |
Leonard
Bernstein |
New York
Philharmonic Orchestra |
CBS Sony |
1968 |
8‘53 |
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in den schnellen
Abschnitten straffes Musizieren, temperamentvoll, bei einigen Stellen auch
plakativ, MT leise, Stimmführungen offengelegt |
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4 |
Antal
Dorati |
Concertgebouw
Orchester Amsterdam |
Philips |
P 1960 |
8‘29 |
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anfangs frisch
musiziert, Largo sehr langsam und zurückhaltend, mit der Reprise Allegro
assai, aber auch etwas geglättet |
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4 |
Arturo
Toscanini |
NBC
Symphony Orchestra |
RCA |
1951 |
8‘58 |
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straff gespielte
Allegro-Abschnitte, knallig, sehr zurückhaltendes Largo, klangliche Schärfe,
historisch |
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4 |
Ferdinand
Leitner |
Bamberger
Symphoniker |
DGG |
1952 |
8‘38 |
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Leitner stellt
sich den Anforderungen der Partitur: zupackend in den schnellen
Eckabschnitten, im MT geringe Spannung, insgesamt jedoch etwas routiniert –
kompakter Klang |
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4 |
Rafael
Kubelik |
Symphonieorchester
des Bayerischen Rundfunks |
DGG |
P 1964 |
8‘22 |
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spontanes
Musiziergefühl, etwas romantisierend, Largo mit wenig Spannung |
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4 |
Neeme Järvi |
Philharmonia Orchestra London |
Chandos |
1989 |
9‘01 |
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routinierte
Darstellung, MT leiser als pp, Stimmführungen kaum nachzuvollziehen,
Tempo ab der Reprise angezogen |
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4 |
Willem
Mengelberg |
Concertgebouw
Orchester Amsterdam |
Columbia Naxos |
1931 |
8‘13 |
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im ersten Abschnitt
kein stabiles Tempo, sehr flott im dritten Abschnitt, Largo: Musik tritt auf
der Stelle |
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Interpretationen nach historischer
Aufführungspraxis sowie Originalinstrumenten |
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4-5 |
Roy
Goodman |
The Hanover Band |
Nimbus |
1988 |
8‘56 |
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überwiegend
lockeres Musizieren, Posaunen beherrschen zu sehr die Tutti-Partien, MT sehr
leise, Instrumente fast im Stillstand |
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Hinweise zu Interpreten und
Interpretationen
Wilhelm Furtwängler