Das Klassik-Prisma | |
Bernd Stremmel |
Images pour le piano 1.Teil
I Reflets dans l’eau – Reflexionen im Wasser
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Gieseking |
EMI |
~ 1953 |
4‘59 |
5 |
Anfang rubato, träumend, wie hinter einem Schleier, nirgends agitato |
Arrau |
Columbia/UA |
1949 |
4‘21 |
5 |
Mischklang – organische accellerandi und ritardanti |
Benedetti Michelangeli |
DGG |
1971 |
4‘48 |
4-5 |
Klangsinn! leicht schwebend, aber auch zupackend |
Benedetti Michelangeli |
Testament |
1957 |
3‘59 |
4-5 |
E – live London |
Benedetti Michelangeli |
aura |
1987 |
4‘50 |
4-5 |
live Vatikan |
Benedetti Michelangeli |
aura |
1969 |
5‘04 |
4-5 |
live Helsinki |
Gieseking |
M&A |
1944 |
4‘25 |
4-5 |
E – nicht ganz so überlegen wie 1953 |
Fiorentino |
Fabula |
1962 |
5‘03 |
4-5 |
live |
Gilels |
Orfeo |
1972 |
4‘42 |
4-5 |
live – Salzburg |
Gilels |
Supraphon |
1973 |
5‘01 |
4-5 |
live – Prag |
Pommier |
Virgin |
1990 |
5‘22 |
4-5 |
befolgt Debussys dynamische Vorschriften |
Gulda |
Decca/Philips |
1957 |
4‘57 |
4-5 |
E - f und ff keineswegs auftrumpfend |
Gulda |
andante |
1957 |
5‘14 |
4-5 |
E – ORF-Aufnahme, sehr ruhiger Beginn - f und ff keineswegs auftrumpfend |
Gulda |
Decca |
1947 |
4‘59 |
4-5 |
E – etwas stumpfer Klang, f und ff keineswegs auftrumpfend |
Richter |
BMC |
1972 |
4‘20 |
4-5 |
live – bewegtes Wasser, klar, verschiedene Ebenen der Komposition getrennt, verschwimmen nicht |
Moravec |
Vox/Philips |
1982 |
5‘08 |
4-5 |
ganz klares Wasser, helles Klangbild, Bässe veschwimmen nicht |
Bavouzet |
Chandos |
2008 |
4‘59 |
4-5 |
lento-Schluss zu rasch |
Gilels |
BBCL |
1984 |
5‘17 |
4-5 |
E – live London |
Baumgartner |
aura |
1964 |
5‘07 |
4 |
live - gelassen |
Casadesus |
Sony |
1954 |
4‘36 |
4 |
etwas belegter Klang, vor allem im Diskant; Casadesus zeigt auf, dass Debussy nicht nur Stimmungen bringt, sondern auch motivische Arbeit leistet |
Haas, Monique |
Erato |
1970 |
5‘16 |
4 |
weniger Tempo rubato, mehr dem Notentext folgend als impressionistische Klangentfaltung |
Szpilman |
Sony |
1949 |
4‘18 |
4 |
E – wie ein Impromptu |
Benedetti Michelangeli |
Magic Talent |
1941 |
4‘47 |
4 |
|
Planès |
HMF |
2005 |
5‘11 |
4 |
weniger Planès‘ Fingerfertigkeit als der betörend sonore Klang des Blüthner Flügels von 1902 nehmen für diese Aufnahme ein, die Bass-Akkorde in den letzten 9 Takten werden arpeggiert |
Beroff |
EMI |
P 1970 |
5‘09 |
4 |
hell und klar, Beroff weicht von Debussys dynamischen Vorzeichen ab, 3-Ton-Motiv as-f-es nicht immer deutlich |
Rogé |
Onyx |
2007 |
5‘37 |
4 |
der Zusammenhang ist infolge des langsamen Tempos nicht mehr ganz gewahrt, lento-Schluss zu schnell |
Aimard |
Warner |
P 2002 |
4‘52 |
4 |
etwas (zu) direkt, lento-Schluss zu schnell |
Gilels |
Brilliant |
1954 |
3‘56 |
4 |
live – Moskau |
Die Unterschiede in den verglichenen Interpretationen liegen nicht gravierend weit auseinander, insgesamt bewegen sich alle auf einem hohen Niveau. Viele Pianisten spielen bereits zu Beginn des Stückes und im weiteren Verlauf zu laut, ein wirkliches pp oder gar ppp hört man da kaum, die beiden Stellen „en dehors" klingen da keineswegs von Ferne her (Ausnahmen: Gieseking, Arrau, Gilels-72, Gulda). Einzig Gieseking, Arrau und Fiorentino lassen sich auf Debussys dynamische Vorschriften ein und schaffen, fast könnte man sagen zaubern, ein kleines impressionistisches Klanggemälde, bei vielen anderen Interpreten meint man fast eine Ballade zu hören. An der Stelle „quasi Cadenza" meinen sie parallel zur Beschleunigung auch zunehmend lauter spielen zu müssen, in den Noten bleibt alles pp!
Arturo Benedetti Michelangeli ist in der Musikwelt als Interpret Debussyscher Klaviermusik als herausragend anerkannt, zahlreich sind seine Aufnahmen und Mitschnitte, von Reflets dans l’eau liegen mir fünf Einspielungen aus einem Zeitraum von mehr als 40 Jahren vor. Die älteste Einspielung leidet unter einer unzulänglichen Aufnahmetechnik, der Klang ist wenig aufgefächert, schnelle Töne veschmelzen, die klangliche Delikatesse von ABMs Anschlag ist hier mehr zu erahnen als zu hören. In der Studioeinspielung der DGG von 1971 kann man nun sein unübertroffenes Klangraffinement bewundern, ihr ganz nahe kommt die live Aufnahme der BBC aus London von 1957, die silbrig, klar und leuchtend gespielt wird. 1969 standen die Images auch in Helsinki auf dem Programm, aura hat sie veröffentlicht, es ist seine langsamste Einspielung, was der Hörer jedoch kaum gewahr wird. 18 Jahre später spielte er sie nochmals im Vatikan. In allen Aufnahmen kann sich ABM nicht für einen leisen Beginn erwärmen.
Auch Emil Gilels nahm Debussys Images gern in seine Recitals auf, er spielte jedoch nur den 1.Band. Drei Gesamtaufnahmen, alles Konzertmitschnitte, sowie eine Zugabe stehen hier zur Diskussion. Die älteste Aufnahme wurde in der UdSSR erstellt, leider ist der Klang nicht befriedigend, die schnellen Läufe im Diskant klirren. Gilels spielt hier das Stück in großen Bögen mit einem virtuosen Höhepunkt in der Mitte, jedoch sehr direkt, mehr äußerlich, fast wie eine Etüde, war das Debussys Intention? Beim Salzburger Mitschnitt lässt sich der Pianist mehr Zeit, er wirkt abgeklärter, hört mehr in die verstrickte Partitur hinein. Ein Jahr später spielt er das Stück in Prag ganz klar, teilweise gläsern. In der Londoner Zugabe klingt das Stück noch ruhiger, die 32tel- und 64tel-Läufe kommen nicht mehr so brillant aus den Fingern, der Pianist wirft hier eher einen Blick auf die Struktur des Werkes.
II Homage à Rameau
Benedetti Michelangeli |
Testament |
1957 |
6‘13 |
5 |
live- im Konzert noch zwingender als im Studio, Zugewinn an Atmosphäre |
Benedetti Michelangeli |
DGG |
1971 |
6‘33 |
5 |
immer durchsichtig und klar, nie schleppend |
Pommier |
Virgin |
1990 |
6‘29 |
5 |
mit sehr viel Klangsinn gespielt |
Arrau |
Columbia/UA |
1949 |
7‘06 |
5 |
stellenweise geheimnisvoll, romantisch |
Gilels |
Orfeo |
1972 |
6‘05 |
4-5 |
live – Salzburg; plastisches Klavierspiel, strukturbetonte Interpretation |
Gilels |
Supraphon |
1973 |
6‘07 |
4-5 |
live – Prag; plastisches Klavierspiel, strukturbetonte Interpretation |
Gieseking |
EMI |
~ 1953 |
6‘23 |
4-5 |
etwas zurückhaltend, scheu |
Richter |
BMC |
1972 |
7‘25 |
4-5 |
live – grave! plastisches Klavierspiel, immer präsente Bordun-Bässe, geben dem Stück ein gutes Fundament |
Planès |
HMF |
2005 |
6‘51 |
4-5 |
klanglich eine Ohrenweide |
Benedetti Michelangeli |
BBCL |
1982 |
6‘32 |
4-5 |
E - live London – konzentriert |
Benedetti Michelangeli |
aura |
1987 |
6‘30 |
4-5 |
live Vatikan – etwas flacher Klang |
Benedetti Michelangeli |
aura |
1969 |
7‘24 |
4-5 |
live Helsinki – dichteres Klangbild, manche Akkorde verschwimmen |
Rubinstein |
RCA |
1952 |
5‘58 |
4-5 |
E - schlicht, nicht so raffiniert wie ABM, jedoch auch überzeugend |
Moravec |
Vox/Philips |
1982 |
6‘47 |
4-5 |
mehr die Struktur der Musik im Blick |
Casadesus |
Sony |
1954 |
6‘43 |
4-5 |
etwas düster, balladesk |
Beroff |
EMI |
P 1970 |
6‘38 |
4-5 |
schlicht, aber mit feinem Gespür für die klanglichen Valeurs |
Rogé |
Onyx |
2007 |
8‘05 |
4-5 |
zart und zerbrechlich, ff in T.50 und T.52 nur f , ff würde hier nur stören |
Baumgartner |
aura |
1964 |
6‘11 |
4-5 |
live - Andante, fast wie eine Ballade |
Haas, Monique |
Erato |
1970 |
7‘20 |
4 |
dynamische Differenzierung zu grob |
Fiorentino |
Fabula |
1962 |
9‘06 |
4 |
live - lent et grave! Diskant klirrt bei f-Stellen (übersteuert), am Schluss gefrorene Musik |
Gilels |
Brilliant |
1954 |
5‘11 |
4 |
live – Andante, dichter Klang, Klirren im Diskant |
Aimard |
Warner |
P 2002 |
6‘27 |
4 |
klar, Blick eher nach vorn als nach innen gerichtet |
Bavouzet |
Chandos |
2008 |
6‘01 |
4 |
etwas zu unruhig |
III Mouvement
Animé
(avec une légèreté fantasque mais précise – mit fantastischer Leichtigkeit aber präzise)
Benedetti Michelangeli |
DGG |
1971 |
3‘37 |
5 |
ganz exakt, gemeiselt, fast mechanisch |
Gilels |
Orfeo |
1972 |
2’59 |
5 |
live Salzburg - delikat |
Gilels |
Supraphon |
1973 |
3‘08 |
5 |
live Prag – Gilels schafft den Mittelteil T.89-110 auch musikalisch, nicht nur als unheimlich schwere Stelle |
Gieseking |
EMI |
~ 1953 |
2‘54 |
5 |
filigranes Klavierspiel |
Pommier |
Virgin |
1990 |
3‘44 |
5 |
wie eine Etüde |
Moravec |
Vox/Philips |
1982 |
3‘21 |
5 |
|
Arrau |
Columbia/UA |
1949 |
3‘08 |
5 |
zeitbedingt etwas stumpfer Klang |
Richter |
BMC |
1972 |
3‘06 |
5 |
live - kompetent, Richters Pranke gezähmt |
Benedetti Michelangeli |
aura |
1987 |
3‘39 |
4-5 |
live Vatikan – trockener Klang, unruhig werdendes Publikum während des Schlusstons |
Beroff |
EMI |
P 1970 |
3‘06 |
4-5 |
|
Haas, Monique |
Erato |
1970 |
3‘26 |
4-5 |
übersichtlich |
Aimard |
Warner |
P 2002 |
3‘22 |
4-5 |
|
Bavouzet |
Chandos |
2008 |
3‘02 |
4-5 |
wie ein geschwind laufendes Uhrwerk |
Gilels |
Brilliant |
1954 |
2‘53 |
4-5 |
in Rekordzeit! |
Planès |
HMF |
2005 |
3‘36 |
4 |
am Schluss 16tel-Triolen nicht mehr ganz ebenmäßig |
Rogé |
Onyx |
2007 |
3‘16 |
4 |
sehr trocken |
Casadesus |
Sony |
1954 |
3‘15 |
4 |
Anfang holprig, Temposchwankungen, kräftige Bässe, eingeengte Dynamik |
Fiorentino |
Fabula |
1962 |
2‘56 |
4 |
live – linke Hand T.57 nicht ganz da, nicht immer deutlich |
Benedetti Michelangeli |
aura |
1969 |
3‘27 |
3-4 |
live Helsinki – belegter Klang, Anfang verwaschen, nicht auf der sonst bei ABM zu erwartenden Höhe |
Baumgartner |
aura |
1964 |
3‘24 |
3-4 |
stellenweise zu grob |
Das Stück hinterlässt bei mir den Eindruck einer Etüde, oder/und wie ein Perpetuuum mobile. Ab Takt 67 hat Debussy einige 16tel-Noten mit einem tenuto-Strich versehen, er schreibt dazu im Notentext: Toutes les notes marquées du signe – sonores, sans dureté, la reste très léger mais sans sécheresse, also etwa so: markierte Noten klangvoll ohne Härte, die anderen Noten leicht und nicht trocken). Nur ganz wenige Interpreten beherzigen Debussys Anweisung und entdecken zwei kurze Melodien in dem Stimmengeflecht, so Gieseking, Gilels, Moravec, Beroff, Rogé, Aimard und Bavouzet.
Einige Pianisten lassen den Schlusston ausklingen, das kann bis zu 10‘‘ dauern : ABM, Moravec, Pommier, Beroff. Fiorentino hatte dies auch vor, „aufmerksame" Konzertbesucher waren jedoch anderer Meinung.
Images I
(mit allen 3 Sätzen im Überblick)
Benedetti Michelangeli |
DGG |
1971 |
14‘58 |
5 |
|
Arrau |
Columbia/UA |
1949 |
14‘49 |
5 |
|
Pommier |
Virgin |
1990 |
15‘41 |
5 |
|
Gieseking |
EMI |
~ 1953 |
14‘32 |
5 |
|
Gilels |
Orfeo |
1972 |
14‘05 |
4-5 |
live Salzburg |
Gilels |
Supraphon |
1973 |
14‘30 |
4-5 |
live Prag |
Richter |
BMC |
1972 |
14‘59 |
4-5 |
live Budapest |
Moravec |
Vox/Philips |
1982 |
15‘18 |
4-5 |
|
Beroff |
EMI |
P 1970 |
15‘00 |
4-5 |
|
Benedetti Michelangeli |
aura |
1987 |
15‘22 |
4-5 |
live Vatikan |
Bavouzet |
Chandos |
2008 |
14‘11 |
4-5 |
|
Gilels |
Brilliant |
1954 |
12‘26 |
4 |
live |
Haas, Monique |
Erato |
1970 |
16‘13 |
4 |
|
Casadesus |
Sony |
1954 |
14‘43 |
4 |
|
Planès |
HMF |
2005 |
15‘57 |
4 |
|
Aimard |
Warner |
P 2002 |
14'51 |
4 |
|
Rogé |
Onyx |
2007 |
17‘03 |
4 |
|
Benedetti Michelangeli |
aura |
1969 |
16‘17 |
4 |
live Helsinki |
Baumgartner |
aura |
1964 |
14‘51 |
4 |
live |
Fiorentino |
Fabula |
1962 |
17‘23 |
4 |
live |
E
= Einzelaufnahmeeingestellt am 12.12.10